YELP – IST LOKALES MARKETING WICHTIG?

YELP - IST LOKALES MARKETING WICHTIG?

Hey, heute schauen wir uns Yelp an. Wir schauen uns an, was sich dahinter verbirgt. Kennst du diese Plattform? Nutzt du sie bereits? Lass uns schauen, wie du diese Plattform, für deinen Weg nutzen kannst. Ist sie überhaupt, fürs Online Marketing geeignet? Komm, wir schauen hinter den Vorhang. Lass uns loslegen und schauen, wie die Antworten aussehen.

HAST DU SCHON WAS VON YELP GEHÖRT?

YELP - IST LOKALES MARKETING WICHTIG?
Kannst du das bei Yelp einsetzen? KLICKE HIER!

Im letzten Beitrag habe ich dir Foursquare vorgestellt. Yelp ist eine ähnliche Plattform, auf der das lokale Marketing im Vordergrund steht. Lass uns also die Plattformen miteinander vergleichen. 2004 wurde diese Plattform ins Leben gerufen, also gegründet. Die Website und App ermöglicht es Nutzern, Unternehmen zu bewerten und Empfehlungen abzugeben.

 

Zudem kann auf der Plattform nach Dienstleistungen und Unternehmen in der Nähe gesucht werden. Sie hat sich zu einer der bekanntesten Plattformen für Unternehmensbewertungen und -empfehlungen entwickelt. Mit 220 Millionen weltweiten Nutzern, gehört die Plattform nicht zu den kleinsten. Die Nutzerbasis von Foursquare beträgt etwa 60 Millionen Nutzer.

 

Somit hättest du hier eine etwas größere Reichweite. Yelp ist in über 30 Ländern verfügbar und es wurden mehr als 240 Millionen Bewertungen und Empfehlungen abgegeben. Diese Bewertungen können in Form von Sternen oder detaillierten Rezensionen abgegeben werden. Das hat einen erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung deines Unternehmens und deinen Ruf.

 

Die Nutzer können, wie oben schon erwähnt, nach Unternehmen, Dienstleistungen oder Veranstaltungen in der Nähe suchen. Somit macht es die Plattform zu einem wichtigen Instrument für die lokale Suche. Hast du ein lokales Geschäft, dann solltest du über diese Plattform nachdenken. Wenn du Google my Business bereits nutzt, dann ist das eine gute Ergänzung.

 

Yelp bietet dir die Möglichkeit, für erweiterte Funktionen und Werbung auf der Plattform zu bezahlen, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen und gezielt Kunden anzusprechen. Zum einen kannst du so deine Reichweite steigern und zum anderen kannst du deine Zielgruppe gezielt ansprechen. Natürlich solltest du dieses Budget in deine Berechnung miteinbeziehen.

 

VIELLEICHT DOCH NICHT SO GUT?

YELP - IST LOKALES MARKETING WICHTIG?
Kann das nützlich für Yelp sein? KLICKE HIER!

Nachdem wir uns nun die Fakten angesehen haben, schauen wir uns jetzt die Vor- und Nachteile von Yelp an. Die positiven Bewertungen und Empfehlungen, die du bekommen kannst, können das Vertrauen potenzieller Kunden stärken. Zudem trägt das auch dazu bei, dass der Ruf deines Geschäfts verbessert werden kann. Somit kannst du neue Kunden anziehen.

 

Mit dieser Plattform kannst du deine lokale Sichtbarkeit steigern, wenn Nutzer nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Des Weiteren kannst du direkt auf Bewertungen und Rezensionen reagieren. So kannst du die Kundenbindung aufbauen und das Kundenfeedback nutzen. Das Schalten von Werbung ist immer positiv, da du so die Reichweite steigern kannst.

 

Zudem kannst du so auch deine Kunden und Interessenten direkt ansprechen. Du hast auf Yelp auch die Möglichkeit, ein detailliertes Profil deines lokalen Geschäfts zu erstellen. So kannst du deinen Interessenten Öffnungszeiten, Standort, Fotos und mehr an die Hand geben. Lass uns nun die Nachteile ansehen. Wie so oft kann man es nicht allen recht machen.

 

Negative Bewertungen können das Image deines Geschäfts schädigen und fordern sorgfältige Reaktionen und Kundenbetreuung. So kannst dem etwas entgegenwirken. Wenn du einen Blog hast, kannst du bestimmen, welche Kommentare freigegeben werden und welche nicht. Ob das immer gut ist, lasse ich mal dahin gestellt. Das kannst du auf dieser Plattform nicht bestimmen.

 

Da die Bewertungen und Rezensionen auf Yelp durch die Nutzer verfasst werden, kannst du wenig Einfluss darauf nehmen. Daher solltest du immer dein Möglichstes tun, dass die Bewertungen positiv ausfallen. Die kostenpflichtigen Werbeoptionen, die man nutzen kann, können sich gerade für kleinere Unternehmen als teuer erweisen.

 

WAS DENKST DU ÜBER YELP?

YELP - IST LOKALES MARKETING WICHTIG?
Nutze diese Grundlagen für Yelp! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute Yelp angesehen. Wie Foursquare, ist auch diese Plattform auf das lokale Marketing ausgerichtet. Solltest du also ein lokales Geschäft betreiben, ist diese Plattform eine zusätzliche Möglichkeit mit Potenzial. Welchen Einfluss Bewertungen mittlerweile haben, sollte dir nicht entgangen sein.

 

Diese können sehr stark dazu beitragen, wie dein Geschäft wahrgenommen wird. Zudem kannst du nicht nur Kunden binden, sondern auch neue Kunden gewinnen. Mit Yelp kannst du die lokale Sichtbarkeit deines Geschäfts steigern und hast die Möglichkeit, Kunden mit Werbekampagnen direkt anzusprechen. Das kann deine Reichweite weiter steigern.

 

Wenn du genau gelesen hast, dann wird eine Grenze aufgefallen sein. Zwar ist die Nutzerbasis nicht die kleinste, doch die Anzahl der verfügbaren Länder ist aktuell überschaubar. Was dich somit etwas eingrenzen kann. Für kleinere Unternehmen kann die Plattform jedoch zu einer Herausforderung werden, wenn es um Ressourcen und Budget geht.

 

Wenn du eine aktive Präsenz aufbauen willst, dann bindet das, Ressourcen. Und dennoch kannst du bei Yelp mit einer klugen Strategie dafür sorgen, dass diese Plattform ein wichtiger Bestandteil deiner Marketing Strategie wird. Willst du zudem langfristig Neukunden generieren, dann solltest du diese Strategie ebenfalls berücksichtigen, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz