TWITTER – WERTVOLL FÜR DEIN MARKETING?

TWITTER - WERTVOLL FÜR DEIN MARKETING?

Hey, heute nehmen wir uns Twitter vor. Wie wertvoll ist dieses Netzwerk fürs Online Marketing? Wo liegen die größten Herausforderungen? Was musst du beachten, wenn du es nutzt? Welchen Bereich deiner Zielgruppe kannst du hier finden? Mit welchem negativen Einfluss musst du rechnen? Komm, wir schauen uns das alles mal genauer an.

LOHNT ES TWITTER ZU NUTZEN?

TWITTER - WERTVOLL FÜR DEIN MARKETING?
Sind diese Grundlage zwecklos für Twitter? KLICKE HIER!

In den letzten Beiträgen haben wir uns Instagram, LinkedIn und TikTok angesehen. Ich denke, auch Twitter muss ich niemanden erst vorstellen. Diejenigen, die dieses Netzwerk nicht kannten, kennen es spätestens seit der Übernahme durch Elon Musk. Die ging, wenn du dich recht erinnerst, nicht leise vonstatten und hat für viel Wirbel gesorgt.

 

Nicht nur nie die Übernahme, sondern auch die Aktionen, die es danach gab. Darauf will ich aber nicht weiter eingehen. Heute soll es darum gehen, ob dieses Netzwerk als Marketing Tool geeignet ist. Mit 229 Millionen täglichen Nutzer weltweit, kannst du auch hier ein internationales Netzwerk aufbauen. Bei diesen Nutzern geht es nur um die, denen eine Anzeige ausgespielt werden kann.

 

Da es auch Nutzer gibt, denen keine Anzeige ausgespielt werden kann, liegt die Zahl der täglichen Nutzer weltweit noch höher. Die Gesamtzahl der Nutzer weltweit lag 2021 bei 362,6 Millionen. Wusstest du, dass pro Tag etwa 500 Millionen Tweets auf Twitter gepostet werden? Zudem folgen mehr als 90% der Nutzer einem Unternehmen oder einer Marke.

 

In Deutschland nutzen etwa 8 Millionen Menschen dieses Netzwerk. Sollte sich deine Zielgruppe eher im unteren Alter bewegen, dann bist du auch hier an der richtigen Adresse. Denn 71% Nutzer sind zwischen 18 und 49 Jahre jung. Also auch deine Zielgruppe wirst du hier finden. Solltest du dich mit diesem Netzwerk noch nicht auseinandersetzt haben, dann solltest du jetzt aufpassen.

 

Bei Twitter kannst du Textpostings veröffentlichen. Wenn du es nutzen willst, aber nicht der geborene Texter bist, dann solltest du es lernen. Denn für deine Botschaft hast du maximal 280 Zeichen Platz. Du solltest also kurz und knapp deine Botschaft formulieren und daran denken, dass auch hier niemand nach einer Lösung bzw. einem Produkt sucht.

 

WAS IST DIE GRÖSSTE KRITIK?

TWITTER - WERTVOLL FÜR DEIN MARKETING?
Kannst du diese Grundlagen auch für Twitter nutzen? KLICKE HIER!

Schauen wir uns als Nächstes die Vorteile für dein Online Marketing an. Wie oben schon beschrieben, kannst du mit Twitter eine große Reichweite aufbauen. Du kannst dein Wachstum, durch Hashtags und dann Retweets, etwas beschleunigen. So können deine Tweets viral gehen. Genau diese Interaktion ermöglicht es dir direkt mit deinen Kunden in Kontakt treten.

 

Bedeutet, du kannst direkt auf Fragen oder Kritik reagieren und so das Vertrauen zu deiner Zielgruppe aufbauen. Genau das ermöglicht dir auch, die Kundenbindung zu stärken. Du kannst auf Angebote, Aktionen oder Neuigkeiten aufmerksam machen. Zudem hast du die Chance, schnell und effektiv auf neue Trends oder Ereignisse zu reagieren.

 

Somit kannst du beinahe Echtzeit Marketing auf Twitter betreiben. Wie du weißt, wenn es Vorteile gibt, dann gibt es auch Nachteile. Und genau die schauen wir uns jetzt an. Immer wieder stand dieses Netzwerk in der Kritik, weil bestimmte Inhalte herausgefiltert wurden. Somit wurden die Stimmen laut, dass die Meinungsfreiheit eingeschränkt sei.

 

Natürlich ist das bei bestimmten Inhalten angebracht. Als Nächstes kommt der begrenzte Platz in deinen Tweets. Wie schon angesprochen, hast du 280 Zeichen zur Verfügung. Das kann für viele Unternehmen eine Herausforderung sein. So populär dieses Netzwerk auch ist, so schnelllebig ist auch. Du musst immer auf Draht sein, um das Interesse deiner Nutzer nicht zu verlieren.

 

Das kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Zudem, und dagegen geht Elon Musk derzeit vor, kommen die Bots und Trolls. Diese können durch falsche Meldungen einen negativen Einfluss verbreiten. Das scheint derzeit das größte Problem auf Twitter zu sein. Also solltest du immer hinterfragen, wenn du Informationen liest. Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht.

 

TWITTER IST DENNOCH WERTVOLL FÜR DEIN MARKETING!

TWITTER - WERTVOLL FÜR DEIN MARKETING?
Kannst du für Twitter einsetzen? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute Twitter als Marketing Tool angesehen. Aufgrund der Popularität und der großen Nutzeranzahl kannst du hier ein internationales Netzwerk aus deiner Zielgruppe aufbauen. Wie bei jedem Netzwerk ist natürlich wichtig, dass du aktiv bist. Denn ohne dein Zutun wird auch hier nichts wachsen.

 

Twitter bietet dir ein großes Potenzial. Auf der einen Seite kannst du viel für die Kundenbindung machen. Auf der anderen Seite kannst du beinahe Echtzeit Marketing betreiben. Fakt ist, wenn dieses Netzwerk für deinen Weg und deine Strategie geeignet ist, dann kann es ein echter Gewinn sein. Natürlich hat dieses Netzwerk, wie alle anderen auch, eine andere Seite.

 

Zu den größten Herausforderungen zählen die Bots, die Trolls und die begrenzte Zeichenanzahl. Daher ist es wirklich wichtig, dass du deine Botschaften kurz und knapp gestaltest und noch Platz für Hashtags behältst. Um das bestmöglich umsetzen zu können, kannst du dich bei deiner Konkurrenz umschauen. Aber wichtig, nur schauen, nicht kopieren, könnte Ärger geben. 

 

Twitter kann, wenn du es effektiv nutzt, sehr wertvoll für dein Marketing sein. Wichtig ist, und ich kann mich nur wiederholen, hier sucht niemand nach Produkten. Behalte das beim Formulieren immer im Hinterkopf. Da auch die Schnelllebigkeit eine Herausforderung ist, solltest du auch etwas Langfristiges nutzen. Du willst wissen, was du nutzen kannst, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz