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Hey, heute nehmen wir Instagram unter die Lupe. Wie groß sind die Aussichten auf Erfolg mit deinem Angebot? Welchen Teil deiner Zielgruppe kannst du dort ansprechen? Was ist der größte Nachteil, wenn du mit dieser Plattform arbeitest? Was solltest du wissen, wenn du hier vorwärtskommen willst? Lass uns schauen, wie die Antworten aussehen. Legen wir los!
WIE SEHEN DIE VORTEILE BEI INSTAGRAM AUS?
Wie schon im letzten Beitrag zu LinkedIn habe ich Instagram schon mal unter die Lupe genommen. Damals ging es um die Frage, wie sinnvoll diese Plattform für deine Blog Promotion ist. Heute setzen wir die Blog-Brille ab und setzen die Marketing-Brille auf. Dieses Netzwerk ist eine der beliebtesten Social Media-Plattformen auf der Welt. Nutzt du es auch?
Mit über 1 Milliarde monatlich aktiven Nutzern, kannst du eine große Reichweite aufbauen. Täglich nutzen 500 Millionen Nutzer dieses Netzwerk, was es somit zu einer wichtigen Plattform für dein Online Marketing machen kann. Denke auch hier an die Grundfertigkeiten bezüglich Push- und Pull-Marketing. Was bedeutet, dass du auch hier deine Kommunikation anpassen musst.
Da Instagram, was 2010 gegründet wurde und seit 2012 zu Facebook gehört, in über 200 Ländern verfügbar ist, kannst du deine Reichweite international aufbauen. Solltest du mit deinen Produkten eher die jüngeren ansprechen, dann bist du, ähnlich wie bei TikTok, hier an der richtigen Stelle. Denn mehr als 90% der Nutzer, sind jünger als 35 Jahre.
Natürlich wärst du nicht der einzige, der sich mit seinem Unternehmen oder Produkten anmeldet. Mehr als 25 Millionen Unternehmen sind mit einem Profil angemeldet. Darf man den Statistiken glauben, liegt die Engagement-Rate höher als bei Facebook oder Twitter. Nutzt du diese 3 Netzwerke und kannst das bestätigen oder eher verneinen? Schreib es mir in die Kommentare.
Für dich wichtig zu wissen, mehr als 80% der Nutzer folgen mindestens einem Unternehmen auf Instagram. Hast du deine Marke oder dich etabliert, dann könnte der folgende Punkt sehr interessant sein. Denn über 70% der Hashtags, sind Marken-Hashtags. Wenn du einen Shop hast oder dabei bist einen aufzubauen, dann klingt diese Zahl sehr vielversprechend.
SO SEHEN DIE VOR- UND NACHTEILE AUS
Mehr als 130 Millionen Nutzer auf Instagram, klicken jeden Monat auf einen Shopping-Beitrag. Wenn du deine Zielgruppe richtig ansprichst, kannst du von diesen Nutzern profitieren. Gerade dann, wenn du deine Produkte kreativ und ansprechend präsentierst. Denn wie du es vielleicht schon gemerkt hast, geht es auf dieser Plattform um visuelles Marketing.
Bedeutet, dir stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, mit Videos und Bildern deine Zielgruppe anzusprechen, um so ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Zudem bekommst du, wenn du bezahlte Werbung schaltest, zahlreiche Targeting-Optionen an die Hand. So kannst du deine Zielgruppe gezielt ansprechen. Wie oben schon angesprochen, das Engagement ist ein Plus für dich.
Durch die Einführung des Instagram Shoppings, kannst du deine Produkte direkt über diese Plattform verkaufen, was die Kundenbindung und auch die Umsatzsteigerung erleichtern kann. Nachdem wir nun die Vorteile beleuchtet haben, schauen wir uns die Nachteile an. Als erstes natürlich die Konkurrenz, welche bei der Größe nicht unerheblich ist.
Daher solltest du mit deinem Content immer auffallen, was mitunter auch Zeit in Anspruch nehmen kann. Dann steht dir auf deinem Weg auch noch der Algorithmus im Weg. Wie du weißt, steht dieser, weder bei Google noch bei Facebook, also auch bei diesem Netzwerk, niemals still. Leider kannst du das schlecht einplanen oder Vorbereitungen treffen.
Das kann bedeuten, dass du nach einer Änderung nicht nur Reichweite, sondern auch Engagement verlierst. Diese Änderungen und Anpassungen wird es immer geben. Der größte Nachteil bei Instagram ist aber, dass du keine klickbaren Links in deinen Postings unterbringen kannst. Du kannst nur einen klickbaren Link in deiner Bio unterbringen. Das schränkt die Plattform etwas ein.
AUF INSTAGRAM SOLLTEST DU NICHT VERZICHTEN!
Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute Instagram angesehen. Und wenn du die Zeilen aufmerksam gelesen hast, dann wird dir sicherlich nicht entgangen sein, dass du schlecht auf diese Plattform verzichten kannst. Natürlich hat sie, wie jedes andere Netzwerk auch, Nachteile, die du im Auge behalten solltest.
Wie du weißt, sind viele Menschen sehr visuell veranlagt, was du dir bei Instagram zunutze machen kannst. Denn mit Bildern und Videos kannst du unendlich kreativ werden, um deine Nutzer gezielt anzusprechen. Das musst du auch, denn die Konkurrenz ist hier nicht gerade klein. Du musst also versuchen, immer aufzufallen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Die Abhängigkeit vom Algorithmus, ist nicht nur hier ein Nachteil, kann dir aber die Arbeit erschweren. Der größte Nachteil ist aber die Einschränkung der klickbaren Links. Arbeitest du mit einer statischen Seite, ist das kein Problem. Schreibst du Blogartikel oder machst regelmäßig YouTube, dann musst du deine Bio immer anpassen. Nur dort kannst du einen klickbaren Link einfügen.
Auch wenn das ein großer Nachteil ist, solltest du trotzdem nicht auf Instagram verzichten. Dieses Netzwerk bietet dir mit der riesigen Nutzeranzahl ein enormes Potenzial. Doch allein darauf zu bauen, wäre nicht der richtige Weg. Du solltest dich breit aufstellen und immer eine langfristige Komponente nutzen. Hier findest du Grundlagen, für eine langfristige Komponente, KLICKE HIER!
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Euer Marcus
Marcus Leitschak
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