CONVERSION – WAS BEDEUTET DAS FÜR DEIN MARKETING?

CONVERSION – WAS BEDEUTET DAS FÜR DEIN MARKETING?

Hey, heute dreht sich alles um die Conversion. Ich will dir zeigen, was sich dahinter verbirgt und warum du diesen Begriff kennen solltest. Ich sage, das ist die wichtigste Angabe im Online Marketing. Hast du diesen Begriff schonmal gehört? Machst du gerade die ersten Schritte in der Online Welt, dann solltest du diese Zeilen definitiv aufmerksam lesen!

Dieses Video ansehen auf YouTube.

WARUM IST DER BEGRIFF CONVERSION SO WICHTIG?

CONVERSION - WAS BEDEUTET DAS FÜR DEIN MARKETING?
Willst du eine Seite, wo du Conversion generieren kannst? KLICKE HIER!

Lass uns dieses Wort mal genauer unter die Lupe nehmen. Auf Deutsch bedeutet die Conversion Umwandlung, aber was wird hier umgewandelt? Lass uns das ganze Stück für Stück auseinander nehmen. Als Erstes schauen wir mal welche Arten es gibt, denn die können sehr verschieden sein. Letztlich ist diese Umwandlung der absolut letzte Abschnitt in deiner Werbekampagne.

 

Egal was irgendwo im Netz beworben wird, jede Kampagne hat ein Ziel. Diese unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen. Bei dem einen ist es eine Newsletter-Anmeldung, bei dem anderen ist es ein gekauftes Produkt. Es geht aber noch weiter, wie zum Beispiel das Generieren von Leads oder das Downloaden eines PDF Dokuments.

 

Eine Conversion kann aber auch eine Preisanfrage oder das Kontakt aufnehmen, mit dem Unternehmen sein. Du siehst es gibt verschiedene Arten, wobei das noch nicht alles ist, was ich aufgezählt habe. Wichtig ist aber, das dein Ziel vor Beginn der Kampagne festgelegt wird. Denn ohne Ziel kommst du nirgends an, doch warum ist diese Angabe nun so wichtig?

 

Diese Angabe zeigt dir, wie erfolgreich deine Kampagne ist. Am Ende bedeutet diese Zahl, wie viele haben beispielsweise dein Produkt gekauft. Wie viele deiner Interessenten haben sich in deinem Newsletter angemeldet. An diesem Wert kannst du fest machen, wieviel du für eine Konvertierung bezahlt hast. Um das Festzustellen musst du zwei Werte gegenüberstellen.

 

Zum einen, wer hätte es gedacht, die Conversion und zum anderen die Gesamtkosten deiner Kampagne. Keine Angst, du musst das nicht selber ausrechnen. Du bekommst eine Tabelle mit den wichtigsten Kennzahlen im Backoffice von Facebook oder Google Ads zum Beispiel. Liegen die Gesamtkosten darunter, hast du auf jeden Fall schon mal was richtig gemacht.

 

DAS WIRD AM ENDE UMGEWANDELT

CONVERSION - WAS BEDEUTET DAS FÜR DEIN MARKETING?
Hast du eine Seite, wo du Conversion benötigst? KLICKE HIER!

Kommen wir zur Frage, die ich dir anfangs gestellt habe. Um diese Frage aber möglichst verständlich zu erklären, gebe ich dir ein paar Beispiele an die Hand. Wir hatten gesagt, das Conversion Umwandlung heißt. In Bezug auf deine Kampagne bedeutet das, das ein Besucher zu einem Listenteilnehmer deines Newsletters umgewandelt wurde.

 

Dein Besucher wurde zu einem Kunden umgewandelt. Dein Besucher hat dein PDF Dokument heruntergeladen. Auch hier kommt es natürlich darauf an, was das Ziel deiner Kampagne ist. Ich denke, diese Beispiele sollten diese Frage auf jeden Fall beantworten. Dieser Wert, der dir in einer Zahl ausgeben wird, ist extrem wichtig. Diese Zahl wird dir immer über den Weg laufen.

 

Eine Conversion zu generieren, sollte natürlich immer dein Ziel sein, egal was sie für dich bedeutet. Doch du solltest eines verstehen, es gibt unglaublich viele Faktoren, die hier eine Rolle spielen. Es geht bei deiner Werbung los, also beim Text, dein Bild oder dein Video. Dann geht es weiter zur Landing-Page, Bridge-Page oder deine Sales-Page.

 

Natürlich auch deine Zielgruppe und wenn du Google Ads nutzt, auch deine Keywords. In diesem Prozess gibt es sehr viele Stellschrauben, an denen du drehen kannst, um am Ende dein gewünschtes Ergebnis zu bekommen. Doch der entscheidende Faktor in diesem ganzen Prozess ist natürlich deine Sales-Page. Wenn die nicht richtig funktioniert, bekommst du nichts.

 

Bevor du also was halbherzig startest, solltest du die nötige Zeit investieren. Mache das lieber gewissenhaft, bevor du am Ende Geld verbrennst. Die Conversion ist natürlich immer das Ziel, egal was es letztlich für eine Art sein sollte. Wie ich es oben schon erwähnt habe, präge dir die Bedeutung gut ein, im Online Marketing hast du immer mit diesem Wert zu tun.

 

HAST DU SCHON EINE CONVERSION GENERIERT?

CONVERSION - WAS BEDEUTET DAS FÜR DEIN MARKETING?
Wie sieht es bei dir mit der Conversion aus? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Ich habe dir heute einen der wichtigsten Begriffe im Online Marketing erklärt. Es geht um die Conversion, die immer dein Ziel sein sollte. Jede Werbung, die du siehst, hat genau dieses Ziel. Ich habe dir auch gezeigt, was dieser Begriff auf Deutsch bedeutet. Präge es dir gut ein, du wirst immer damit zu tun haben.

 

Zudem hast du gesehen, das es verschiedene Arten gibt. Es kann ein Anruf sein, eine Anmeldung in deinem Newsletter, ein Download oder natürlich der Verkauf deines Produktes. Welches du davon nutzt, liegt an deinem Weg. Die Conversion, gleich welche Art, ist natürlich immer das Ziel. Du hast aber gesehen, was dazu gehört, um dieses Ziel zu erreichen.

 

Einfach mal halbherzig ne Werbung schalten, wird nicht wirklich funktionieren. Nimm dir also Zeit, bevor du Geld in die Hand nimmst. Es gibt unglaublich viele Faktoren, die in diesem Prozess eine wichtige Rolle spielen. Einige dieser Faktoren, habe ich dir weiter oben genannt. Ich kann dir nur raten, investiere vorher die Zeit, um am Ende dein gewünschtes Ergebnis zu bekommen.

 

Eine Conversion kann man aber nicht nur mit bezahlter Werbung generieren! Die Frage ist, hast du eine vernünftige Präsenz im Netz? Hast du überhaupt eine Webseite, um sie kostenlos zu generieren? Bist du mit deiner Idee in der digitalen Welt zu finden? Du hast das geplant, weißt aber nicht wo du beginnen sollst? Dann nutze dieses kostenlose Webinar, KLICKE HIER!

 

💥💥Hinterlasse mir ein Kommentar📨! Ich freue mich 😃von dir zu lesen🙋🏼‍♂️.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: http://www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz

Kostenloses Webinar!

Erfahre wie du dich und deine Idee, online erfolgreich etablierst!

Und das bekommst du!

  • Verstehe die Digitalisierung!
  • Baue deine Marke!
  • Verkaufe Online!
  • Audience aufbauen!

...UND VIELES MEHR!