WEIBO – KENNST DU CHINAS TWITTER?

WEIBO - KENNST DU CHINAS TWITTER?

Hey, heute schauen wir uns Weibo an. Ich gehe fest davon aus, dass du noch nichts von dieser Plattform gehört hast. Sollte aber der asiatische Markt dein Zielmarkt sein, dann kommst du an diesem Netzwerk nicht vorbei. Lass uns schauen, was sich dahinter verbirgt und ob du es für dein Marketing nutzen kannst. Lass uns einfach loslegen!

IST WEIBO DEIN WEG?

WEIBO - KENNST DU CHINAS TWITTER?
Kannst du das bei Weibo nutzen? KLICKE HIER!

Hast du Produkte oder Dienstleistungen, die für den chinesischen Markt vorgesehen sind? Gehört der asiatische Bereich zu deiner Zielgruppe? Dann solltest du jetzt aufpassen und aufmerksam lesen. Klar kannst du mit Facebook, Instagram oder Twitter ebenfalls in diesem Raum agieren, doch du wirst auf Grenzen stoßen. Ist das bei Weibo auch der Fall?

 

Warum Grenzen? Wenn du dich mit dem asiatischen Raum beschäftigt hast, dann wirst du wissen, dass es dort eine strenge Zensur verschiedenster sozialer Medien gibt. Diese Plattform wurde im 2009 gegründet und hat sich schnell zu einer der führenden Social-Media-Plattformen in China entwickelt. Es sind mehr als 550 Millionen Nutzer monatlich aktiv.

 

Somit ist Weibo eine der größten Plattformen in diesem Land. Sie ist eine der prominentesten sozialen Plattformen in China und wird oft als „Chinas Twitter“ bezeichnet. Mit einer Vielzahl von Funktionen hat sich dieses Netzwerk zu einem Schlüsselakteur im chinesischen Online Marketing entwickelt. Ich gehe fest davon aus, dass du Twitter kennst, daher sollte dir das nicht fremd sein.

 

Diese Plattform ermöglicht es dir, kurze Textnachrichten, Bilder und Videos zu teilen. Dieses Format hat dazu beigetragen, die Popularität des Netzwerks zu steigern und es zum zentralen Ort für Kommunikation und Information in Echtzeit zu machen. Dabei unterstützt es eine breite Palette von Multimedia-Inhalten, darunter Fotos, Videos, Livestreams und mehr.

 

Dies bietet dir die Möglichkeit, ansprechende und kreative Inhalte zu erstellen. So kannst du zum einen deine Marke sichtbarer machen und zum anderen deine Zielgruppe erreichen. Auch wenn es ein anderer Markt ist, solltest du an Push- und Pull-Marketing denken. Denn auch bei Weibo werden die wenigsten nach einer Lösung bzw. nach Produkten suchen. Doch eine Frage bleibt.

 

DARAUF MUSST DU ACHTEN!

WEIBO - KENNST DU CHINAS TWITTER?
Wie hilft das bei Weibo? KLICKE HIER!

Bevor wir uns die Nachteile von Weibo ansehen, schauen wir auf die Vorteile. Mit über 550 Millionen monatlich aktiven Nutzern bietet die dieses Netzwerk eine immense Zielgruppe für deine Produkte und Dienstleistungen. Durch diese große Nutzerbasis kannst du deine Marke einer breiten Palette von Menschen in China präsentieren, um deine Sichtbarkeit auch dort zu steigern.

 

Durch das sogenannte Microblogging Format, welches du auch von Twitter kennst, kannst du schnell auf aktuelle Ereignisse, Trends und Diskussionen reagieren. Zudem kannst du relevante und aktuelle Inhalte teilen, um dich in Echtzeit mit deiner Zielgruppe zu verbinden. Der nächste Vorteil sind die visuellen Inhalte, die dieses Netzwerk unterstützt.

 

Wie du weißt, sind Videos aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Da Weibo visuelle Inhalte wie Bilder und Videos unterstützt, kannst du deine Botschaft auf kreative Weise vermitteln. Wenn dein Content stimmt, ziehst du so die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe auf dich. Das klingt erstmal gut. Lass uns nun auch die Nachteile ansehen. Als Erstes kommt die sprachliche Barriere.

 

Diese Plattform wird hauptsächlich in China genutzt. Sollte das dein Zielmarkt sein, solltest du die Sprache beherrschen. Andernfalls kann das sonst eine Herausforderung für dich werden, wenn du deine Zielgruppe im chinesischen Raum erreichen willst. Aufgrund der großen Nutzerbasis gibt es hier eine erhöhte Konkurrenzsituation, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen.

 

Daher solltest du die Zeit investieren, um kreativen und ansprechenden Content zu entwickeln. Nur so kannst du aus der Masse hervorstechen. Der größte Nachteil ist aber die Moderation und Zensur. Weibo unterliegt strengen Regulierungen der chinesischen Regierung, was zur Zensur von Inhalten führen kann. Das kann die Freiheit deiner Marketingstrategie schon einschränken.

 

IST WEIBO SINNVOLL FÜR DEIN ONLINE MARKETING?

WEIBO - KENNST DU CHINAS TWITTER?
Bringt dich das bei Weibo voran? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Heute haben wir uns ein Netzwerk angesehen, welches wie geschaffen ist, wenn du den chinesischen Markt erobern willst. Mit Weibo hast du eines der größten sozialen Netzwerke in diesem Raum. Du kannst zwar Facebook und Instagram in China nutzen, aber nur über Umwege, denn die Zugänge sind normal gesperrt.

 

Somit kommst du an Weibo nicht vorbei, wenn du in China Fuß fassen willst. Mit einer riesigen Nutzerbasis kannst du hier eine gewisse Reichweite aufbauen. Mit einer Vielzahl an Funktionen und visuellen Inhalten ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt. Zudem kommt, wie du es von Twitter kennst, die Echtzeit Kommunikation. Soweit klingt das alles sehr gut.

 

Um hier aber effizient und effektiv arbeiten zu können, solltest du die Sprache beherrschen, denn dieses Netzwerk ist hauptsächlich auf China ausgerichtet. Des Weiteren musst du hier mit einer starken Konkurrenz rechnen, wenn es um die Aufmerksamkeit der Nutzer geht. Hast du das aber alles Griff bekommen, kommt ein weiterer Punkt dazu, der viele abschrecken kann.

 

Weibo wird durch die strengen Regulierungen der chinesischen Regierung zensiert. Das kann auf langfristiger Sicht, eher nachteilig für dein Marketing werden. Zudem kann es passieren, dass dein Account gesperrt wird. Und das kann jederzeit passieren. Wenn du wirklich weltweit und langfristig agieren willst, dann habe ich eine Strategie für dich, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz