LIVEJOURNAL – ZU ALTMODISCH FÜR DEINEN WEG?

LIVEJOURNAL - ZU ALTMODISCH FÜR DEINEN WEG?

Hey, heute sehen wir uns die Plattform LiveJournal an. Was denkst du, steckt dahinter? Wie kannst du diese Plattform für deine Marketing Strategie nutzen? Kannst du sie überhaupt dafür einsetzen? Wie sieht die Zielgruppe aus, welche du dort findest? Lass uns schauen, wie die Antworten auf diese Fragen aussehen. Komm, wir legen los!

WAS IST LIVEJOURNAL?

LIVEJOURNAL - ZU ALTMODISCH FÜR DEINEN WEG?
Nutze das für deine Arbeit mit LiveJournal! KLICKE HIER!

LiveJournal ist eine Online-Plattform, welche 1999 gegründet wurde. Die Plattform gilt als Pionier im Bereich der Blogging und Social Media Dienste. Ursprünglich ist sie in den USA gestartet, hat aber im Laufe der Jahre eine vielfältige und engagierte Nutzergemeinschaft auf der ganzen Welt angezogen. Gegründet wurde diese Plattform damals von Brad Fitzpatrick.

 

In den frühen 2000er Jahren war das Netzwerk ein wichtiger Ort für das Teilen von Gedanken, Ideen und persönlichen Geschichten im Internet. Dabei werden Blogging-Funktionen mit sozialen Interaktionen kombiniert. Bedeutet, Nutzer können Beiträge veröffentlichen, kommentieren und anderen Nutzern folgen, ähnlich wie du es von Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn kennst.

 

In der Blütezeit von LiveJournal, waren weltweit Millionen Nutzer registriert. Obwohl die Plattform im Laufe der Jahre Nutzer verloren hat, bleibt sie für viele Menschen ein wichtiger Ort für den Austausch von Gedanken und Diskussionen. 2012 waren rund 10 Millionen Nutzer registriert. Diese Plattform hat viele Nutzer an die neueren, moderneren Netzwerke verloren.

 

Obwohl diese Plattform in verschiedenen Sprachen verfügbar ist, ist sie gerade in Russland sehr beliebt. Sollte also ein bestimmter Teil deiner Zielgruppe in Russland leben, dann kann diese Plattform eine Chance sein, diese zu erreichen. Wie bei vielen anderen Netzwerken kannst du hier Gruppen, welche nach Themen bzw. Nischen getrennt sind, folgen und interagieren.

 

So besteht die Möglichkeit, dass du deine Zielgruppen direkt und spezifisch ansprechen kannst. Du kannst einen kostenlosen Account erstellen und nutzen, doch wirst du dann auf Grenzen stoßen. Erst wenn du bereit bist, Geld in die Hand zu nehmen, stehen die weitere Funktionen zur Verfügung. Das Durchschnittsalter der LiveJournal Community liegt bei etwa 35 Jahren.

 

IST DIE PLATTFORM DOCH ZU ALT?

LIVEJOURNAL - ZU ALTMODISCH FÜR DEINEN WEG?
Bringt dich da bei LiveJournal weiter? KLICKE HIER!

Was denkst du, kannst du LiveJournal für deine Strategie nutzen? Komm, wir schauen uns nun die Vor- und Nachteile der Plattform an. Hier findest du treue und engagierte Nutzer, die über die Jahre bestehen geblieben sind. Wenn du in spezifischen Nischen tätig bist, kannst du hier, wenn dein Content stimmt, eine loyale Anhängerschaft aufbauen.

 

Diese kann dann eine erhöhte Bereitschaft zur Interaktion aufweisen. Das aber kannst du nur schaffen, wenn du qualitativ hochwertigen Content produzierst. Erstellst du informative und fesselnde Beiträge, kannst du deine Zielgruppe an dich binden. So besteht die Möglichkeit, dass du deine Conversions steigern kannst. Wie überall, steht und fällt alles mit deinem Content.

 

Da LiveJournal Diskussionen und Feedback fördert, ermöglicht es dir, direkt mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren. So kannst du Feedback sammeln, welches du für neue Ideen nutzen kannst. Zudem kannst du eine persönliche Beziehung aufbauen, was die Bindung und das Vertrauen steigert. Und wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten. Lass uns nun die Nachteile ansehen.

 

Wie oben angesprochen, hat die Plattform im Laufe der Jahre viele Nutzer verloren. Das bedeutet, dass du hier mit einer begrenzten Reichweite rechnen musst. Des Weiteren stehst du auch hier vor der Herausforderung, dass du im Vergleich zu YouTube, Instagram, LinkedIn, Xing, Twitter oder Facebook, nur begrenzte Möglichkeiten für bezahlte Werbung hast.

 

Während LiveJournal eine starke Nutzergemeinschaft in einigen Regionen hat, ist die globale Reichweite begrenzt. Willst du also international agieren, kannst du hier auf Grenzen stoßen. Soll bedeuten, dass andere Plattformen effektiver sein können. Die Plattform hat eine wichtige Rolle in der Geschichte des Bloggens und der sozialen Medien gespielt. Doch ist es heute noch so?

 

WAS DENKST DU ÜBER LIVEJOURNAL?

LIVEJOURNAL - ZU ALTMODISCH FÜR DEINEN WEG?
Hast du hier alles an der Hand für LiveJournal? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute LiveJournal angesehen, um zu schauen, ob du diese Plattform für deine Online Marketing Strategie nutzen kannst. Wie du gesehen hast, existiert diese Plattform schon sehr lange. Du kannst sie als Online Tagebuch nutzen, um deine Gedanken oder auch Ideen zu veröffentlichen.

 

So kannst du mit gleichgesinnten, welche sich nach Themen auf LiveJournal gruppieren, darüber diskutieren. Für dich oder für dein Unternehmen, ist das positiv, da du so direkt mit deiner Zielgruppe kommunizieren kannst. Du kannst das Feedback direkt in die Erstellungsprozesse einbeziehen und umsetzen. Zudem hast du eine sehr engagierte Nutzerbasis.

 

Diese Plattform hat eine wichtige Rolle in der Geschichte des Bloggens gespielt. Doch im Laufe der Jahre ist die Anzahl der Nutzer gesunken, da diese zu anderen Netzwerken gewechselt sind. Des Weiteren bist du hier nicht nur in der Reichweite, aufgrund der aktuellen Anzahl der Nutzer, eingeschränkt, sondern auch was die Werbemöglichkeiten und die globale Interaktion angeht.

 

LiveJournal ist eine Plattform, die dir ein gewisses Potenzial bietet, aber nur dann, wenn deine Zielgruppe in Russland lebt. Daher solltest du, wenn dir Reichweite, Werbemöglichkeiten und globale Interaktion wichtig sind, auf andere Netzwerke ausweichen. Wenn dir zudem auch die Langfristigkeit wichtig ist, dann solltest du dir das anschauen, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz