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Hey, heute schauen wir uns LinkedIn an. Kannst du es als Marketing Tool für deinen Weg nutzen? Welche Vorteile bietet es? Wie könnten die Nachteile aussehen? Was macht dieses Netzwerk besonders? Was genau finde ich frech? Lass uns mal schauen, wie die Antworten auf all diese Fragen aussehen. Komm, wir legen los!
IST LINKEDIN ZU HOCHTRABEND?
Wenn du meinen Blog verfolgst und die Beiträge regelmäßig liest, weißt du, dass ich über LinkedIn schon geschrieben habe. Doch in diesem Beitrag ging es um deine Blog Leser und die Frage, ob du über dieses Netzwerk auch Traffic generieren kannst. Heute schauen wir aus einem anderen Blickwinkel auf dieses Netzwerk. Und zwar wollen wir klären, ob es ein gutes Tool für dich ist.
Dieses Netzwerk gehört zu den größten professionellen Netzwerken in der Social Media Welt. Es sind über 740 Millionen Nutzer registriert und monatlich sind über 20 Millionen Nutzer aktiv. Seit der Gründung 2002 ist es mittlerweile in über 200 Länder verfügbar. Mehr als 40% der registrierten Nutzer befinden sich in den USA, gefolgt von Indien, Brasilien und Großbritannien.
Die Zahlen zeigen dir, dass du auch hier Reichweite, auch international, aufbauen kannst. Zwar wird es nicht so sein wie auf TikTok, dennoch bietet dir LinkedIn ein enormes Potenzial. Doch dieses Potenzial geht in eine ganz andere Richtung, wie du es vielleicht von TikTok kennst. Denn hier kannst du einen ganz bestimmten Teil deiner Zielgruppe erreichen. Dazu kommen wir gleich.
Folgend noch ein paar spannende Zahlen für dich, die dir zeigen sollen, in welche Richtung es bei diesem Netzwerk geht. Mehr als 50% der verkaufsorientierten Nutzer haben berichtet, dass sie hier eine neue Geschäftsmöglichkeiten gefunden haben. Zudem werden jeden Monat über 50 Milliarden Kontakte hergestellt. Und jetzt solltest du etwas genauer aufpassen.
Auf LinkedIn sind über 60% der registrierten Nutzer Manager, Direktoren oder andere Führungskräfte. Wenn deine Dienstleistungen oder Produkte eher auf den B2B Bereich ausgerichtet sind, dann bist du hier genau richtig. Denn hier findest du eine große Plattform für B2B und Recruiting. Natürlich musst du deine Produkte auch dementsprechend präsentieren.
LEIDER GIBT ES DIESE MENSCHEN AUCH!
Das sage ich nicht ohne Grund. 90% der Marketingentscheider nutzen LinkedIn, um sich über Markentrends und neue Produkte zu informieren. Diese Zahlen und Fakten zeigen dir, dass es auf dieser Plattform anders zu geht. Du musst deine Kommunikation auch dementsprechend anpassen. Aber ich kann dich auch etwas beruhigen, wenn du im B2C Bereich unterwegs bist.
Auf dieser Plattform sind nicht nur Schlipsträger unterwegs. Fakt aber ist, um dir mal ein paar Vorteile aufzuzeigen, du kannst dir hier eine große internationale Reichweite aufbauen. Diese kann dann natürlich hochwertiger sein, als die Zielgruppe, die du bei TikTok aufbaust. Damit will ich niemanden angreifen. Das soll nur bedeuten, dass du hier viele Entscheider antriffst.
Und das ist gerade dann wichtig, wenn du Produkte oder Dienstleistungen im B2B anbietest. Wenn du bereit bist Geld in die Hand zu nehmen, dann stehen dir bei LinkedIn für deine Ads umfangreiche Targeting-Optionen zur Verfügung. Dazu zählen zum Beispiel Jobtitel, Branche und Größe des Unternehmens. Wo es Vorteile gibt, wer hätte es gedacht, da gibt es auch Nachteile.
Die Nachteile für dein Online Marketing können die Kosten für die Ads sein, wenn du nur ein begrenztes Werbebudget hast. Da es sich hier um eines der größten professionellen Netzwerke handelt, musst du kreative, ansprechende und hochwertige Inhalte erstellen, um auch aufzufallen. Für den ersten Eindruck hast du bei den Entscheidern kaum eine zweite Chance!
Um bei LinkedIn eine starke Präsenz aufzubauen, benötigst du Zeit, was auch ein Nachteil sein kann, wenn man nicht geduldig ist. Zudem gibt es da Menschen, die tatsächlich denken, wenn man die Kontaktanfrage angenommen hat, dass man in deren Newsletterverteiler will. Lass dich dabei nicht erwischen, denn du verstößt damit gegen die DSGVO. Denke daran!
LINKEDIN BIETET DIR EIN HOCHWERTIGES POTENZIAL
Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute LinkedIn angesehen. Wie du gesehen hast, bietet dir dieses Netzwerk ein hochwertiges Potenzial. Soll aber nicht bedeuten, dass die anderen Netzwerke unter irgendeinem Niveau liegen. Es geht einfach nur darum, dass du hier sehr viele Menschen aus der Chefetage erreichen kannst.
Das ist für dich dann interessant, wenn du Produkte oder Dienstleistungen aus dem B2B anbietest. Außerdem kannst du auf LinkedIn deine Expertise fördern und natürlich auch das Vertrauen zu deiner Zielgruppe weiter ausbauen. Wenn du kein Problem hast, Geld in die Hand zu nehmen, bekommst du umfangreiche Targeting-Optionen zur Verfügung gestellt.
Auch wenn das alles etwas hochtrabend klingt, bedenke, wir sind alle nur Menschen. Wenn du aber auch hier Fuß fassen willst, erstelle kreativen und auffallenden Content. So gut das auch alles klingt, behalte immer die Nachteile im Auge. Und komme niemals auf die Idee, deine Kontakte einfach in deinen Verteiler zu packen. Das ist dumm und kann schnell teuer werden.
LinkedIn bietet dir für deinen Weg, ob du im B2B oder B2C unterwegs bist, viele Möglichkeiten. Dazu ist es natürlich entscheidend, in welchem Bereich deine Produkte oder Dienstleistungen angesiedelt sind. Wichtig ist auch hier, dass du mit den richtigen Grundlagen startest. Um deine Expertise einen Schub zu verleihen, solltest du das auch nutzen, KLICKE HIER!
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Euer Marcus
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