WECHAT – WIE KLINGT ALLES IN EINEM?

WECHAT - WIE KLINGT ALLES IN EINEM?

Hey, heute gehts um WeChat. Hast du von diesem Netzwerk gehört? Kannst du dir vorstellen, was sich dahinter verbirgt? Wie könnte das Potenzial aussehen? Kannst du diese Plattform für dein Online Marketing nutzen? Lass uns gemeinsam schauen, was sich genau dahinter verbirgt. Schauen wir, wie die Antworten auf die Fragen ausfallen. Lass uns loslegen!

WAS IST AN WECHAT BESONDERS?

WECHAT - WIE KLINGT ALLES IN EINEM?
Kann dir das die Arbeit auf WeChat erleichtern? KLICKE HIER!

So, dann lass uns mal schauen, was bei WeChat, alles in einem bedeutet. Kennst du dieses Netzwerk? In China ist es bekannt als Weixin. Die Plattform wurde 2011 von Tencent, einem der größten Technologieunternehmen der Welt, entwickelt. Ursprünglich war es als Chat-Dienst für Smartphones entwickelt. Die Entwicklung sorgte dafür, dass die App inzwischen als Super-App gilt.

 

Und die Nutzerzahl zeigt dir, welch großes Potenzial dir hier geboten wird. Mehr als 1,2 Milliarden aktive monatliche Nutzer, nutzen dieses Netzwerk. Aber Achtung, die Mehrheit der Nutzer kommt jedoch aus China. Wenn deine Zielgruppe in dieser Region lebt, solltest du dieses Netzwerk nicht ignorieren. Doch das ist nicht das einzige, was dieses Netzwerk zu bieten hat.

 

WeChat ist, wie oben schon angedeutet, mehr als nur ein Chat-Dienst. Dir werden verschiedene Funktionen wie Gruppenchats, Voice- und Videoanrufe, soziale Feeds, Spiele, Mini-Programme und mobile Zahlungen geboten. Das mobile Payment-System kannst du mit Google Pay oder Apple Pay vergleichen. Wenn dir das noch nicht reicht, warte, ich habe noch was.

 

Nutzer können mit dieser App Lebensmittel oder Essen bestellen. Es können auch Restaurant- und Stromrechnungen bezahlt werden. Du könntest Jobs oder Leute in der Nähe suchen und Termine beim Arzt buchen. Du kannst innerhalb der App, benutzerdefinierte Apps erstellen, ohne dass Nutzer die Haupt-App verlassen müssen. Daraus ergeben sich sehr interessante Möglichkeiten.

 

Gerade im E-Commerce oder Kundenservice kannst du das gezielt einsetzen. Vereinfacht ausgedrückt ist WeChat ein digitales Schweizer Taschenmesser. Ich denke, das beschreibt alles in einem, ganz gut. Hast du diese App auf deiner Liste gehabt? Lass uns nun die Vorteile und die Nachteile dieser Allrounder App ansehen. Klingt das ganze doch zu gut, um wahr zu sein.

 

KANNST DU DAS NETZWERK GEZIELT NUTZEN?

WECHAT - WIE KLINGT ALLES IN EINEM?
Wie kannst du das für WeChat nutzen? KLICKE HIER!

Lass uns als Erstes mit den Nachteilen beginnen. WeChat ist zwar weltweit bekannt, da sich aber der größte Teil der Nutzer in China befindet, kann es dich einschränken. Gerade dann, wenn deine Zielgruppe hauptsächlich außerhalb von China lebt. Zudem kommt ein Punkt, welchen wir bei Weibo und Douyin schon hatten. Was denkst du, könnte das für ein Punkt sein?

 

Hierbei handelt es sich um eine geschlossene Plattform. Das bedeutet, dass Tencent strenge Kontrolle über die Inhalte und Dienste hat. Das kann zum einen deine Flexibilität und zum anderen deine Kreativität stark einschränken. Zudem werden beinahe alle Daten an die chinesische Regierung weitergegeben. Das kann einen starken Einfluss auf deine Arbeit haben.

 

Gerade, wenn es um die Langfristigkeit geht. Da WeChat so vielseitig ist, musst du mit einem hohen Wettbewerbsdruck rechnen. Du musst innovative Ansätze finden, um herauszustechen und die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Dem entgegen steht aber die strenge Kontrolle und Zensur. Das kann viele Unternehmen, vor eine große Herausforderung stellen.

 

Auch wenn das alles nicht so gut klingt, gibt es auch Vorteile. Da dir hier eine breite Palette von Funktionen geboten werden, kannst du deine Zielgruppe auf verschiedene Wege ansprechen. Du kannst nicht nur Texte und Bilder senden, sondern auch Videos teilen. Du kannst auch einen Kundenservice anbieten. Somit kannst du schnell und persönlich mit deinen Kunden interagieren.

 

Das steigert die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung. WeChat Pay ist weit verbreitet, was dir den Online-Verkauf erheblich erleichtert. So kannst du deine Angebote über die Plattform bereitstellen und ggf. deinen Umsatz steigern. Zudem müssen Nutzer nicht mal die App verlassen, wenn du Mini-Programme für deine Angebote entwickelst. Das fördert die Markenbindung.

 

IST WECHAT EINE OPTION FÜR DICH?

WECHAT - WIE KLINGT ALLES IN EINEM?
Grundlagen für WeChat? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute WeChat angesehen. Wie du gesehen hast, ist diese Plattform ein weiterer Vertreter für den chinesischen Markt. Die Plattform ist zwar weltweit bekannt, der Hauptteil der Nutzer kommt aber aus dem chinesischen Raum. Sollte deine Zielgruppe in diesem Raum leben, solltest du dir das Netzwerk ansehen.

 

WeChat ist zweifellos ein mächtiges und facettenreiches Tool. Unglaublich viele Funktionen werden dir hier zur Verfügung gestellt. Für viele Menschen in China, ist diese App nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Wie umfangreich die Möglichkeiten sind, habe ich dir gezeigt. Auch für dein Online Marketing wird dir ein riesiges Potenzial geboten.

 

Der größte Vorteil ist, dass du beispielsweise benutzerdefinierte Apps erstellen kannst, in dem es um deine Angebote geht. Zudem können die Nutzer gleich über diese Plattform zahlen, ohne dass sie diese verlassen müssen. Das birgt unheimlich viele Möglichkeiten für dich. Doch leider gibt es auch eine andere Seite. Dazu zählen die Einschränkungen der Reichweite und der Wettbewerb.

 

Ich denke aber, dass die strenge Zensur und die Weitergabe der meisten Daten an die chinesische Regierung dafür sorgt, dass viele WeChat nicht für ihr Online Marketing nutzen. Was man natürlich niemanden verübeln kann. Zudem steht dadurch auch die Langfristigkeit auf der Kippe. Wenn dir diese aber wichtig ist, nimm dir etwas Zeit und schau dir das an, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz