SOCIAL MEDIA – EIN TOOL FÜR DEINEN WEG?

SOCIAL MEDIA - EIN TOOL FÜR DEINEN WEG?

Hey, heute schauen wir uns Social Media als Tool an. Wie nützlich ist das ganze? Wie beständig ist das ganze? Ergibt es überhaupt Sinn, die Zeit zu investieren und damit zu arbeiten? Musst du alles nutzen, was dir in die Finger kommt? Komm, wir schauen mal, wie die Antworten aussehen. Welche Netzwerke nutzt du für deinen Weg? Lass uns loslegen!

WIE VIEL SOCIAL MEDIA MUSS SEIN?

SOCIAL MEDIA - EIN TOOL FÜR DEINEN WEG?
Du willst mehr als Social Media Grundlagen? KLICKE HIER!

Wenn du den letzten Beitrag zu den Skills gelesen hast, dann weißt du, dass du das nützlichste Tool längst besitzt. Ich hoffe, dass du das immer im Hinterkopf hast. Also aus meiner Sicht ist Social Media mehr als nützlich. Du kannst mit den richtigen Maßnahmen, in kurzer Zeit eine Vielzahl an Nutzern erreichen. Dafür musst du kein Influencer sein.

 

Du musst nur bedenken, egal was du vertreibst oder anbietest, du musst dir erstmal ein Netzwerk aufbauen. Das ist einer der grundlegendsten Schritte, die du in jedem sozialen Netzwerk machen musst. Daran führt kein Weg vorbei. Ich habe dir in meinen Beiträgen zu YouTube, Facebook, Xing, LinkedIn oder Instagram viele Tipps an die Hand gegeben.

 

Schau dir die Beiträge dazu auf jeden Fall an. Die Zeit in Social Media zu investieren, ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn deine Zielgruppe zum Beispiel nur auf Google unterwegs ist, dann wäre es vergebene Zeit. Fakt aber ist, egal in welchem Alter deine Zielgruppe ist, sie wird auch in den sozialen Netzwerken vertreten sein. Daher solltest du sie immer in Betracht ziehen.

 

Kommen wir zur nächsten Frage, musst du alles nutzen was geht? Nein, definitiv nicht. Es ist immer davon abhängig, wo sich deine Zielgruppe befindet. Ist sie eher auf Facebook als bei Xing, kannst du Xing erstmal ganz weit nach unten schieben auf deiner Liste. Um es also mit anderen Worten zu sagen, nutze nur die Netzwerke, bei denen deine Zielgruppe unterwegs ist.

 

Des Weiteren ist auch wichtig, ob du mit dem Netzwerk klarkommst. Wenn es dir einfach nicht liegt, dann solltest du es nicht nutzen. Dennoch kann Social Media, wenn es gezielt und effizient eingesetzt wird, ein Gewinn für deinen Weg bedeuten. Dabei spielt es keine Rolle, ob du es bezahlt oder kostenlos nutzt. Was ich damit meine?

 

NICHTS IST BESTÄNDIG!

SOCIAL MEDIA - EIN TOOL FÜR DEINEN WEG?
Grundlagen sind entscheidend, nicht nur für Social Media! KLICKE HIER!

Nun, bei den meisten kannst du bezahlte Werbung platzieren. Somit kannst du nochmal wesentlich mehr Nutzer erreichen, als du auf dem kostenlosen Weg erreichst. Ob du Social Media so nutzt, ist auch wieder abhängig von deinem Weg, deiner Strategie und natürlich deinem Budget. Die sozialen Netzwerke sollten aber in jeder Strategie bedacht werden.

 

Dabei geht es nicht immer nur um Facebook oder Instagram. Ich spreche auch von YouTube oder, wenn deine Zielgruppe dort vertreten ist, von TikTok. Und wie du weißt, gibt es noch eine ganze Menge mehr Netzwerke, die du nutzen kannst. Kommen wir jetzt zur wichtigsten Frage, wie beständig ist das ganze? Ich kann dir nur raten, stelle dich so breit wie möglich auf.

 

Soll bedeuten, lege nicht alles in Social Media. Es gibt so viele Beispiele von Menschen, die für eine kurze Zeit Viral gingen und danach sind sie wieder in der Versenkung verschwunden. Es liegt nicht daran, dass die Netzwerke abgeschaltet wurden. Meist liegt es an der Schnelllebigkeit heutzutage. Willst du also was Langfristiges aufbauen, dann nutze zwar die sozialen Medien, aber nicht nur!

 

Das aktuellste Beispiel sind die Gruppen bei Xing, denn diese gibt es inzwischen nicht mehr. Wäre deine Strategie darauf aufgebaut worden, wäre sie jetzt zusammengefallen. So kann es in jedem Netzwerk passieren. Facebook könnte auch die Gruppen abschalten. YouTube könnte die Shorts wieder abschalten. Du musst also immer flexibel sein und auf solche Änderungen reagieren können.

 

So musst du auch deine Strategie mit Social Media planen. Nehmen wir an, es kommt wieder ein neues Gesetz bezüglich des Datenschutzes. Das könnte genau zu solchen Maßnahmen führen. Daher solltest du nicht ausschließlich mit den sozialen Medien arbeiten, doch nutzen solltest du sie für deinen Weg definitiv. Wie sieht es bei dir aus, welche Netzwerke nutzt du?

 

KOMMST DU OHNE SOCIAL MEDIA AN DEIN ZIEL?

SOCIAL MEDIA - EIN TOOL FÜR DEINEN WEG?
Kannst du diese Grundlagen auch für Social Media nutzen? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Heute ging es allgemein um Social Media. Wenn du dabei bist eine Online Präsenz aufzubauen, dürfen sie nicht fehlen. Hast du deine Strategie, dann sollten sie darin bedacht werden. Nicht jede Zielgruppe wird auf allen Netzwerken zu finden sein. Aber es wird immer einen Teil deiner Zielgruppe geben, die sie nutzen.

 

Wichtig aber ist, dass du in Social Media bestimmte Schritte niemals auslassen solltest. Bau dir dein Netzwerk mit Menschen auf, die zu deiner Zielgruppe gehören. Das ist so wichtig. Ohne Netzwerk wirst du kaum punkten können. Du kannst versuchen deinen Weg, ohne den sozialen Medien zu gehen. Sicherlich wirst du dein Ziel auch so erreichen.

 

Doch ganz ohne wird der Weg schon etwas mühsamer und vielleicht länger werden. Welche Kraft die sozialen Medien haben, hast du sicherlich auch schon gemerkt. Menschen, die keiner kannte, wurden quasi über Nacht zum Star. Und dieses Potenzial sollte man auf jeden Fall nutzen. Zudem besteht die Möglichkeit, viele Menschen in kurzer zu erreichen.

 

Du solltest nicht alles auf Social Media stützen, sie sollten aber auf jeden Fall zu deiner Strategie gehören. Sie sind ein wirklich nützliches Tool, welches an bestimmten Stellen den Unterschied machen kann. Wichtig dafür sind die Grundlagen, auf denen du aufbauen solltest. Genau wie die Grundlagen, die ich dir in meinem Buch zusammengefasst habe, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz