DISCORD – SINNLOS FÜRS ONLINE MARKETING?

DISCORD - SINNLOS FÜRS ONLINE MARKETING?

Hey, heute schauen wir uns Discord an. Kennst du diese Plattform überhaupt? Was war die ursprüngliche Idee dahinter? Kannst du diese Plattform gezielt für dein Marketing nutzen? Wie könnte die Zielgruppe aussehen, die du hier erreichen könntest? Was musst du diesbezüglich beachten? Komm, ich zeige dir, was genau das ist. Lass uns loslegen!

WAS GENAU IST DISCORD?

DISCORD - SINNLOS FÜRS ONLINE MARKETING?
Bringen dich diese Tipps auf Discord weiter? KLICKE HIER!

Hierbei handelt es sich um eine Plattform, die der Kommunikation dient. Entwickelt wurde Discord 2015, für Gamer. Grundlegend ging es darum, dass sie sich untereinander, via Sprach-Chat, im Spiel austauschen konnten. Zusätzlich sollte es darum gehen, dass sie keine zusätzlichen Ressourcen verbrauchen. Nun wirst du dir die Frage stellen, wie kann das nützlich sein.

 

Zugegeben, klingt das nach einem geschlossenen Raum für eine spezifische Menschengruppe. Was aber bedeutet, dass ich hier irgendjemanden angreifen oder verurteilen will. Ich will damit sagen, dass die Zielgruppe schon sehr spezifisch ist. Das Blatt hat sich aber inzwischen gewandelt. Mit 140 Millionen aktive Nutzer pro Monat, ist diese Plattform nicht gerade die kleinste.

 

Rund 300 Millionen registrierte Accounts gibt es auf Discord. Das Wachstum ist gerade in den Jahren 2018 und 2019 gerade zu sprunghaft angestiegen. Und die Verweildauer, ist meiner Meinung nach, mit vier Stunden pro Tag, gigantisch. Gewandelt hat sich das Blatt deswegen, weil sich mittlerweile nicht mehr nur Gamer auf der Plattform tummeln.

 

Einige Unternehmen und auch Marken, haben ihren eigenen Server erstellt, um mit ihrer Zielgruppe direkt kommunizieren zu können. Solltest du also Produkte anbieten, die sich genau an diese Zielgruppe richtet, dann solltest du diese Plattform in Betracht ziehen. Doch Achtung, denn diese Plattform wird vorwiegend von den jüngeren Generationen genutzt.

 

Bedeutet im Klartext, hier treiben sich die Gen Z und Millennials vorrangig herum. Was definitiv kein Angriff ist. Doch gerade die ganz junge Generation stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Ich will hier nur Aufmerksamkeitsspanne erwähnen. Wenn du also auf Discord Fuß fassen willst, musst du dich richtig ins Zeug legen, was die Vor- und Nachteile gleich zeigen.

 

NIMMST DU DAS IN KAUF?

DISCORD - SINNLOS FÜRS ONLINE MARKETING?
Kannst du dieses Wissen für Discord nutzen? KLICKE HIER!

Das erste was du über Discord wissen solltest, um heute mal mit den Nachteilen zu beginnen, du kannst keine Werbung schalten. Du kannst also nicht wie bei YouTube, Facebook, Xing oder LinkedIn bezahlte Werbung an spezifische Zielgruppen ausspielen. Bedeutet also, wenn du deine Marke etablieren willst, bleibt dir nur der organische Weg.

 

Somit sollte dir klar sein, und das im Zusammenhang mit der Aufmerksamkeitsspanne, dass du viel Zeit in deinen Content investieren musst. Zudem sollte dieser authentisch und sinnvoll sein, da du sonst auf Granit beißen könntest. Denn viele der Nutzer empfinden Werbung als aufdringlich und lehnen diese ab. Daher musst du deinen Content immer wieder überdenken.

 

Des Weiteren musst du im Hinterkopf haben, dass es sich bei Discord um eine Messaging-Plattform handelt. Somit musst du deine Strategie dementsprechend anpassen. Trotzdem werden dir auch Vorteile geboten. Dir stehen verschiedene Funktionen wie Sprachnachrichten, Bilder und Videos zur Verfügung, um mit deiner Zielgruppe zu interagieren.

 

Somit kannst du, die Kundenbindung und Vertrauen zu deinen Interessenten auf und auch ausbauen. Findet dein Content die richtigen Menschen, kannst du zudem die Bekanntheit deiner Marke ausbauen. Dazu stellt dir die Plattform auch viele Tools zur Verfügung bis hin zu Nutzung von Drittanbieter Tools. Auch Bots kannst du zur Verbesserung der Kommunikation nutzen.

 

Wenn du in deiner Strategie zum Beispiel Influencer-Marketing eingebunden hast, dann kannst du darüber zusätzliche Interessenten gewinnen. Wichtig ist auch auf Discord, hier sucht niemand nach einem Produkt oder eine Lösung. Wenn du also direkt mit der Tür ins Haus fällst, wirst du hier eher auf Ablehnung stoßen. Die Frage ist nun, ist das ein Marketing Tool für dich?

 

DISCORD HAT ZWAR VIELE NUTZER, ABER….

DISCORD - SINNLOS FÜRS ONLINE MARKETING?
Wie wertvoll sind diese Tipps für Discord? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute Discord angesehen, um herauszufinden, ob du dieses Netzwerk für dein Marketing nutzen kannst. Grundsätzlich sprechen die Zahlen eine eindeutige Sprache. Die Anzahl der Nutzer ist nicht gerade unerheblich, was dieses Netzwerk durchaus interessant macht. Dafür spricht auch die Verweildauer.

 

Betrachtet man aber den Grundgedanken hinter Discord, sollte klar sein, dass man hier einiges tun muss, um Erfolg zu haben. Ich will damit nicht sagen, dass es auf den anderen Netzwerken leichter ist. Du hast hier zwar die Möglichkeit direkt mit deiner Zielgruppe zu interagieren, doch du musst viel Zeit investieren. Zudem ist hier keine direkte Werbung erwünscht.

 

Du musst also deine Strategie sorgfältig anpassen. Zudem solltest du immer authentisch und sinnvoll interagieren, um hier eine engagierte Community aufzubauen. Alles in allem bekommst du hier einiges an Potenzial geboten. Wenn aber der Aufwand wesentlich höher als der Nutzen ist, dann solltest du eher auf andere Plattformen ausweichen.

 

Es gibt neben Discord viele andere Netzwerke, auf denen du mit einem ähnlichen Potenzial aber weniger Aufwand mehr erreichen kannst. Zudem ist auch hier die Frage, kann das eine langfristige Strategie sein? Ob du es nutzt, liegt allein bei dir. Ich kenne eine Strategie, die dir definitiv langfristig Kunden und Interessenten generieren kann. Du willst mehr erfahren, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz