URHEBERRECHT – WAS TUN BEI FALSCHER MELDUNG?

URHEBERRECHT - WAS TUN BEI FALSCHER MELDUNG?

Hey, heute geht es ums Urheberrecht, was ein echt heikles Thema ist. Doch was kannst du tun, wenn dir jemand was Böses will? Wie findest du überhaupt heraus, ob eine deiner Seiten gemeldet wurde? Und welche Schritte kannst du gehen, wenn diese falsch ist? Diesen Fragen gehen wir heute auf den Grund. Lass uns loslegen!

NIMM DAS URHEBERRECHT NICHT ZU LEICHT!

URHEBERRECHT - WAS TUN BEI FALSCHER MELDUNG?
Mit diesen Grundlagen, verstößt du nicht gegen das Urheberrecht! KLICKE HIER!

Wenn du eine Webseite hast, auf der du Content veröffentlichst, solltest du dich auf jeden Fall mit dem Thema Urheberrecht auseinandergesetzt haben. Ich weiß, dass es viele Paragrafen gibt, die nicht immer verständlich sind. Dennoch solltest du zumindest verstanden haben, was du darfst und was du auf keinen Fall darfst. Denn glaub mir, es kann schnell sehr teuer werden.

 

Wenn du meinen Blog verfolgst, dann wirst du wissen, dass ich mit diesem Gesetz schon in Konflikt war. Ich habe damals, als Neuling, einfach Bilder von Google genutzt, ohne diese zu kennzeichnen. Es ging eine ganze Zeit gut, doch dann kam, was kommen musste. Irgendwann hatte ich das falsche Bild genutzt und schon hatte ich einen Brief im Briefkasten.

 

Dieser Brief hat mich am Ende mehr als 500 € gekostet. Ich will dich nochmal sensibilisieren. Wenn du Bilder, Videos, Grafiken oder Texte nutzt, die du nicht selbst erstellt hast, vergiss die Kennzeichnung nicht bzw. gib die Quelle ordentlich an. Du verstößt gegen das Urheberrecht, wenn du so handelst, wie ich das damals getan habe. Und so ein Brief kommt immer ungelegen.

 

Glaub mir, die 500 € sind keinesfalls die Höchstgrenze. Aus diesem Grund sage ich dir auch immer, lasse dich von anderen Blogs inspirieren, aber kopiere niemals Texte eins zu eins. Wenn du den Text kopierst, ihn dann mit deinen eigenen Worten umformulierst, dann sieht das anders aus. Dann hast du dich inspirieren lassen, was kein Problem darstellt.

 

Aber niemals solltest du das ohne Änderungen, einfach für deinen Blog nutzen. Kommt das raus, bekommst du Post von einem Anwalt, weil du gegen das Urheberrecht verstoßen hast. Ich denke, das solltest du verstanden haben. Nun gibt es auf dieser Welt nicht nur Befürworter deines Wegs, sondern auch viele Neider. Leider könnten die das Recht auch anders nutzen.

 

DIESE MENSCHEN WIRD ES IMMER GEBEN!

URHEBERRECHT - WAS TUN BEI FALSCHER MELDUNG?
Nutze das, um keine Fehler beim Urheberrecht zu machen! KLICKE HIER!

Die Prüfmechanismen nach einer Meldung, wenn es ums Urheberrecht geht, sind sehr sensibel und schnell. Wenn dir also jemand was Böses will, dann könnte er das nutzen, um deinen Beitrag zu melden. Bing und auch die anderen Suchmaschinen reagieren diesbezüglich schnell und nehmen den betroffenen Beitrag aus der Indexierung.

 

Mit anderen Worten, dieser Beitrag wird in den Suchergebnissen nicht mehr angezeigt. Nehmen wir an, diese Seite gehörte zu denen, die dir den meisten Traffic liefert. Als Erstes wirst du es in der Startübersicht, der Webmaster Tools sehen. Denn deine Aufrufe und Klicks sinken, schlagartig. Natürlich gehst du jetzt auf die Suche, um das warum zu klären.

 

Zumindest solltest du das sofort tun. Ich habe dir in den letzten Beiträgen einige Tools vorgestellt, welche du zur Prüfung deines Blogs nutzen kannst. Um das nochmal aufzufrischen. Du kannst den Site Explorer, das URL Test Tool, den SEO Bericht und den Website Check dazu nutzen. Zumindest siehst du dort, warum die Seite an Performance verliert.

Webmaster Tools - WAS TUN BEI FALSCHER MELDUNG?

Was du aber nicht siehst, ob es hier Probleme mit dem Urheberrecht gibt. Das kannst du prüfen, in dem du ganz unten auf „Sicherheit und Datenschutz“ klickst. Dort findest du das Tool „Anzeigen zum Entfernen von urheberrechtsverletzenden Inhalten“. Genau dort siehst du die Seiten, die gegen dieses Recht verstoßen und gemeldet wurden. Aber damit ist das Ende nicht erreicht.

 

Einen Brief kannst du dennoch bekommen. Sollte eine der Seiten fälschlicherweise gemeldet worden sein, dann kannst du aus dem Tool heraus, eine Gegenanzeige machen. Schau also regelmäßig rein, um zu sehen, ob eine deiner Seiten gegen das Urheberrecht verstößt und gemeldet wurde. Ist diese Meldung falsch, mach eine Gegenanzeige!

 

DAS URHEBERRECHT KANN SEHR HART SEIN!

URHEBERRECHT - WAS TUN BEI FALSCHER MELDUNG?
Vermeide einen Verstoß gegen das Urheberrecht! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute mit dem Urheberrecht befasst. Hierbei ging es aber eher darum, dich nochmal zu sensibilisieren. Zudem ging es mir auch darum, dir zu zeigen, mit welchem Tool du arbeiten kannst, wenn du die Webaster Tools von Bing nutzt. Denn leider muss eine Meldung bei den Suchmaschinen, nicht immer richtig sein.

 

Die Suchmaschinen gehen erstmal davon aus, dass die Meldung berechtigt ist und du gegen das Urheberrecht verstoßen hast. Somit wird die betroffene Seite aus dem Index genommen. Und zudem kommt ein Brief nach Hause. Erst wenn du dann die betroffenen Elemente entfernt hast, kannst du eine Gegenanzeige stellen, um die Seite wieder in den Index zu bekommen.

 

Sollte die Meldung aber falsch sein, dann wirst du keinen Brief bekommen, kannst aber sofort eine Gegenanzeige über das „Anzeigen zum Entfernen von urheberrechtsverletzenden Inhalten“ Tool stellen. Wie schon angesprochen, kann es deine Konkurrenz, sehr zum Leid deiner Nerven, falsch nutzen und einsetzen. Also, schau ab und an in dieses Tool.

 

So kannst du frühzeitig handeln. Denn jeder Tag ohne Traffic ist ein Tag Conversion. Achte auf das Urheberrecht und komm niemals auf die Idee, Content zu kopieren und das eins zu eins für dich zu nutzen. Wenn du aber die richtigen Grundlagen an die Hand bekommen hast, dann sollte dir das klar ein. Hast du die richtigen Grundlagen lernen dürfen? KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz