TUMBLR – IST DAS WAS FÜRS MARKETING?

TUMBLR - IST DAS WAS FÜRS MARKETING?

Hey, heute befassen wir uns mit Tumblr. Kennst du dieses Netzwerk? Was genau verbirgt sich dahinter? Wie nützlich ist es für dein Online Marketing? Worauf musst du achten, wenn du damit arbeiten willst? Wie sieht die Zielgruppe aus, welche du dort erreichen kannst? Komm, wir schauen uns das mal genauer an. Lass uns loslegen!

WAS GENAU IST TUMBLR?

TUMBLR - IST DAS WAS FÜRS MARKETING?
Diese Tipps unterstützen dich auf Tumblr! KLICKE HIER!

Nun, Tumblr gehört zu den sozialen Netzwerken und kann mit einer Blogging Plattform verglichen werden. Die Plattform wurde 2007 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York City. 2013 zahlte Yahoo satte 1,1 Milliarden US-Dollar bei der Übernahme. Zu diesem Zeitpunkt umfasste das Netzwerk ca. 185 Millionen Blogs mit etwa 83 Milliarden Blogposts.

 

Aktuell sind etwa 575 Millionen Blogs auf der Plattform. Du kannst, wenn du es willst, Bilder, Texte, Videos und andere Inhalte hochladen und veröffentlichen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass du dir ein Profil anlegst und ohne eigenen Blog auf dem Netzwerk stöberst. Dieses Netzwerk hat sich als Alternative zu Facebook, Instagram und Twitter entwickelt.

 

Was für dich bedeutet, dass sich hier eher junge Nutzer tummeln. In Zahlen ausgedrückt heißt das, dass der Hauptteil der Nutzer zwischen 18 und 30 Jahre alt sind. 2019 verlor Tumblr ein Drittel seiner Nutzer, weil pornografische Inhalte verboten wurden. Zudem wurde das Netzwerk im selben Jahr an Automatic, der Betreiber von WordPress.com, verkauft.

 

2022 wurde durch die Plattform verkündet, dass die Regelungen für Erwachseneninhalte wieder gelockert werden sollen. Für diesen Schritt haben sie sich sicher entschieden, um einen Teil der verlorenen Nutzer wieder zurückzuholen. Bleibt abzuwarten, ob dieser Schritt den gewünschten Effekt hat. Eines sollte dir, wenn du aufmerksam gelesen hast, jetzt schon klar sein.

 

Hier sind viele Kreative, Künstler und Langzeitblogger unterwegs. Das solltest du beherzigen, wenn du deine Marke bzw. Unternehmen auf Tumblr etablieren willst. Wie auf allen anderen Netzwerken, spielt dein Content eine entscheidende Rolle. Und auch hier gilt, niemand sucht hier nach Produkten oder Problemlösungen. Auch das musst du bedenken.

 

VIELLEICHT DOCH ZU VIELE NACHTEILE?

TUMBLR - IST DAS WAS FÜRS MARKETING?
Nutze das für dein Profil auf Tumblr! KLICKE HIER!

Der größte Nachteil, und ein Punkt, den du unbedingt im Kopf behalten solltest, ist das Urheberrecht. Denn das wird bei Tumblr immer wieder gebrochen. Du kannst keine Kommentare, wie du es bei Facebook oder YouTube kennst, hinterlassen. Die Posts verbreiten sich durchs rebloggen. Um so häufiger das passiert, um so weniger kann man nachvollziehen, ob das erlaubt war.

 

Somit solltest du bei deinen Posts im Zweifel auf das rebloggen verzichten. Das aber könnte dich in der Reichweite einschränken. Zudem kommt, dass die Nutzeranzahl nicht so groß wie bei Twitch, Facebook oder Instagram ist, was dich zusätzlich einschränken kann. Zusätzlich gibt es hier eingeschränkte Werbemöglichkeiten, was dich nochmal weiter einschränkt.

 

Das bedeutet in Klartext, es gibt keine herkömmlichen Anzeigenformate wie Banneranzeigen. Hier gibt es eher native Werbeintegrationen, die auf die Plattform abgestimmt sein sollten. Wie oben schon angesprochen, sollte dein Content auf Tumblr abgestimmt sein, da die Nutzer sonst nicht bereit sind, deine Inhalte zu rebloggen oder generell mit dir zu interagieren.

 

Was negativ und positiv betrachtet werden kann, ist die Zielgruppe. Da du hier viele Nischen hast, kannst du diese auch direkt ansprechen. Das kann dich einschränken, da die Zielgruppen eher kleiner sind. Vorteilhaft zu sehen ist die Engagementrate, diese kann wesentlich höher sein. Wie bei vielen anderen Netzwerken kannst du auch hier direkt mit deiner Zielgruppe interagieren.

 

Vorteilhaft ist auch, dass du auf Tumblr deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. Teste aus, auf welche Art Content deine Zielgruppe am ehesten reagiert. Hast du diesen Schritt geschafft, kannst du ihn so verfeinern, dass du das größtmögliche Engagement aus deinen Inhalten herausholst. So kannst du deine Marke etablieren und Vertrauen aufbauen.

 

IST TUMBLR DAS RICHTIGE WERKZEUG?

TUMBLR - IST DAS WAS FÜRS MARKETING?
Hilft dir das auf Tumblr weiter? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute Tumblr angesehen, um zu schauen, ob du es als Marketing Tool nutzen kannst. Was denkst du, nachdem du nun den Text gelesen hast? Schreib es mir gern in die Kommentare. Auch wenn die Nutzerbasis kleiner ist, als das, was du von Facebook oder Instagram kennst, ist hier ein gewisses Potenzial vorhanden.

 

Tumblr bietet dir die Möglichkeiten, deine Marke durch Kreativität zu zeigen. Die Plattform ist für visuell ansprechende Inhalte und eine engagierte Community bekannt. Wichtig dafür ist, dass du deinen Content für dieses Netzwerk zu schneidest. Wenn du alles richtig machst, kannst auch hier eine gewisse Reichweite aufbauen. Jedoch solltest du auch die Nachteile im Auge behalten.

 

Du kannst zwar eine gewisse Reichweite aufbauen, dennoch musst du hier mit Grenzen rechnen. Auch die eingeschränkten Werbemöglichkeiten könnten dich vor Herausforderungen stellen. Was die meisten abschrecken könnte, sind die Urheberrechtsverletzungen, zu denen es immer wieder kommt. Daher solltest du das immer beachten und im Hinterkopf behalten.

 

Beachten musst du auch, dass du auf Tumblr viel Zeit in den Content investieren solltest, da es sich hier um eine kreative Community handelt. Also einfach mal was posten, wäre der falsche Ansatz. Auch wenn du hier Blogposts erstellen kannst, kann man nicht wirklich von Langfristigkeit sprechen. Wenn dir das wichtig ist, dann solltest du dir das ansehen! KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz