TWITCH – DAS HAUT DICH VOM HOCKER!

TWITCH - DAS HAUT DICH VOM HOCKER!

Hey, heute geht es um Twitch. Groß vorstellen muss ich dir die Plattform nicht, oder doch? Die wichtigste Frage, der wir heute auf den Grund gehen, ist diese Plattform für dein Online Marketing geeignet? Womit musst du dich abfinden? Wie könnte die Zielgruppe aussehen? Komm, wir schauen uns das mal genauer an. Lass uns einfach loslegen!

KANNST DU TWITCH FÜRS MARKETING NUTZEN?

TWITCH - DAS HAUT DICH VOM HOCKER!
Sind diese Grundlagen für Twitch geeignet? KLICKE HIER!

Ich denke, den wenigsten muss ich Twitch vorstellen. Dennoch habe ich ein paar interessante Fakten für dich, die du vielleicht noch nicht kennst. Jeder der sich mit dieser Plattform beschäftigt, weiß, dass sie 2011 gegründet wurde. 2014 wurde die Plattform für unglaubliche 950 Millionen US-Dollar von Amazon gekauft. Kurz zuvor war der Deal mit Google geplatzt.

 

Bei der Summe war bestimmt keiner wirklich traurig. Die Plattform, für diejenigen, die sie nicht kennen, wird hauptsächlich von Gamern genutzt. Ähnlich wie Discord, doch hier geht es hauptsächlich ums Streamen von Spielen. Dabei ist es egal, ob PC, Xbox oder Playstation. Mit mehr als 140 Millionen monatlich aktive Nutzer, weltweit, ist die Plattform nicht gerade klein.

 

Laut Twitch wurden im Jahr 2020 insgesamt 18,3 Milliarden Stunden auf der Plattform gestreamt. Wie du es dir bereits denken kannst, findest du hier eher die junge Generation. Sie sind zwischen 21 und 35 Jahre alt. Wenn dich diese Fakten begeistern, dann solltest du das jetzt sehr langsam lesen. Denn die durchschnittliche Verweildauer liegt pro Nutzer bei etwa 95 Minuten.

 

Das ist nicht unerheblich und zeigt, wenn du den richtigen Content produzierst, kannst du dir hier eine große Reichweite aufbauen. Zudem kommt, auch wenn das auf beinahe allen Netzwerken funktioniert, dass du international agieren kannst. Auch die Spielehersteller haben erkannt, wie wichtig diese Plattform für ihr Marketing geworden ist.

 

Denn viele Hersteller beziehen in den Produktionsprozess die Streamingperformance auf Twitch mit ein. Soll bedeuten, sie prüfen, wie das Spiel im Stream aussieht und rüberkommt. Warum? Wenn das Spiel gut aussieht und gefällt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Spiel gekauft wird. Auch du kannst dir das zunutze machen, wenn du Produkte für diese Zielgruppe anbietest.

 

VIELLEICHT DOCH ZU VIEL SCHEIN?

TWITCH - DAS HAUT DICH VOM HOCKER!
Nutze das für Twitch! KLICKE HIER!

Schauen wir uns nun die Vor- und Nachteile für dein Online Marketing bei Twitch an. Zu aller erst muss gesagt werden, trotz der großen Nutzerzahl, bist du ggf. eingegrenzt. Ist deine Zielgruppe die junge technikaffine Generation, dann bist du hier richtig. Sollte deine Zielgruppe eher im fortgeschrittenem Alter liegen, dann wirst du hier auf eine Herausforderung stoßen.

 

Was deine Arbeit zudem erschweren kann, ist die Nische. Da es hier hauptsächlich um Gaming und eSport geht, kann das dazu führen, dass du vielleicht keine relevante Zielgruppe findest. Um es mal auf den Punkt zu bringen. Verkaufst du Kopfhörer für die Xbox, dann kannst du hier punkten. Verkaufst du Hundefutter, kann es schon schwer werden. Außerdem bist du nicht allein.

 

Soll bedeuten, Twitch ist nun mal eine beliebte Plattform. Somit musst du immer mit Konkurrenz rechnen. Du musst dich also gegen andere Marken und Influencer durchsetzen, wenn du Aufmerksamkeit gewinnen willst. Mit anderen Worten, du musst dich ordentlich ins Zeug legen, bei der Erstellung deines Contents. Somit spielt die Zeit eine große Rolle.

 

Lass uns jetzt mal die Vorteile unter die Lupe nehmen. Diese Plattform bietet dir die Möglichkeit, durch gezielte Anzeigen und Influencer-Marketing, deine Zielgruppe anzusprechen. Dazu kannst du beispielsweise Interessen, Standorte und andere demografische Merkmale nutzen. Du kannst mit deiner Zielgruppe direkt interagieren, was du immer authentisch machen solltest.

 

Somit kannst du über Twitch deine Marke weiter etablieren und Vertrauen zu deiner Zielgruppe aufbauen. Natürlich ist die Reichweite ein absoluter Pluspunkt. Ein weiterer Vorteil sind die innovativen Werbeformate. Mit interaktiven Anzeigen kannst du mit den Nutzern auf neue und ansprechende Weise interagieren und sie vielleicht an dich binden.

 

BIST DU BEI TWITCH ZU EINGESCHRÄNKT?

TWITCH - DAS HAUT DICH VOM HOCKER!
Sinnvoll für Twitch? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute Twitch angesehen. Grundsätzlich bietet dir diese Plattform ein gewisses Potenzial, welches du nicht ignorieren solltest. Und mit der großen Anzahl an Nutzern kannst du dir eine internationale Reichweite aufbauen. Aber wie immer im Leben, ist nicht alles Gold was glänzt.

 

Twitch bietet dir durch die gezielten Marketingmöglichkeiten, die authentische Interaktion und die große Reichweite viele Vorteile für dein Online Marketing. Zudem kommt die unglaublich hohe Verweildauer, welche ein Nutzer auf der Plattform verbringt. Da du aber aufgrund der Community eingegrenzt werden kannst, stellt dich das schon vor die erste Herausforderung.

 

Dazu kommt die Konkurrenz, gegen der du immer wieder antrittst. Das bedeutet, dass du auf jeden Fall Zeit in deinen Content investieren solltest. Nur so kannst du es schaffen, deinen Konkurrenten immer einen Schritt voraus zu sein. Des Weiteren solltest du das durchschnittliche Alter der Nutzer im Kopf behalten, was ebenfalls eine Herausforderung sein kann.

 

Insgesamt solltest du dir vorher Gedanken machen, ob Twitch für deinen Weg das richtige Marketing Tool ist. Hierbei musst du natürlich auch den Kosten-Nutzen-Faktor im Auge behalten. Kann dir die Plattform, und das haben die wenigsten auf dem Zettel, Langfristigkeit bieten? Das ist etwas, was viele vorher nicht bedenken. Du willst das ändern? KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz