WHATSAPP – EIN MOGLER IN SOCIAL MEDIA?

WHATSAPP - EIN MOGLER IN SOCIAL MEDIA?

Hey, heute wollen wir uns mal WhatsApp ansehen. Gehört es zu den sozialen Medien? Kannst du die App als Marketing Tool nutzen? Was macht das dieses Netzwerk so interessant? Wenn es Nachteile gibt, wie könnten sie aussehen? Wie sehen die Vorteile aus? Ich würde sagen, lass uns einfach starten und schauen, wie die Antworten lauten.

IST WHATSAPP EIN SOZIALES NETZWERK?

WHATSAPP - EIN MOGLER IN SOCIAL MEDIA?
Ist WhatsApp was langfristiges? KLICKE HIER!

Den meisten ist bekannt, dass WhatsApp 2009 durch zwei ehemalige Yahoo Mitarbeiter gegründet wurde. Dann hat Facebook zugeschlagen und es 2014 gekauft. Die entscheidende Frage will ich gleich zu Beginn beantworten. Die App wird oft als soziales Netzwerk bezeichnet, obwohl es sich nicht um eine typische Social-Media-Plattform handelt.

 

Hierbei handelt es sich vielmehr um eine Messaging-App. Diese ermöglicht es den Nutzern, Nachrichten, Bilder, Videos und Sprachnachrichten zu versenden. Dennoch werden dir hier Funktionen geboten, die einem sozialen Netzwerk sehr nahekommen. Dazu gehören unter anderem Status Updates, Profilbilder und Gruppen Chats zu teilen.

 

Im eigentlichen Sinne ist WhatsApp also keine wirkliche Social-Media-Plattform, wie du es kennst. Kurz gesagt, ein Mogler. Dennoch kann die Plattform ein nützliches Werkzeug für dein Online Marketing sein, oder? Mit 2 Milliarden Nutzern ist es nicht gerade das kleinste Netzwerk. Zudem ist die App mittlerweile in über 180 Länder verfügbar.

 

Sicherlich kannst du hier kein typisches Netzwerk aufbauen, wie du es von Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn oder Twitter kennst. Dennoch kannst du ein breites Spektrum deiner Zielgruppe hier erreichen. Wusstest du, dass täglich mehr als 100 Milliarden Nachrichten versendet werden? Aber welche Vorteile bietet dir die App, wenn du keine wirkliche Reichweite aufbauen kannst?

 

Nun, bei WhatsApp hast du die Möglichkeit als Unternehmen, direkt und persönlich mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Somit kannst du die Kundenbindung und Kundenbeziehungen besser auf- und ausbauen. Zudem kommt, dass du durch die schnelle und direkte Kommunikation auf Beschwerden, Anfragen und Fragen in Echtzeit reagieren kannst.

 

HIER BIST DU GEFRAGT!

WHATSAPP - EIN MOGLER IN SOCIAL MEDIA?
Ist das nützlich für WhatsApp? KLICKE HIER!

Des Weiteren kann die Gruppen Chat Funktion sehr hilfreich sein, wenn du beispielsweise Kunden informieren willst. Du kannst so deine Kunden oder Interessent auch in den Erstellungsprozess eines Produkts miteinbeziehen. Natürlich kannst du im Gruppen Chat auf WhatsApp euch eine Diskussion starten, welche dir viele nützliche und aufschlussreiche Informationen geben wird.

 

Und was du auf keinen Fall unterschätzen solltest, du kannst verschiedene Medien versenden. Dazu gehören nicht nur Bilder, Videos oder Audios. Du kannst auch Präsentationen oder Dokumente teilen. Du siehst, es geht hier viel mehr um die direkte Kommunikation. Das bedeutet, dass du dich in Zeug legen musst, um das Interesse deiner Zielgruppe aufrecht zu halten.

 

Kurz gesagt, du bist gefragt. Wenn du nichts tust, wirst du auf WhatsApp deine Interessenten verlieren. Und nun aufgepasst, denn das kann auch zum Nachteil werden. Es ist ein schmaler Grat zwischen Informationen weitergeben und sie zu spammen. Da du hier persönlich und direkt kommunizierst, besteht die Gefahr, dass du deine Interessenten überladest oder zu spammst.

 

Das kann dann dazu führen, dass sie das Vertrauen verlieren und gehen. Ein weiterer Nachteil ist, dass du hier keine gezielte Werbung schalten kannst. Es besteht derzeit nicht die Möglichkeit, deine Zielgruppe mit bestimmten Targeting Optionen zu bewerben. Wie oben schon angesprochen, du bist derjenige, der den Stein ins Rollen bringen und ihn dann in Bewegung halten muss.

 

Was auf der anderen Seite bedeutet, du musst viel Zeit investieren, um deine Interessenten mit Content zu versorgen. Der größte Nachteil ist aber, dass es auf WhatsApp immer wieder zu Verletzungen des Datenschutzes kam. Das hat einen starken Einfluss auf das Vertrauen deiner Interessenten und Kunden. Was dazu führen kann, dass viele wieder gehen.

 

IST WHATSAPP EINE ZU GROSSE HERAUSFORDERUNG?

WHATSAPP - EIN MOGLER IN SOCIAL MEDIA?
Über WhatsApp zusätzlich Klicks für deinen Blog? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute WhatsApp als Marketing Tool angesehen. Natürlich ist es keine typische Social-Media-Plattform, wie du es kennst. Auch wenn dir hier Funktionen geboten werden, die ein soziales Netzwerk erahnen lassen, ist es eine Mogelpackung. Bleibt abzuwarten, ob es auch so bleibt.

 

Die Anzahl der WhatsApp Nutzer ist nicht gerade klein, doch ist das der einzige Vorteil? Nein! Dir wird die Möglichkeit geboten, direkt, persönlich und in Echtzeit mit deinen Kunden oder Interessenten zu kommunizieren. So kannst du die Kundenbindung und Kundenbeziehung auf und weiter ausbauen. Doch das wird dir beinahe bei jedem Netzwerk geboten.

 

Da du hier keine gezielte Werbung, vielleicht kommt das ja bald, schalten kannst, kannst du hier nur bedingt Neukunden gewinnen. Zudem musst du aufpassen, dass du deine Kunden und Interessenten nicht mit Informationen zu spammst. Denn das kann dazu beitragen, dass du sie verlierst. Des Weiteren musst du auch dabei an die Datenschutzrichtlinien denken.

 

WhatsApp ist gut für einen bestehenden Kundenstamm geeignet, da du sie so direkt betreuen und einbeziehen kannst. Für die Neukundengewinnung gibt es Plattformen, die wesentlich besser geeignet sind. Wenn es dir auf die Langfristigkeit ankommt, auch hier gibt es geeignetere Strategien und Wege. Ich kenne einen, willst du ihn kennenlernen? KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz