HEPATITIS B IMPFUNG – WIE WICHTIG IST SIE?

HEPATITIS B IMPFUNG - WIE WICHTIG IST SIE?

Hey, heute schauen wir uns die Hepatitis B Impfung an. Was genau steckt dahinter? Wie sieht der Verlauf der Krankheit aus? Kann dich die Impfung schützen? Hast du dir diese Impfung schon geholt? Wie sahen bei dir die Reaktionen aus? Gab es Nebenwirkungen und wie sahen sie aus? Komm, wir schauen uns das einfach mal genauer an!

 

KANN DIE HEPATITIS B IMPFUNG UNTERSTÜTZEN?

HEPATITIS B IMPFUNG - WIE WICHTIG IST SIE?
Unterstützung zur Hepatitis B Impfung? KLICKE HIER!

Lass uns als Erstes schauen, wogegen die Hepatitis B Impfung überhaupt antritt. Was genau verbirgt sich hinter dieser Krankheit? Der Virus wird nur bei Blutkontakt oder bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr übertragen. Der Verlauf der Krankheit kann entweder akut oder chronisch sein. Bei 90% der Fälle ist der Verlauf der Krankheit akut.

 

Beim akuten Verlauf leidet man meistens unter Gelbsucht, Müdigkeit und Erbrechen. Der Verlauf kann auch unbemerkt, also ohne klar erkennbare Symptome sein. Das größte Risiko aber stellt der chronische Verlauf dar. Hierbei kann es zur Schrumpfung der Leber kommen. Das kann auch so weit gehen, dass es im weiteren Verlauf zum Leberkrebs kommt.

 

Gerade bei Babys, die gerade zur Welt gekommen sind und deren Mütter Hepatitis B haben, ist die Gefahr sehr groß, dass sie einen chronischen Verlauf bekommen. Somit müssen sie kurz nach der Geburt eine Hepatitis B Impfung bekommen. Bei Erwachsenen liegt die Wahrscheinlichkeit einen chronischen Verlauf zu bekommen, bei etwa 10%. Folgendes solltest du aufmerksam lesen.

 

Denn, wenn du dich einmal mit diesem Virus infiziert hast, dann bleibst du dein Leben lang ansteckend. Somit gehört diese Virusinfektion, zu einer der häufigsten, weltweit. In der Schweiz haben sich 5% aller Personen infiziert. Diese Rate konnte seit 1998 drastisch gesenkt werden. Um das zu erreichen, wurde eine generelle Impfung von Jugendlichen eingeführt.

 

Mit dieser Krankheit ist auf keinen Fall zu spaßen. Solltest du gern auf Reisen gehen, dann sprich vorher mit deinem Arzt. Es gibt zum Beispiel in Asien, Afrika, Südosteuropa und Mittel- und Südamerika ein erhöhtes Risiko. Willst du diese Regionen besuchen, solltest du über eine Hepatitis B Impfung nachdenken und dich eingehend beraten lassen.

 

WÜRDEST DU DIR DIESE IMPFUNG HOLEN?

HEPATITIS B IMPFUNG - WIE WICHTIG IST SIE?
Wie kann das bei der Hepatitis B Impfung unterstützen? KLICKE HIER!

Angesichts des Verlaufes und möglicher Folgen sollte man sich da nicht gleich die Hepatitis B Impfung abholen? Aufgrund meiner Tätigkeit als Soldat und den Auslandseinsätzen musste ich mich Impfen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat meine Schulter etwas geschmerzt, aber sonst war alles gut. Es kann aber auch zu anderen Reaktionen kommen.

 

Zum Beispiel kann es auch zu Schwellungen oder Rötungen an der Einstichstelle kommen. Hierbei denke ich aber, dass es nichts Außergewöhnliches ist. Diese Reaktion kann bei jeder Impfung vorkommen. Es kann aber auch zu Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Fieber kommen, was nach kurzer Zeit wieder verschwunden sein sollte. Allergiker sollten vorher ihren Arzt fragen.

 

Es kann sein, dass es eine allergische Reaktion auf einen bestimmten Inhaltsstoff geben kann. Sollten bei dir andere Symptome nach der Hepatitis B Impfung auftreten, melde diese umgehend. Grundsätzlich also keine extrem heftigen Nebenwirkungen. Wusstest du, dass es bereits 1969 einen Impfstoff gegen Hepatitis B gab? Baruch Blumberg, Arzt und Genetiker, hat ihn entwickelt.

 

Dafür erhielt er dann auch den Nobelpreis. 1981 wurde ein Impfstoff zugelassen, der ausgereifter war. Da dieser allerdings aus dem Blut von infizierten Spendern gewonnen wurde, wurde dieser Impfstoff 1990 wieder eingestellt. Doch bereits 1986 konnten Forscher aus gentechnisch veränderter DNA, einen Impfstoff entwickeln. Dieser wird auch heute noch weltweit verwendet.

 

Doch wenn du dir die Spanne ansiehst, dann zeigt sich auch hier, dass hier mehrere Jahrzehnte geforscht und entwickelt wurde. Die Hepatitis B Impfung wurde immer optimiert und angepasst. Der Schutzgrad der Impfung soll bei 95% liegen. Zudem wird diese Impfung nur einmal gegeben. Ist die Immunisierung durchgeführt, soll keine weitere Impfung notwendig sein.

 

WAS DENKST DU ÜBER DIE HEPATITIS B IMPFUNG?

HEPATITIS B IMPFUNG - WIE WICHTIG IST SIE?
Kann das deinem Körper bei der Hepatitis B Impfung unterstützen? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute die Hepatitis B Impfung angesehen. Welche Folgen die Krankheit haben kann, habe ich dir heute gezeigt. Wie schnell eine Übertragung passieren kann, sollte dir eigentlich klar sein. Und dabei denke ich nicht an den Geschlechtsverkehr. Wie viele Berufe gibt es, bei denen es zu Blutkontakt kommen kann?

 

Diese Menschen gehören auf jeden Fall zu der Risikogruppe, die sich die Hepatitis B Impfung auf jeden Fall holen sollte. Denn eines sollte klar sein, mit dieser Infektion ist nicht zu spaßen. Zudem kommt, dass man viele weitere Menschen anstecken kann. Ich kann auch die andere Seite verstehen, die sagt, ich will diese Impfung nicht.

 

Letztlich musst du natürlich entscheiden, ob du dich impfen lässt oder nicht. Wie oben angesprochen. Solltest du viel reisen, dann solltest du dich beraten lassen und rechtzeitig mit der Immunisierung beginnen. Es gibt eine Empfehlung, was aber nicht dazu führt, wenn du dich dagegen entscheidest, dass du nicht einreisen darfst. Dennoch würde ich darüber nachdenken.

 

Die Hepatitis B Impfung ist keine Pflicht und da sie unter Umständen selbst bezahlt werden muss, holen sich die wenigsten diese Impfung. Ich kann dir nur den Tipp geben, lass dich durch deine Krankenkasse beraten. Wenn du deinen Körper zusätzlich unter die Arme greifen willst, dann solltest du dir die Zeit nehmen und dir das anschauen, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede Thum Straße 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz