VIBER – WILLST DU DIE KUNDENBINDUNG STEIGERN?

VIBER - WILLST DU DIE KUNDENBINDUNG STEIGERN?

Hey, heute schauen wir uns Viber an. Was genau verbirgt sich dahinter? Kannst du die Plattform für dein Online Marketing nutzen? Wie kannst du damit deine Kunden binden? Was solltest du beachten, wenn du damit arbeiten willst? Kannst du weltweit agieren? Komm, wir schauen uns an, was sich dahinter verbirgt und wie die Antworten auf die Fragen aussehen.

WAS STECKT HINTER VIBER?

VIBER - WILLST DU DIE KUNDENBINDUNG STEIGERN?
Ist Viber eine langfristige Strategie? KLICKE HIER!

In der Welt der Messaging-Apps gibt es eine Menge Plattformen, die du als Marketingkanäle nutzen kannst. Eine dieser Plattformen, die immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist Viber. Vielleicht hast du von dieser Plattform schon gehört. Vielleicht nutzt du sie bereits. Zu Beginn schauen wir uns ein paar Fakten an, die dir das Potenzial aufzeigen sollen.

 

Diese Plattform bietet dir, mit über einer Milliarde registrierten Nutzern weltweit, ein gewisses Potenzial für dein Marketing. Zudem kommt eine breite Palette an Funktionen. Textnachrichten, Bilder, Videos, Aufnahmen und Aufkleber kannst du versenden. Das ermöglicht dir eine vielfältige Kommunikation mit deinen Kunden, was die Kundenbindung beeinflussen kann.

 

Viber bietet dir auch hochwertige VoIP- und Videoanrufe. So kannst du den direkten Kontakt über Sprach- und Videokommunikation zu deinen Kunden herstellen. Das kann die Kundenbindung unglaublich stark beeinflussen, da du über Video die Vertrauensbasis sehr schnell ausbauen kannst. Bietest du Produkte oder Dienstleistungen in verschiedenen Nischen an?

 

Dann kannst du die Gruppenchats, in denen du mit einer Vielzahl von Kunden gleichzeitig kommunizieren kannst, nutzen. Die Gruppen kannst du beispielsweise nach Nische erstellen und Fragen beantworten oder auf Kritik eingehen. Das kannst du wiederum nutzen, wenn du neue Produkte oder Ideen realisieren willst. Dieses Potenzial sollte man in Erwägung ziehen.

 

Du kannst sie aber auch nutzen, um einen Kundenservice zu integrieren. Auch das wird sich positiv auf die Kundenbindung und das Vertrauen auswirken. Des Weiteren kannst du mit Viber öffentliche Communitys erstellen. Das gibt dir die Möglichkeit, neue Kunden oder Interessenten zu generieren. Und natürlich kannst du auch weltweit agieren, was leider auf Grenzen stößt.

 

DAS SOLLTEST DU BEACHTEN.

VIBER - WILLST DU DIE KUNDENBINDUNG STEIGERN?
Bringen dich diese Grundlagen bei Viber weiter? KLICKE HIER!

Ich denke, die Fakten zeigen dir sehr deutlich, welches Potenzial du mit Viber in den Händen hältst. Lass uns nun auf die Nachteile eingehen. Wie eben schon angesprochen, kannst du bei der Reichweite auf Grenzen stoßen. Diese Plattform ist zwar weltweit verfügbar, doch es gibt Gebiete, in denen diese Plattform mehr genutzt wird, als in anderen Gebieten.

 

Dazu gehören Osteuropa, Südost-Asien und Nordafrika. Befindet sich deine Zielgruppe aber außerhalb dieser Regionen, kann das deine Reichweite einschränken. In einigen Regionen gibt es Bedenken hinsichtlich der Datenschutzrichtlinien. Somit solltest du sicherstellen, dass du die Datenschutzbestimmungen einhältst, um das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen.

 

Zudem musst du natürlich auch den Zeitfaktor beherzigen. Betreibst du mehrere Gruppen und vielleicht auch einen Kundenservice über Viber, dann benötigst du Ressourcen, um die Betreuung sicherzustellen. Das kann Unternehmen vor Herausforderungen stellen. Es gibt natürlich auch positive Seiten an dieser Plattform. Als Erstes kommt die direkte Kundenkommunikation.

 

Da du direkt mit Kunden in Kontakt treten kannst, kannst du so Fragen beantworten, Feedback einholen und einen personalisierten Service anbieten. Durch Gruppenchats und öffentliche Communitys, hast du die Chance, eine engagierte Community aufzubauen. Das kann die Kundenbindung fördern. Diese kann aber noch wesentlich stärker gefördert werden.

 

Über VoIP- und Videoanrufe kannst du deinen Kunden über Viber einen direkten technischen Support oder verschiedene Beratungsdienste anbieten. Durch den Versand von Bildern oder Videos kannst du kreativen und ansprechenden Content erstellen und versenden. Die Nutzung für Marketingzwecke ist in der Regel kostenlos, was es durchaus interessant macht.

 

VIBER IST EINE INTERESSANTE PLATTFORM

VIBER - WILLST DU DIE KUNDENBINDUNG STEIGERN?
Was kannst du davon für Viber nutzen? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute Viber angesehen. Diese Plattform bietet dir ein gewisses Potenzial, wenn es darum geht, deine Kunden an dich zu binden. Mit vielen Funktionen kannst du dazu beitragen, die so wichtige Vertrauensbasis nicht nur auf, sondern auch auszubauen. Zudem kannst du die Plattform kostenlos nutzen.

 

Mit Viber hast du eine leistungsstarke Plattform für die Kundenkommunikation und dein Online Marketing. Du kannst Multimedia-Nachrichten, VoIP- und Videoanrufe sowie Gruppenchats dazu nutzen, die Kundenbindung zu steigern. Das kann dazu führen, solltest du Verbrauchsprodukte anbieten, dass dir deine Kunden treu bleiben und auch weiterempfehlen.

 

Vielleicht kannst du hier keine Online Werbung schalten. Dennoch kannst du durch die Arbeit mit dieser Plattform eine große, treue und engagierte Community aufbauen. Natürlich wollen wir die große Nutzerbasis nicht vergessen. Doch du solltest auch die Nachteile immer im Kopf behalten. Die Reichweite kann trotz der Größe eingeschränkt sein.

 

Du solltest sorgfältig prüfen, ob Viber die richtige Plattform ist, um deine Zielgruppe zu erreichen. Des Weiteren solltest du sicherstellen, dass du bewährte Datenschutzpraktiken einhältst. Für die Kundenbindung ist die Plattform bestens geeignet. Um aber langfristig für neue Interessenten zu sorgen, solltest du vielleicht auf andere bewährte Kanäle zurückgreifen, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz