REDDIT – ZU ANSPRUCHSVOLL FÜR DICH?

REDDIT - ZU ANSPRUCHSVOLL FÜR DICH?

Hey, heute schauen wir uns Reddit an. Was für ein Potenzial steckt in dieser Plattform? Kannst du sie als Marketing Tool nutzen? Wie sieht die Zielgruppe aus, welche du hier erreichen kannst? Warum sollte diese Plattform zu anspruchsvoll für dich sein? Komm, wir schauen uns das einfach mal an. Mal schauen, ob diese Plattform infrage kommt.

WAS SOLLTEST DU ÜBER REDDIT WISSEN?

REDDIT - ZU ANSPRUCHSVOLL FÜR DICH?
Brauchst du das für Reddit? KLICKE HIER!

Reddit ist eine Plattform, auf der Nutzer Inhalte teilen, diskutieren und bewerten können. Ähnlich wie in Foren, in sogenannten Subreddits, ist die Webseite organisiert. Diese sind auf verschiedene Themen spezialisiert sind. Heißt, du kannst zu jedem Thema ein spezifisches Unterthema erstellen. Was interessant ist, sind die Möglichkeiten zur Bewertung.

 

Das bedeutet, um es mal verständlich auszudrücken, hier bekommst du ein schnelles Feedback zu deinem Content. Ähnlich wie du es von der Suchmaschine kennst, bestimmt dein Content, wie viral dein Post geht oder eben nicht. Deine Community kann durch Votings entscheiden, wie vielen Nutzern dein Post angezeigt wird. Das klingt erstmal sehr spannend.

 

Mit über 52 Millionen aktive Nutzer gehört Reddit zu den größten Social-Media-Plattformen. Zudem ist sie global gesehen, stark vertreten, was dir die Möglichkeit gibt, dass du dir eine internationale Community aufbauen kannst. Mehr als 67% der Nutzer sind männlich und sind zwischen 18 und 29 Jahre alt. Folgendes sollte für dich sehr spannend sein.

 

Denn die durchschnittliche Sitzungsdauer beträgt über sechzehn Minuten. Was bedeutet, dass du mit dem richtigen Content ein hohes Engagement erwarten könntest. Wenn sich deine Dienstleistungen in Bereichen wie Nachrichten, Unterhaltung, Wissenschaft, Politik oder Technologie befinden, dann bist du hier absolut richtig. Das sind die beliebtesten Themen.

 

Soll aber nicht bedeuten, wenn deine Produkte in anderen Bereichen liegen, dass du dann keine Chance auf Reddit hast. Wichtig für dich zu wissen, diese Plattform geht sehr streng mit den Regeln um. Daher solltest du diese und auch die Richtlinien immer im Hinterkopf haben. So vermeidest du unnötige Sperrungen oder Einschränkungen.

 

WIE SINNVOLL IST DIE PLATTFORM FÜR DEIN MARKETING?

 

REDDIT - ZU ANSPRUCHSVOLL FÜR DICH?
Wie kann dich das bei Reddit unterstützen? KLICKE HIER!

Schauen wir uns nun die Vorteile und die Nachteile von Reddit an. Durch die Möglichkeit der Bewertung deines Contents kannst du als Marke oder mit deinem Unternehmen eine loyale und engagierte Zielgruppe aufbauen und erreichen. Zudem kannst du organisch eine hohe Viralität erzeugen, was dazu führen kann, dass du zusätzlichen Traffic generierst.

 

Da die Themen sehr spezifisch sein können, kannst du so auch eine gezielte Zielgruppe direkt ansprechen bzw. erreichen. Das kann dann dazu führen, wenn der Content stimmt, dass die Conversion Rate höher als auf andere Plattformen wie Instagram, TikTok, Twitter oder LinkedIn sein kann. Wie immer steht und fällt alles mit deinem Content. Kommen wir zu den Nachteilen.

 

Denn dein Content soll gerade auf Reddit ordentlich gefordert sein. Die Nutzer sollen bekannt dafür sein, dass sie sehr anspruchsvoll und kritisch sind. Daher kann es schwierig sein, eine positive Reaktion zu bekommen. Du solltest dich daher bemühen, authentische und wertvolle Inhalte zu teilen, die auf die Interessen der Nutzer eingehen.

 

Wie oben schon angesprochen, gibt es viele Regeln und Einschränkungen für dich, einschließlich der Verwendung von Affiliate-Links und der Selbstwerbung. Somit kann es passieren, dass du schnell abgestraft wirst. Aufgrund der Strukturen, die sehr komplex wirken können, kann die Plattform, gerade für neue Nutzer, schwer zu handeln sein. Du kannst hier auch bezahlte Werbung schalten.

 

Leider sind die Werbeoptionen auf Reddit, im Vergleich zu anderen Plattformen, eingeschränkt. Was dazu führen kann, dass du deiner Kreativität keinen freien Lauf lassen kannst. Obwohl es hier eine große Nutzerbasis gibt, kann die Plattform für dich oder dein Unternehmen, nicht die richtige sein, wenn eher jüngere Männer nicht zu deiner Zielgruppe gehören. Was denkst du darüber?

 

REDDIT IST NICHT FÜR JEDEN GEEIGNET!

REDDIT - ZU ANSPRUCHSVOLL FÜR DICH?
Ergibt das bei Reddit Sinn? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute Reddit angesehen, um zu schauen, ob du diese Plattform als Marketing Tool nutzen kannst. Du kannst dir, wie bei vielen Netzwerken, eine internationale Community aufbauen. Durch die Anzahl der Nutzer, gehört das Netzwerk mit zu den größten Plattformen, welche du nutzen kannst.

 

Selbstverständlich ist das natürlich immer abhängig von deiner Strategie und auch deiner Zielgruppe. Wie du sehen konntest, sprichst du hier eher den männlichen Teil an. Insgesamt aber bietet Reddit dir die Chance, eine engagierte Zielgruppe zu erreichen. Vorausgesetzt du teilst authentischen und relevanten Content, um Traffic, Engagement und Conversions zu generieren.

 

Dieses Netzwerk kann ein mächtiges Instrument für dein Online Marketing sein. Gerade dann, wenn es um die Ansprache spezifischer Zielgruppen geht. Beachte aber, dass es eine erhebliche Investition an Zeit und Mühe bedeutet, wenn deine Zielgruppe deine Posts gut bewerten soll. Zudem musst du immer an die Richtlinien denken, welche hier sehr streng verfolgt werden.

 

Des Weiteren ist die Community auf Reddit sehr kritisch, wenn es um die einzelnen Subreddits geht. Machst du hier alles richtig, hast du eine Community, die ein höheres Engagement aufweisen kann. Du hast keinen Blog oder Webseite, die du als Ziel für deine Community nutzen kannst? Dann habe ich was Interessantes für dich, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz