TOLLWUT – HAST DU DAS MAL HINTERFRAGT?

TOLLWUT - HAST DU DAS MAL HINTERFRAGT?

Hey, heute schauen wir uns die Tollwut Impfung an. Hast du sie schon mal bekommen? Ist es überhaupt notwendig, sich dagegen impfen zu lassen? Wie sehen die Nebenwirkungen aus? Gibt es überhaupt welche? Wie würde der Verlauf der Krankheit aussehen? Da ich dich nicht weiter mit Fragen torpedieren will, würde ich sagen, lass uns mal genauer hinschauen.

 

MIT TOLLWUT IST NICHT ZU SPASSEN!

TOLLWUT - HAST DU DAS MAL HINTERFRAGT?
Vorbeugen bei Tollwut, ist das möglich? KLICKE HIER!

Wie sieht es bei dir aus, hast du von der Tollwut schon gehört? Gerade die ältere Generation wird diese Krankheit kennen. Bei der jüngeren Generation bin ich mir nicht so sicher, oder kennst du es? Fakt ist, und das kann ich schon vorwegnehmen, in weiten Teilen Europas, gilt der Virus, der die Krankheit auslöst, als ausgerottet. Nimm das trotzdem nicht auf die leichte Schulter.

 

Diese Krankheit ist nicht ohne, denn sie verläuft fast immer tödlich. Übertragen wird sie, wenn du von kranken Tieren gebissen wirst. Es reichen auch Kratzer oder der Speichel der erkranken Tiere, wenn du damit in Berührung kommst. Wie verläuft das ganze? Nun, es kann bis zwischen 20 und 60 Tage dauern, bis die ersten Symptome auftreten. Und diese sind nicht gleich spezifisch.

 

Soll heißen, andere Ursachen können gleiche Symptome hervorrufen. Dazu zählen ein allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber oder Juckreiz. Der einzige Unterschied, den du merkst, wenn du Tollwut hast, sind die Schmerzen an der Bissstelle oder den Kratzern. Danach wird es schon unschön mit Muskelkrämpfen, Angstzuständen oder Hyperaktivität.

 

Dazu kommen Atemkrämpfe und Schluckstörungen. Als Nächstes kann es zu Lähmungen kommen, was so weit geht, dass du ins Koma fallen würdest. Da es dann auch zur Lähmung des Zentrums der Atmung kommt, tritt dann der Tod ein. Um es mit anderen Worten zu sagen, es gibt keine Behandlungsmöglichkeiten, die dazu beitragen können, dass die Krankheit anders verläuft.

 

Da die Tollwut bei uns als ausgerottet gilt, gehört die Impfung nicht zum, ich drücke es mal so aus, Standardprogramm. Das heißt, in einigen Fällen wird dir eine Impfung empfohlen. Solltest du täglich mit Tieren zu tun haben, wäre das auf jeden Fall nicht ganz so verkehrt. Wenn du gerne auf Reisen gehst, solltest du dich vorab genau informieren.

 

WAS DENKST DU DARÜBER?

TOLLWUT - HAST DU DAS MAL HINTERFRAGT?
Deinen Körper bei Tollwut unterstützen? KLICKE HIER!

Es gibt Länder und Kontinente, in denen die Tollwut bzw. der Virus nicht als ausgerottet gilt. Australien, Neuseeland und Japan konnten den Virus ausrotten. Im Rest Asiens, Afrika, Mittel– oder Südamerika kommt der Virus noch vor. Was bedeuten kann, dass er sich auch wieder ausbreiten könnte. Dennoch solltest du dich beraten lassen, wenn du dorthin reist.

 

Doch selbst dann ist es deine Entscheidung. Wenn du dich dagegen entscheidest, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass du in dem Land, welches du als Ziel gewählt hast, nicht einreisen darfst. Wie schon gesagt, lass dich auf jeden Fall beraten. Das kann nie schaden. Wichtig aber ist, solltest du dich impfen lassen, dass die Impfung einen kompletten Schutz bieten soll.

 

Schauen wir uns nun die Nebenwirkungen der Tollwut Impfung an. Nachdem du die Spritze bekommen hast, können Schmerzen, Hautrötungen, Entzündungen oder Juckreiz an der Einstichstelle auftreten. Zudem können Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit oder Schwindel kommen. Denke daran, das zu melden.

 

Bei ca. 6%, die eine Auffrischungsimpfung bekommen, kann eine Überempfindlichkeitsreaktion auftreten. Zu diesen Reaktionen können Nesselausschlag, Juckreiz oder allgemeines Unwohlsein zählen. Die ersten Impfversuche fanden bereits 1881 statt. Und seit dem, wurde immer wieder am Impfstoff gearbeitet, geforscht und angepasst. 1885 gab es den ersten Versuch am Menschen.

 

Doch selbst das hat nichts daran geändert, dass die Tollwut Impfung immer wieder angepasst wurde. Und seit der Jahrtausendwende wird an Impfstoffen auf mRNA-Basis geforscht. Um es mit anderen Worten zu sagen, auch heute sind die Forschungen noch nicht abgeschlossen. Wie sieht es bei dir aus, hast du dich dagegen impfen lassen? Wie hast du sie verkraftet?

 

TOLLWUT IST NOCH IMMER PRÄSENT!

TOLLWUT - HAST DU DAS MAL HINTERFRAGT?
Kann man Tollwut vorbeugen? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute die Tollwut Impfung angesehen. Zudem haben wir uns angesehen, welche Auswirkung der Virus auf den Menschen haben kann. Wenn du die Zeilen aufmerksam gelesen hast, wirst du verstanden haben, dass dieser Virus bei uns als ausgerottet gilt, das trifft aber nicht auf alle Länder zu.

 

Solltest du also viel reisen, lass dich auf jeden Fall vorher beraten. Des Weiteren kann es bedeuten, dass der Virus jederzeit wiederkommen kann. Fakt aber ist, und das habe ich dir weiter oben schon geschrieben, du solltest die Tollwut auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Wie hart dieser Virus zu schlägt, habe ich dir gezeigt.

 

Trotz dieser Auswirkungen ist die Impfung keine Pflicht. Deswegen ist die Impfung auch nicht im Standardprogramm der Impfungen enthalten. Solltest du viel mit Tieren machen, gleich welcher Art, dann solltest du es aber in Erwägung ziehen, dich impfen zu lassen. Seit mittlerweile über 140 Jahren gibt es diese Impfung und es wird noch immer geforscht und daran gearbeitet.

 

Da uns die Tollwut noch einige Zeit begleiten wird, werden auch die Forschungen nicht enden. Dennoch haben auch hier die Forschungen, mehr als ein Jahrhundert verschlungen. Wenn du deinen Körper bestmöglich unterstützen willst, solltest du ihn gezielt und effektiv unter die Arme greifen. Du willst mehr erfahren, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede Thum Straße 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz