SOCIAL WEB – NUTZT DU DIESES ONLINE TOOL?

SOCIAL WEB - NUTZT DU DIESES ONLINE TOOL?

Hey, heute schauen wir aufs Social Web. Lass uns die letzten Beiträge nochmal Revue passieren und dabei die wichtigste Frage klären. Sind die sozialen Medien ein Tool, welches du nutzen solltest? Solltest du alle Netzwerke nutzen, die es gibt? Welche sind die besten? Komm, wir nehmen uns die Fragen, Stück für Stück vor. Lass uns loslegen!

WIE NUTZT DU DAS SOCIAL WEB?

SOCIAL WEB - NUTZT DU DIESES ONLINE TOOL?
Das kann dich im Social Web unterstützen! KLICKE HIER!

In den letzten Beiträgen habe ich dir viele Netzwerke aufgezeigt, welche zum Social Web gehören. Mir ist absolut bewusst, dass es sicherlich noch das ein oder andere gibt, welches ich dir nicht gezeigt habe. Wir haben über Facebook, Instagram, YouTube, X, wie es heute heißt, LinkedIn und Xing gesprochen. Diese gehören natürlich mit zu den bekanntesten.

 

Dazu kamen dann Twitch, Reddit, Snapchat, Pinterest und WhatsApp. Auch diese sollte jeder kennen. Wir haben aber auch über Netzwerke gesprochen, die vielleicht nicht jeder kennt. Dazu gehören Weibo, Vero, Douyin, LiveJournal, WeChat, Foursquare oder Yelp. Jedes dieser Netzwerke hat auf seine Art Vor- und Nachteile.

 

Meistens kannst du im Social Web bezahlte Werbung schalten. Das kann sich immer positiv auf deine Reichweite auswirken. Wenn deine Kampagne kreativ und strategisch gut aufgebaut ist, kann sie letztlich dazu beitragen, dass deine Conversions, gleich, worum es bei dir geht, gesteigert werden können. Zudem kannst du so deine Sichtbarkeit steigern.

 

Doch es geht nicht nur darum, Geld in die Hand zu nehmen. Auch organisch kannst du einiges erreichen, wenn dein Content stimmt. Wie du sicherlich weißt, spielt dieser, egal welches Netzwerk du am Ende nutzt, eine extrem wichtige Rolle. Mit deinem Content steht und fällt alles. Über die sozialen Medien, kannst du in relativ kurzer Zeit, ein großes Netzwerk aufbauen.

 

Du stehst vor der Entscheidung, ob du Geld nutzt oder Zeit einsetzt. Fakt ist, das Social Web sollte auf jeden Fall in deine Online Marketing Strategie integriert werden. Du musst aber immer daran denken, dass du in den sozialen Medien, anders kommunizieren musst. Ich erinnere dich an Push- und Pull-Marketing. Das solltest du keinesfalls ignorieren.

 

WELCHES IST DAS BESTE NETZWERK?

SOCIAL WEB - NUTZT DU DIESES ONLINE TOOL?
Sind diese Grundlagen im Social Web nützlich? KLICKE HIER!

Bevor wir zu dieser Frage kommen, kümmern wir uns um die folgende. Musst du alles, was es im Social Web gibt, nutzen? Hierzu gibt es ein ganz klares und unmissverständliches Nein. Denn alles kannst du nicht bedienen. Das würde dich eine Menge Ressourcen kosten. Damit ist aber nicht nur Geld gemeint. Dazu kommen viel Zeit und natürlich Personal.

 

Natürlich kannst du Aufgaben an Agenturen outsourcen, was aber dein Budget schrumpfen lassen kann. Also nochmal, du musst nicht alles nutzen, was es gibt. Das ist schlichtweg kaum machbar, wenn du eher ein kleines Unternehmen bist. Du kannst zwar vieles testen, am Ende solltest du aber nur das nutzen, was den größten Ertrag für dich hat.

 

Was uns auch gleich zur nächsten Frage bringt. Was ist das beste Netzwerk im Social Web? Nun, auch diese Frage ist leicht beantwortet. Das liegt an deinem Weg und deiner Strategie. Facebook bietet dir, ohne Zweifel, die größte Reichweite. Was aber nicht bedeuten muss, dass es auch für dich und deine Dienstleistungen oder Produkte geeignet ist.

 

Wie schon gesagt, testen kann und sollte man vieles. Doch vielleicht bietest du Produkte an, welche sich auf Reddit oder Pinterest wesentlich besser verkaufen. Somit wäre Facebook nicht das beste Netzwerk für dich. Ich denke, du verstehst, was ich dir sagen will. Einfach mal als kleiner Gedankenanstoß. Teste zuerst organisch, wie deine Produkte auf den Netzwerken ankommen.

 

Diese Zahlen und Daten wertest du aus und findest sehr schnell erste Tendenzen heraus. So kannst du dann genau herausfinden, welches der Netzwerke aus dem Social Web, für dich die besten sind. Und dann kannst du die nächsten Schritte, bzw. die nächsten Kampagnen angehen und auch Geld in die Hand nehmen. Gehst so vor oder machst du es anders?

 

LASS DAS SOCIAL WEB NICHT AUSSER ACHT!

SOCIAL WEB - NUTZT DU DIESES ONLINE TOOL?
Ist das Social Web langfristig ein Gewinn? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute das Social Web im Allgemeinen angesehen. Damit haben wir heute die letzten Beiträge zusammengefasst, in denen ich dir viele Netzwerke vorgestellt habe. Jede dieser Plattformen hat ganz eigene Vor- und Nachteile. Diese können sich ganz spezifisch auf deinen Weg auswirken.

 

Ich sage dir nichts Neues, wenn es darum geht, welchen Stand das Social Web im Online Marketing hat. Die sozialen Medien solltest du auf keinen außer Acht lassen, wenn es darum geht, deine Strategie zu planen. Wichtig ist aber, auch wenn du so eine riesige Reichweite aufbauen kannst, du musst nicht alles nutzen, was es im Social Media Universum gibt.

 

Über Tests kannst du ganz einfach herausfinden, welches dieser Netzwerke am besten für dich ist. Denn Facebook oder Instagram ist nicht immer das non plus Ultra. Vielleicht sind auch kleinere Netzwerke besser für deine Dienstleistungen oder Produkte geeignet. Natürlich darfst du den Kosten-Nutzen-Faktor nie aus den Augen verlieren, denn das kann sehr schnell passieren.

 

Fakt aber ist, das Social Web bietet dir ein extrem großes Potenzial. Ignorierst du das, lässt du eine ganze Menge Conversions auf der Straße liegen. Leider ist dieser Bereich sehr schnelllebig, was sich negativ auf die Langfristigkeit auswirken kann. Wenn dir das aber wichtig ist, dann solltest du zusätzlich diese Strategie nutzen, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz