SNAPCHAT – IST DIE MÜHE UMSONST?

SNAPCHAT - IST DIE MÜHE UMSONST?

Hey, heute schauen wir uns Snapchat an. Kennst du dieses Netzwerk? Welche Vorteile werden dir hier geboten? Bringt dich diese Zielgruppe ans Ziel? Was ist hier die größte Herausforderung? Was musst du unbedingt beachten, wenn du dieses Netzwerk als Marketing Tool nutzen willst? Ich würde sagen, wir nehmen das ganze einfach mal unter die Lupe!

IST SNAPCHAT INTERESSANT FÜR DICH?

SNAPCHAT - IST DIE MÜHE UMSONST?
Snapchat und langfristig, passt das? KLICKE HIER!

Wenn wir bei den sozialen Netzwerken von Marketing Tools reden, dann haben die meisten Instagram, Twitter, YouTube, LinkedIn oder Facebook im Kopf. Die wenigsten denken dabei an Snapchat. Ist das berechtigt oder fehlt es den meisten an Hintergrundwissen? Sollte das bei dir der Fall sein, sollten wir das schnellstens ändern, oder was meinst du?

 

Ähnlich wie bei Pinterest kannst du deinen Content hier in Form von Videos oder Bildern erstellen. Nutzen kannst du dazu, und ich denke, das kennst du, verschiedene Filterfunktionen, um deinen Content kreativ zu erstellen. Bei einer weltweiten Nutzerzahl von ca. 363 Millionen, reden wir nicht mehr von einem kleinen Netzwerk. Du kannst also auch hier international agieren.

 

Dir mit dem richtigen Content eine große Reichweite aufbauen. Solltest du eher national arbeiten wollen, in Deutschland nutzen etwa 13,7 Millionen Nutzer am Tag, dieses Netzwerk. Wissen solltest du, wenn du dich mit Snapchat noch nicht beschäftigt hast, dass 90% der Nutzer zwischen 13 und 24 Jahre sind. Für viele Unternehmen ist dieses Netzwerk daher uninteressant.

 

Solltest du aber Produkte oder Dienstleistungen für die junge Generation anbieten, das bist du hier richtig. Mit fast 30 Minuten am Tag pro Nutzer, hat die Plattform eine hohe Engagement-Rate. Auch hier kannst du bezahlte Werbung schalten. Beachte hier aber unbedingt die Richtlinien, da du deine Werbung auch an Nutzer ausspielen kannst, die unter 18 Jahre sind.

 

Verstößt du gegen die Richtlinien, kann es zur Sperrung deines Werbeaccounts kommen. Genau wie bei vielen der anderen Netzwerke benötigst du dazu auf jeden Fall einen privaten Account. Ohne diesen privaten Account auf Snapchat wirst du keine Werbung schalten können. Bist du in diesem Bereich unterwegs, solltest du das von Facebook und Co kennen.

 

KLINGT EHER ABSCHRECKEND, ODER?

SNAPCHAT - IST DIE MÜHE UMSONST?
Kann dich das bei Snapchat unterstützen? KLICKE HIER!

Lass uns als Nächstes auf die Vorteile für dein Online Marketing schauen. Wie oben schon angesprochen, kannst du auf Snapchat deiner Kreativität freien lauf lassen. Mal abgesehen von den Filtern, mit denen du dein Content zum Eye-Catcher machen kannst, hast du allein bei den Videos unendlich viele Möglichkeiten, um deinen Content zu erstellen.

 

Zudem kommen die gezielten Targeting Optionen, wenn du bereit bist Geld zu investieren. Dazu gehören neben dem Standort, Alter und Geschlecht auch Interessen deiner Zielgruppen. Wie bei vielen der anderen Netzwerke kannst du hier deine Brand weiter etablieren und ausbauen. Des Weiteren kannst du mit deiner Zielgruppe direkt kommunizieren und interagieren.

 

Was dich oben vielleicht schon zum Nachdenken angeregt hat, um mal die Nachteile anzusprechen, ist das vorwiegend junge Alter der Nutzer auf Snapchat. Hast du ein Produkt, welches eher die ältere Generation anspricht, dann ist dieses Netzwerk eher ungeeignet für dich. Zudem musst du an die Generation Goldfisch denken.

 

Gemeint ist, dass hier die Aufmerksamkeitsspanne sehr kurz ist. Wenn du dich erinnerst, das hatten wir bereits in einem älteren Beitrag behandelt. Jetzt kommen wir zu einem Punkt, der eher abschreckend klingt. Wenn du organisch arbeitest, dann sind deine Snaps, wie die Posts heißen, maximal 10 Sekunden sichtbar. Erstellst du eine Story, werden diese nach 24h gelöscht.

 

Das ist ein Punkt, den du nicht nur bei deiner Strategie bedenken musst, sondern auch bei deiner Content-Erstellung. Hierbei ist die Frage, ist die Zeit, die du in deinen Content investierst, den Nutzen wert? Somit stellt dich Snapchat vor eine große Herausforderung, wenn du mich fragst. Ob und in welchem Umfang du dieses Netzwerk nutzt, liegt natürlich bei dir und deiner Strategie.

 

WAS DENKST DU ÜBER SNAPCHAT?

SNAPCHAT - IST DIE MÜHE UMSONST?
Snapchat ist nicht langfristig, das schon! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute Snapchat angesehen, um zu schauen, ob du es als Marketing Tool nutzen kannst. Aus einem bestimmten Blickwinkel bietet dir diese Plattform ein gewisses Potenzial. Das liegt zum einen in der Möglichkeit, ein internationales Netzwerk aufzubauen. Zum anderen in der Reichweite, die dir dort geboten wird.

 

Mit ca. 363 Millionen Nutzer kann diese unter Umständen sehr weitreichend sein. Mit den gezielten Targeting Optionen bei der bezahlten Werbung, die dir Snapchat zur Verfügung stellt, gibt es einen weiteren Pluspunkt. Wenn du die Zeilen oben aufmerksam gelesen hast, weißt du, dass es das schon fast war. Denn folgende Punkte sprechen eine deutliche Sprache.

 

Das Alter, welches hier vorwiegend zwischen 13 und 24 Jahre liegt, macht die Plattform für viele Unternehmen uninteressant. Zudem kommt die niedrige Aufmerksamkeitsspanne der heutigen Generation. Zwar kannst du deiner Kreativität bei der Content-Erstellung freien lauf lassen, doch wenn es dir um langfristigen Content geht, bist du hier falsch.

 

Snapchat kann für deine Brand ein weiteres kleines Sprungbrett sein. Doch die Frage ist ganz einfach, wenn deine Strategie auf Langfristigkeit ausgelegt ist, ist dieses Netzwerk dann ein Gewinn für dich? Diese Frage musst du dir selbst beantworten. Wenn du aber auf Langfristigkeit aus bist, dann habe ich eine Strategie für dich, die genau darauf zielt, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz