DOUYIN – EIN GEHEIMER SOCIAL MEDIA GIGANT?

DOUYIN - EIN GEHEIMER SOCIAL MEDIA GIGANT?

Hey, heute schauen wir uns Douyin an. Ist das wirklich ein Gigant in Social Media? Und warum geheim? Kennst du diese Plattform überhaupt? Ich will dir heute zeigen, was sich dahinter verbirgt und ob du diese Plattform für dein Online Marketing nutzen kannst. Ich denke, wenn du den Text gelesen hast, wirst du überrascht sein. Komm, lass dich überraschen!

WAS GENAU IST DOUYIN?

DOUYIN - EIN GEHEIMER SOCIAL MEDIA GIGANT?
Wie hilft dir das bei Douyin weiter? KLICKE HIER!

Douyin wurde 2016 von der chinesischen Firma ByteDance gegründet und entwickelte sich rasch zu einer der meistgenutzten Apps in China. Genau wie Weibo, ist dieses Netzwerk auf den chinesischen Markt ausgerichtet. Somit kannst du beide Netzwerke nutzen, wenn du in China deine Marke etablieren willst. Und jetzt Achtung jetzt folgt eine Überraschung für dich.

 

Im Jahr 2018 erweiterte ByteDance die Plattform für den internationalen Markt unter dem Namen TikTok. Es gibt wohl kaum jemanden, der diese Plattform nicht kennt. Zudem denke ich, dass der Hype nicht an dir vorbeigegangen ist. Somit sollte klar sein, welches Potenzial du hier in den Händen hältst. Jetzt musst du aufpassen, denn du darfst das jetzt nicht verwechseln.

 

TikTok ist für den internationalen Markt und Douyin ist nach wie vor nur für den chinesischen Markt. Sie wurden zwar vom selben Unternehmen gegründet, werden aber getrennt voneinander betrieben. Genau wie TikTok geht es hier um Videos. Mit über 600 Millionen aktiver Nutzer täglich, steht dir hier eine enorm breite Zielgruppe zur Verfügung.

 

Diese Plattform hat sich in Windeseile zu einem Giganten der sozialen Medien in China entwickelt. Dabei nutzt die Plattform Algorithmen, um den Nutzern Inhalte basierend auf ihren Vorlieben und Interaktionen anzuzeigen. Das kennst du von so ziemlich allen Netzwerken. Wenn du meine Beiträge verfolgst, müsstest du jetzt Stopp schreien. Denn Vero arbeitet ohne diese Algorithmen.

 

Dennoch, wie bei vielen anderen Netzwerken, hat diese personalisierte Nutzererfahrung dazu beigetragen, dass Nutzer mehr Zeit auf der Douyin verbringen. Das ist ein Potenzial, welches du kennen solltest. Gerade dann, wenn du den chinesischen Markt erschließen willst. Wie auf TikTok kannst du auch hier deine Kreativität voll ausleben. Gibt es einen Haken?

 

DAS MUSST DU IMMER BEDENKEN!

DOUYIN - EIN GEHEIMER SOCIAL MEDIA GIGANT?
Bringen diese Grundlagen bei Douyin was? KLICKE HIER!

Wie du es kennst, schauen wir uns jetzt die Vorteile und auch die Nachteile von Douyin an. Mit dieser riesigen Nutzerbasis kannst du eine immense und vielfältige Zielgruppe erreichen. Du kannst durch kreativen und ansprechenden Content deine Reichweite erhöhen. Zudem steigerst du so auch deine Sichtbarkeit und kannst mit deiner Zielgruppe in Verbindung treten.

 

Wie du weißt, ist diese Verbindung enorm wichtig. Daher solltest du folgendes unbedingt beherzigen. Erstelle authentischen Content, denn nur so kannst du dich von deiner persönlichen Seite zeigen. Das gilt auch für Unternehmen, denn nur so kannst du eine starke Verbindung zu deiner Zielgruppe aufbauen. Verstell dich nicht, so ziehst du auch die richtigen Menschen an.

 

Natürlich hat Douyin, genau wie TikTok, einen einzigartigen Aspekt. Hierbei geht es um die Viralität deiner Videos. Soll heißen, wenn alles passt, kannst du in sehr kurzer Zeit, eine enorme Reichweite generieren. Das kann hier sehr schnell gehen. Lass uns als Nächstes auf die Nachteile schauen. Da diese Plattform zu den stärksten in China gehört, ist auch die Konkurrenz sehr hoch.

 

Du solltest also auf jeden Fall Zeit in die Erstellung deines Contents investieren, wenn du aus der Masse herausstechen willst. Zudem kommt ein Punkt, den ich schon oft erwähnt habe. Doch auf dieser Plattform ist es besonders ausgeprägt. Die Rede ist von der Aufmerksamkeitsspanne. Das bedeutet für dich, du hast nur wenige Sekunden, um die Nutzer für dich zu gewinnen.

 

Nur so kannst du dazu beitragen, dass sie auf dich bzw. dein Unternehmen aufmerksam werden. Dazu kommt, dass ggf. bestimmte Marken oder Themen, aufgrund der Algorithmen, weniger Sichtbarkeit erhalten. Das kann eine Herausforderung werden. Natürlich kommen auch bei Douyin die Regulierungen der chinesischen Regierung dazu. Das kann deine Strategie stark beeinflussen.

 

DOUYIN HAT POTENZIAL, ABER……

DOUYIN - EIN GEHEIMER SOCIAL MEDIA GIGANT?
Ist das nutzlos bei Douyin? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute Douyin angesehen. Hier geht es um den Vorreiter von TikTok, der die internationale Variante des Netzwerkes darstellt. Du darfst das nicht durcheinander bringen, denn TikTok ist ausschließlich für den internationalen Markt. Die Reichweite und das Potenzial von TikTok sollte dir nicht unbekannt sein.

 

Doch Douyin ist nur für den chinesischen Markt vorgesehen. Dennoch hast du auch hier eine enorme Zielgruppe, aufgrund der sehr großen Nutzerbasis. Zudem kannst du dich voll ausleben, wenn es um deine Kreativität geht. Machst du alles richtig, kannst du innerhalb von kürzester Zeit eine enorme Reichweite aufbauen. Doch leider gibt es auch eine Schattenseite.

 

Das ist die, aufgrund der großen Nutzerbasis, stark vertretende Konkurrenz. Du musst dich ordentlich ins Zeug legen, wenn du die Konkurrenz ausstechen willst. Das aber wird durch die Aufmerksamkeitsspanne zusätzlich erschwert. Dazu kommen die Algorithmen, welche dafür sorgen können, dass gewisse Themen oder Marken weniger Sichtbarkeit bekommen.

 

Und wäre das noch nicht genug, kommt bei Douyin die Zensur dazu. Genau wie bei Weibo, wird auch hier alles kontrolliert. Daher ist es natürlich schwer zu sagen, wie langfristig du mit diesem Netzwerk arbeiten kannst. Wenn dir aber Langfristigkeit wichtig ist, dann habe ich eine Strategie für dich, die das auf jeden Fall gewährleistet. Du willst mehr erfahren, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz