XING – EIN NETZWERK MIT GRENZEN?

XING - EIN NETZWERK MIT GRENZEN?

Hey, heute schauen wir uns Xing als Marketing Tool an. Bringt es was, mit diesem Netzwerk zu arbeiten? Was ist mit Grenzen gemeint? Für welchen Bereich ist es besonders geeignet? Welchen Teil deiner Zielgruppe kannst du hier erreichen? Womit musst du rechnen, wenn du hier werben willst? Komm, wir schauen uns das mal genauer an.

HAT XING WAS ZU BIETEN?

XING - EIN NETZWERK MIT GRENZEN?
Kannst du diese Grundlagen auch für Xing nutzen? KLICKE HIER!

Wenn du meinen Blog verfolgst, weißt du, dass wir uns mit Xing schon beschäftigt haben. Zum einen haben wir geschaut, ob es als Blogger Netzwerk geeignet ist. Zum anderen habe ich dir gezeigt, wie du es für dein Network Marketing nutzen kannst. Heute aber schauen wir, wie sehr es als Marketing Tool geeignet ist. Mit 19 Millionen Mitglieder, ist es nicht das größte Netzwerk.

 

Denn du musst dabei bedenken, dass sich über 18 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum befinden. Mit anderen Worten, du kannst es weltweit nutzen, doch es konzentriert eher auf den DACH Raum. Heißt also, Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zudem kommt, dass es eher für den B2B Bereich geeignet ist. Hier findest du, genau wie auf LinkedIn, sehr viele Führungskräfte.

 

Das bedeutet auch, dass dein Netzwerk, welches du dir auf Xing aufbaust, anders ist, als zum Beispiel bei Instagram oder TikTok. Zudem kommt, dass rund 67% der Mitglieder zwischen 30 und 49 Jahre alt sind. Allein in Deutschland nutzen 12,7 Millionen Menschen diese Plattform. Dabei sind etwa 6,4 Millionen Menschen monatlich aktiv.

 

Wusstest du, dass mehr als 90% der Unternehmen in Deutschland, diese Plattform zur Personalgewinnung nutzen? Wenn du dieses Netzwerk kennst, dann weißt du, dass du dort auch deine Bewerbung direkt schreiben kannst. Derzeit wird angegeben, dass etwa 1,5 Millionen Jobs auf dieser Plattform zu finden sind. Aber keine Angst, es kein reines Jobportal.

 

Sind also deine Produkte oder Dienstleistungen auf den B2B Bereich ausgerichtet, dann bist du bei Xing an der richtigen Adresse. Auch hier musst du daran denken, und ich weiß, dass ich mich wiederhole, dass du deine Kommunikation anpasst. Es sucht auch hier niemand nach Produkte, Dienstleistungen bzw. Problemlösungen. Achte also darauf, bei deinen Postings.

 

IST DIE PLATTFORM FÜR DEIN MARKETING GEEIGNET?

XING - EIN NETZWERK MIT GRENZEN?
Kannst du das für Xing einsetzen? KLICKE HIER!

Was ist heute unabdingbar? Richtig, deine Kontakte bzw. dein Netzwerk. Wie mit allen Plattformen, kannst du auch auf Xing direkt mit deinen potenziellen Kunden, Geschäftspartnern oder Branchenkontakte kommunizieren. Das trägt dazu bei, dass du diese Bindungen vertiefen und Vertrauen aufbauen kannst. Natürlich kannst du auch hier dein Expertenstatus unterstreichen.

 

Das trägt dazu bei, dass du deine Marke stärken kannst. Zudem kannst du diese Plattform auch dazu nutzen, deine Präsenz weiter auszubauen. Solltest du Stellen zu vergeben haben, kannst hier nach geeigneten Kandidaten suchen. Wie oben beschrieben, wird hier die Personalgewinnung großgeschrieben. Solltest du planen, hier Werbung zu schalten, dann solltest du jetzt aufpassen.

 

Xing bietet dir die Möglichkeit, deine Werbung auf spezielle Zielgruppen wie Führungskräfte oder Fachkräfte auszurichten. Das ist dann wichtig, wenn du im B2B Bereich unterwegs bist. Lass uns nun mal die andere Seite der Medaille ansehen. Auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Wie du dir vielleicht schon denken kannst, bist du hier doch etwas eingeschränkt.

 

Auf dieser Plattform wirst du niemals die Reichweite erlangen, welche dir Facebook oder YouTube bietet. Soll also bedeuten, dass du darauf bezogen eingeschränkt bist. Zudem wirst du auch bei der kreativen Gestaltung deiner Werbekampagnen eingegrenzt. Neben dem kleineren Raum für Kreativität und der kleineren Reichweite kommen die Kosten dazu.

 

Dabei meine ich nicht, das Werbebudget, welches du mitberechnen musst. Hierbei geht es darum, dass du bei Xing nicht nur für deine Werbekampagnen bezahlen musst. Es gibt bestimmte Funktionen, die du nur dann nutzen kannst, wenn du Premium Mitglied bist. Das kann das ein oder andere Unternehmen als abschreckend empfinden. Wie sehen deine Erfahrungen aus?

 

TROTZ GRENZEN HAT XING EIN GEWISSES POTENZIAL!

XING - EIN NETZWERK MIT GRENZEN?
Sind diese Grundlage zwecklos für Xing? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute Xing als Marketing Tool angesehen. Du kannst dir hier nicht wirklich ein internationales Netzwerk aufbauen, da der größte Teil der Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum kommt. Zudem ist diese Plattform eher auf den B2B Bereich ausgelegt, was aber nicht bedeutet, dass du im B2C Bereich keine Chance hast.

 

Obwohl du durch Reichweite und kreative Grenzen eingeschränkt bist, bietet dir Xing die Möglichkeiten deine Marke zu stärken. Auch deine Präsenz kannst du weiter ausbauen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Bindung und das Vertrauen zu potenziellen Kunden und Geschäftspartnern auszubauen. Gerade für den B2B Bereich ist die Plattform wichtig.

 

Klar, wenn du Werbung schalten willst, musst du immer Werbebudget einberechnen. Doch leider kommen weitere Einschränkungen dazu, wenn du kein Premium Mitglied bist. Es gibt Funktionen, die du nur bekommst, wenn diese Mitgliedschaft abschließt, was weitere Kosten bedeutet. Das klingt für den ein oder vielleicht doch abschreckend.

 

Doch trotz dieser Grenzen bietet dir Xing ein gewisses Potenzial. Sollte diese Plattform für deinen Weg und deine Strategie passen, solltest du nicht auf dieses Potenzial verzichten. Geht es bei dir um den B2B Bereich, dann solltest du es erst recht nutzen. Wie kannst du deinen Expertenstatus neben diesem Netzwerk noch unterstreichen? KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

2 Gedanken zu „XING – EIN NETZWERK MIT GRENZEN?

  1. Sicherlich ist es richtig, dass Xing ein gewisses Potenzial hat. Für mich fällt der Kosten-Nutzen-Vergleich für Xing allerdings negativ aus. Und darum habe ich mich letztes Jahr von dieser Plattform verabschiedet.

    Jeder, der beim Vergleich ein positives Ergebnis erzielt, sollte Xing natürlich nutzen.

    Beste Grüße,
    Eddy

    1. Hallo Eddy,

      ich bin absolut deiner Meinung.
      Für mich war Xing der Start in ein anderes Leben, darum kann ich nichts schlechtes sagen. Zwischenzeitlich ist der Kosten-Nutzen-Faktor nicht mehr rentabel gewesen. Daher habe ich die Premium-Partnerschaft gekündigt. Dennoch kann man mit Xing gut arbeiten.
      Daher sage ich das gleiche wie du: Wenn es passt, sollte diese Plattform auch mit der Premium-Partnerschaft genutzt werden.

      Viele Grüße
      Marcus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz