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Hey, heute schauen wir uns Flickr an. Kennst du die Plattform? Kannst du sie nutzen, um deine Online Marketing Strategie umzusetzen? Welche zwei Fliegen sind gemeint? Wie sehen die Vorteile aus? Gibt es Nachteile, wenn ja, wie sehen sie aus? Ich würde sagen, wir fangen einfach an. Komm, lass uns schauen, was sich dahinter verbirgt.
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WAS VERBIRGT SICH HINTER FLICKR?
Schauen wir als erstes, was sich hinter Flickr verbirgt. Hierbei handelt es sich um eine etablierte Online Plattform, welche 2004 gegründet wurde und zu Beginn eigenständig war. 2018 wurde sie von SmugMug übernommen. Mit ca. 70 Millionen Nutzern weltweit gehört diese Plattform zwar nicht zu den größten, interessant ist sie dennoch.
Du findest hier eine beeindruckende Sammlung von hochwertigen Fotos und Videos. Somit sollte klar sein, dass hier die visuellen Inhalte im Mittelpunkt stehen. Da diese Plattform eine starke Präsenz in den Suchmaschinen hat, kannst du vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen, sollte es passen, dein Online Marketing und zum anderen dein SEO unterstützen.
Durch die Optimierung deiner Fotos mit Keywords und Tags kannst du die Sichtbarkeit deines Contents steigern. Somit kannst du mit Flickr potenzielle Kunden auf dich aufmerksam machen. Zudem besteht die Möglichkeit, Fotos unter einer Creative Commons Lizenz hochzuladen. So hast du Zugriff auf eine breite Palette von hochwertigen, lizenzfreien Bildern.
Diese kannst du für deine Marketingstrategie nutzen und deine Message so nochmal visuell unterstreichen und ggf. deine Markenidentität stärken. Außerdem kannst du so auch das Vertrauen zu deiner Zielgruppe aufbauen. Wie auf Facebook, YouTube, TikTok, Snapchat und viele andere Netzwerke, ist gerade die Jugend am stärksten vertreten.
Die Altersgruppe 25 bis 34 Jahre ist auf Flickr am stärksten vertreten. Danach folgen die Altersgruppen 35 bis 44 Jahre und 45 bis 54 Jahre. Sollten sich also deine Dienstleistungen oder Produkte an diese Altersgruppen richten, bist du hier an der richtigen Adresse. Mit etwa 5 Minuten Verweildauer, haut es keinen vom Hocker, Potenzial ist dennoch ausreichend vorhanden.
SCHRECKT DICH DAS AB?
Ähnlich wie bei Vimeo, bietet Flickr kostenlose und kostenpflichtige Abonnements an. Bedeutet auch, dass du eingeschränkt bist, wenn du das kostenlose Abonnement nutzt. Erst wenn du bezahlst, bekommst du auch einen erweiterten Funktionsumfang zur Verfügung gestellt. Lass uns mal noch kurz bei den Funktionen bleiben, denn hier gibt es noch einen weiteren Punkt.
Da es sich hier in erster Linie um eine Foto-Sharing-Plattform handelt, werden dir hier weniger spezifische Funktionen für deine Marketingzwecke geboten, als du es von anderen Plattformen kennst. Nachdem Plattformen, wie Instagram und Pinterest aufgestiegen sind, hat diese Plattform an Beliebtheit verloren. Das erklärt auch die kleinere Nutzerbasis.
Bedeutet aber für dich, dass deine Zielgruppe auf anderen Plattformen viel präsenter sein kann. Du konkurrierst also nicht nur mit deinen Konkurrenten, sondern auch mit anderen Plattformen. Zudem kommt, dass die Reichweite auf Flickr, aufgrund der kleinen Nutzerbasis, ohnehin eingeschränkt sein kann. Lass uns nun auf die Vorteile schauen.
Du findest hier eine große Community von Fotografen und kreativen Nutzern, die hochwertige Fotos teilen. Du kannst also diese Plattform nutzen, um visuell ansprechenden Content zu erstellen, um so dich, deine Marke oder Produkte zu etablieren. Dazu kommt die Creative Commons Lizenz. Somit hast du eine große Sammlung toller Bilder zur Verfügung.
Diese kannst du dann für deine eigenen Zwecke nutzen, wenn sie deine Massage unterstreichen. Ein wirklich großer Pluspunkt ist die starke Präsenz in den Suchmaschinen. Du kannst also dazu beitragen, dass du auch organisch über die Bildersuche gefunden wirst. So kannst du neue Interessenten oder Blogbesucher generieren. Hast du schon Erfahrung mit Flickr?
PASST FLICKR IN DEINE ONLINE MARKETING STRATEGIE?
Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute Flickr angesehen, um zu schauen, wie sehr die Plattform für dein Online Marketing geeignet ist. Grundsätzlich, und das ist bei vielen Plattformen der Fall, hast du hier ein gewisses Potenzial zur Verfügung. Besonders geeignet ist die Plattform für die, die hochwertige und freie Bilder suchen.
Durch die Creative Commons Lizenz, bietet dir Flickr eine große Sammlung an Bildern, welche du dann für dich nutzen kannst. Doch nicht nur das, wenn du direkt mit der Plattform arbeitest, kannst du durch visuelle Eyecatcher auf dich und deine Marke aufmerksam machen. Zudem, und das ist ein Punkt, der klar für diese Plattform spricht, ist die Präsenz in den Suchmaschinen.
Du kannst somit dein SEO unter die Arme greifen. Dagegen steht die eher kleine Nutzerbasis, was dich vielleicht doch einschränkt. Des Weiteren kommen die Abonnements dazu, welche bestimmen, wie umfangreich deine Funktionen sind. Außerdem solltest du die begrenzten Funktionen für dein Online Marketing immer mit bedenken.
Flickr bietet dir eine Menge Potenzial, dennoch solltest du, wie bei all den anderen Plattformen, den Kosten-Nutzen-Faktor bedenken. Zudem kommen die Kosten, wenn du alle Funktionen nutzen willst. Bedenke aber, SEO ist eine Strategie, die dich langfristig immer belohnen kann. Suchst du eine weitere langfristige Strategie? KLICKE HIER!
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