NISCHE – OHNE MACHT EINE POSITIONIERUNG KEINEN SINN!

NISCHE – OHNE MACHT EINE POSITIONIERUNG KEINEN SINN!

Hey, gehen wir mal auf den Begriff Nische ein. Das ist unheimlich wichtig, wenn du gerade dabei bist im Online Marketing zu starten. Ich will dir auf der einen Seite zeigen, was genau dahinter steckt und auf der anderen Seite, werde ich dir ein paar Tipps geben, wie du eine Nische finden kannst. Fakt ist aber, ohne brauchst du nicht wirklich zu starten, egal was du vorhast!

Dieses Video ansehen auf YouTube.

FÜR DEINE NISCHE IST DAS ENTSCHEIDEND!

NISCHE - OHNE MACHT EINE POSITIONIERUNG KEINEN SINN!
Kommst du in deiner Nische nicht voran? KLICKE HIER!

Fangen wir mal bei der Bedeutung des Begriffs Nische an. Dahinter verbirgt sich nichts anderes, als der Teil eines gesamten Themengebietes. Ich gebe dir ein Beispiel, dass du das auch verstehst. Bleiben wir mal bei den Katzen, welches hier das gesamte Themengebiet ist. Hier kannst du jetzt etwas tiefer gehen und stürzt dich in den Teilbereich der Fellpflege.

 

Wichtig dabei ist, dass du einen Teilbereich findest, wo auch eine Nachfrage vorhanden ist. Sollte es keine geben, dann lass die Finger davon! Ein zweiter wichtiger Punkt kommt noch dazu. Dein gewählter Teilbereich sollte nicht zu stark umkämpft sein. Bedeutet, das es in diesem Teil des Themengebietes eine große Anzahl an Konkurrenten gibt.

 

Was aber nicht Bedeuten muss, das du es nicht schaffen kannst. Ich denke du solltest das verstanden haben. Um so spezifischer, also tiefer deine Nische im gesamten Themenbereich ist, um so kleiner wird deine Konkurrenz sein. Wie aber schon erwähnt, achte dabei auf die Nachfrage. Zudem kommt, dass du dich in diesem Bereich auch wohlfühlen musst.

 

Du wirst nichts erreichen, wenn du einen Bereich wählst, der zwar eine hohe Nachfrage und eine kleine Konkurrenz hat, du dich aber nicht auskennst und dich nicht wohlfühlst. Mache es getreu dem Motto: Tu, was du liebst. Sollte es bei dir ein Bereich werden, wo die Konkurrenz da ist, dann scheue nicht davor es dennoch zu tun, wenn du ihn liebst!

 

Den nächsten Punkt habe ich auch schon angesprochen, du solltest in deiner gewählten Nische Wissen und Fähigkeiten mitbringen. Du kannst nicht als Blinder von der Farbe reden. Das solltest du auf jeden Fall vermeiden, diese Strategie geht definitiv nach hinten los. Solltest du gerade erst beginnen, dann konzentriere dich erstmal auf einen Teilbereich!

 

DU SPRICHST NIEMANDEN AN, WENN DU ALLE ANSPRECHEN WILLST!

NISCHE - OHNE MACHT EINE POSITIONIERUNG KEINEN SINN!
Hast du deine Nische gefunden? KLICKE HIER!

Versuchst du so viele Bereiche wie möglich abzudecken, dann wird es am Ende nicht Funktionieren. Denn jetzt kommt deine Positionierung ins Spiel. Was das bedeutet, habe ich dir in diesem Beitrag erklärt, KLICKE HIER. Du kannst dich einfach nicht in verschiedenen Bereichen positionieren, deswegen solltest du dich anfangs auf eine Nische konzentrieren.

 

Wenn du dann im weitere Verlauf einen weiteren Bereich dazu nimmst, was nicht falsch ist, dann achte darauf, dass er zu deinem ersten Bereich passt. So bleibst du deiner Positionierung treu. Ich gebe dir mal ein bildliches Beispiel, das du verstehst was genau ich meine. Nehmen wir an du hast dich für den Teilbereich, Fellpflege bei Katzen, entschieden.

 

Du hast dich im Laufe der Zeit, mit deinen Tipps und Tricks etabliert und willst jetzt eine weitere Nische dazu nehmen. Wie gesagt, das ist keine falsche Entscheidung, es wäre aber ein Fehler, wenn du dich jetzt plötzlich im Bereich Dächer decken, etablieren willst. Das werden dir die Menschen schwer abkaufen. Eine gute Wahl wäre hier, Zahnpflege bei Katzen.

 

Doch wie gesagt, beginne erst mit einem Bereich und achte dann darauf, das du dich nicht zu viele Bereiche mit aufnimmst. Hier hast du dich im Bereich Katzenpflege positioniert und dieser Positionierung solltest du dann auch dementsprechend treu bleiben. So sorgst du auch dafür, dass die Menschen dich schneller mit diesem Bereich in Verbindung bringen.

 

Also auch im Bereich Branding ist das entscheidend. Hüpfst du zwischen verschiedenen Bereichen hin und her, dann wirst du es schwer haben, deine Glaubhaftigkeit aufzubauen und dann auch zu erhalten. Wähle also deine Nische weise und mit bedacht, breche das nicht übers Knie, denn sie ist entscheidend beim Erreichen deiner Ziele!

 

FINDE DEINE NISCHE!

NISCHE - OHNE MACHT EINE POSITIONIERUNG KEINEN SINN!
Bist du in der richtigen Nische? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Ich habe dir heute den Begriff Nische erklärt. Dieser Begriff spielt bei deiner Arbeit eine wichtige Rolle. Es ist egal, ob du dich online oder offline mit deinen Produkten oder Dienstleistungen etablieren willst. Du wirst jetzt denken, wo sind die Tipps, die ich dir anfangs versprochen habe.

 

Nun, hier sage ich dir ganz einfach, lese den Beitrag nochmal richtig durch. Die Tipps, die ich dir versprochen habe, sind im gesamten Text und auch im Video oben untergebracht. Wenn du dabei bist einen Bereich für dich zu finden, dann achte darauf, dass du dich absolut wohlfühlst, ihn also liebst und du solltest Wissen und Fähigkeiten mitbringen.

 

Um es dir also unmissverständlich zu erklären, mache die Wahl deines Bereiches von diesen Punkten mit abhängig. Zudem solltest du darauf achten, dass es in diesem Bereich auch eine Nachfrage gibt. Und der i-Punkt wäre, wenn es in diesem Bereich nur eine kleine Konkurrenz gäbe. Wenn all diese Punkte zutreffen, hast du deinen Bereich gefunden.

 

Du hast dich für eine Nische entschieden und kommst nicht so richtig voran? Hast keinen wirklichen Plan, wo und vor allem wie du beginnen sollst? Dann hol dir die nötigen Schritte und Strategien, wie du dich und deine Idee, online im richtigen Bereich etablierst. Klingt da grundsätzlich interessant für dich, dann KLICKE HIER!

 

💥💥Hinterlasse mir ein Kommentar📨, wenn du Kritik oder Anregungen hast. Ich würde mich sehr freuen 😃von dir zu lesen🙋🏼‍♂️.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: 0173 / 6326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Skype: marcusleitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz

Kostenloses Webinar!

Erfahre wie du dich und deine Idee, online erfolgreich etablierst!

Und das bekommst du!

  • Verstehe die Digitalisierung!
  • Baue deine Marke!
  • Verkaufe Online!
  • Audience aufbauen!

...UND VIELES MEHR!