LEINSAMEN – EIN HAUSMITTEL ZUR ENTGIFTUNG?

LEINSAMEN - EIN HAUSMITTEL ZUR ENTGIFTUNG?

Hey, heute wollen wir mal schauen, ob du den Leinsamen nutzen kannst, wenn du deinen Körper entgiften willst. Kann er diesen Prozess überhaupt unterstützen? Wie könnte diese Unterstützung aussehen? Was solltest du aber beachten, wenn du sie nutzt? Komm, wir schauen uns das mal etwas genauer an. Lass uns loslegen!

 

WIE KANN DER LEINSAMEN UNTERSTÜTZEN?

LEINSAMEN - EIN HAUSMITTEL ZUR ENTGIFTUNG?
Hier findest du neben dem Leinsamen eine weitere Möglichkeit! KLICKE HIER!

Ich denke, es gibt nicht viele, die den Leinsamen nicht kennen. Wenn du dich mit gesunder Ernährung beschäftigst, dann wirst du sie auf jeden Fall kennen. Seit mehr als 5000 Jahren wird sowohl die Pflanze als auch der Samen durch uns Menschen genutzt. Aus der Pflanze wird der Leinenstoff hergestellt und die Samen kannst du in beinahe jedes Lebensmittel mischen.

 

Zudem wird aus den Samen auch das bekannte Leinöl gewonnen, welches weltweit in beinahe jeder Küche zum Einsatz kommt. Was vielleicht schon weniger wissen, dass das Öl auch im Handwerk zum Einsatz kommt. Es kommt als Farbgrundstoff in der Malerei und auch im Holz- oder Metallschutz zum Einsatz. Der Samen soll ein Superfood sein, stimmt das?

 

Folgend zähle ich dir nur einen kleinen Auszug der Inhaltsstoffe auf, denn der Leinsamen ist so vollgestopft, dass es hier den Rahmen sprengen würde. Zu den Inhaltsstoffen gehören Ballaststoffe, Vitamin D, Folsäure, Biotin, Vitamin K, Natrium, Kalium, Phosphor, Kupfer, Mangan, Zink, Aminosäuren, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Linolensäure und gesättigte Fettsäuren.

 

Ich könnte jetzt noch ne ganze Menge mehr aufzählen, doch wir wollen uns noch der Frage widmen, ob er dich unterstützen kann, wenn du deinen Körper entgiften willst. Wie du weißt gehört der Darm auch zu den Entgiftungsorganen und genau dort kann der Samen seine Wirkung entfalten, denn er besitzt eine sehr erstaunliche Fähigkeit.

 

Er wird sehr häufig gegen Verstopfung genutzt. Durch das Brechen der Schale werden die enthaltenen Schleimstoffe freigesetzt. Der Leinsamen quillt bei Zugabe von Wasser auf und bekommt durch die Schleimstoffe eine schleimige Konsistenz. Somit wird der Darminhalt gleitfähig und weich, was das Ausleiten erleichtert. Das macht sich auch die Medizin zunutze.

 

DENNOCH SOLLTEST DU AUFPASSEN

LEINSAMEN - EIN HAUSMITTEL ZUR ENTGIFTUNG?
Nicht nur der Leinsamen kann die Entgiftung unterstützen! KLICKE HIER!

So kannst du mit dem Leinsamen deinen Darm reinigen und unterstützt ihn dabei, die Schadstoffe auszuscheiden. Diese Wirkung hat noch einen weiteren positiven Effekt. Durch die abführende Wirkung, haben Bakterien eine verringerte Möglichkeit sich festzusetzen und zu vermehren. Somit tust du deiner Gesundheit zusätzlich was Gutes. Doch warum musst du dennoch aufpassen?

 

Es ist unheimlich wichtig, wenn du diese Samen nutzt, dass du viel Flüssigkeit zu dir nimmst. Denn ohne Flüssigkeit können die Samen nicht wirklich aufquellen. Das kann dazu führen, dass die Schleimstoffe dann im Darm verkleben. Das kann dann so weit gehen, dass du einen Darmverschluss bekommst. Also ganz wichtig, viel Trinken, wenn du den Samen nutzt.

 

Bei einer Verengung der Speiseröhre, des Magens oder des Darms solltest du den Leinsamen nicht nutzen. Auch wenn eine Entzündung im Magen-Darm-Bereich vorliegt, solltest du ihn eher meiden. Ich kann dir nur raten, geh vorher zum Arzt und besprich mit ihm dein Vorhaben. Das solltest du aber generell tun, auch wenn du keine Beschwerden in diesem Bereich hast.

 

Einen kleinen Tipp möchte ich dir noch mitgeben. Wenn du ganze Samen nutzt, dann ist die Wirkung zwar vorhanden, doch nicht so stark, als würdest du sie vorher etwas brechen. Denn durch dieses brechen der Schale, können die Schleimstoffe und viele andere Inhaltsstoffe wesentlich schneller freigesetzt und aufgenommen werden.

 

Nutzt du sie stattdessen im gesamten, können sie unverändert deinen Magen-Darm-Trakt passieren. Somit solltest du entweder die geschrotete Variante nutzen oder die ganzen Leinsamen vor der Nutzung etwas zerkleinern. Du musst aber beachten, dass sie durch das Zerkleinern nicht mehr so lange haltbar sind. Also nur die Menge nutzen, die du auch sofort verwendest.

 

DER LEINSAMEN IST EIN SUPERFOOD!

LEINSAMEN - EIN HAUSMITTEL ZUR ENTGIFTUNG?
Du willst den Leinsamen nicht zum Entgiften nutzen? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute den Leinsamen angesehen und wollten schauen, ob du ihn zur Entgiftung nutzen kannst. Viele kennen ihn und nutzen ihn vielleicht auch schon. Was viele vielleicht weniger wissen, er wird auch im Handwerk und der Industrie genutzt. Was ihn aber zu einem Superfood macht, sind die Inhaltsstoffe.

 

Auch wenn ich dir nur einen sehr kleinen Auszug gezeigt habe, der Leinsamen besitzt so viele Inhaltsstoffe, welche sehr förderlich für deinen gesamten Körper sind. Durch seine abführende Wirkung wird er auch in der Medizin genutzt. Wichtig aber ist, und das musst du dir unbedingt merken, wenn du ihn nutzt, dass du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst.

 

Die abführende Wirkung unterstützt deinen Körper beim Entgiften. Nimmst du aber zu wenig Flüssigkeit zu dir, kann das eher einen gegenteiligen Effekt haben. So kann er seine Wirkung nicht voll entfalten, was am Ende auch zu einem Darmverschluss führen kann. Daher musst du viel trinken, wenn du ihn in deiner Entgiftungskur einsetzt.

 

Ich will aber auch an dieser Stelle betonen, willst du den Leinsamen nutzen, rede vorher mit deinem Arzt. Lieber einmal mehr als dann das nachsehen zu haben. Hast du den Samen bereits zur Entgiftung genutzt? Schreib mir deine Erfahrungen gern in die Kommentare! Ich kenne noch eine weitere Möglichkeit, welche dich beim Entgiften unterstützt, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede Thum Straße 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz