INDEXNOW – EIN TRAUM FÜR JEDEN BLOGGER?

INDEXNOW - EIN TRAUM FÜR JEDEN BLOGGER?

Hey, heute schauen wir uns IndexNow an, was in den Webmaster Tools auch angeboten wird. Die Frage ist, was ist das für ein Tool? Welchen Vorteil hast du, wenn du es nutzt? Wirkt sich die Arbeit mit dem Tool, auf dein SEO aus? Was wird dir versprochen und welches Problem könntest du damit lösen? Ich würde einfach sagen, lass uns beginnen.

WAS GENAU IST INDEXNOW?

INDEXNOW - EIN TRAUM FÜR JEDEN BLOGGER?
Funktioniert IndexNow ohne diese Grundlagen? KLICKE HIER!

Vor welcher Herausforderung stehen nicht nur Blogger, sondern alle Webseitenbetreiber? Richtig, es geht um die Veröffentlichung neuer Inhalte. Um es etwas genauer auszudrücken, es geht um die Zeit, die verstreicht, bis neue Inhalte im Index zu finden sind. Und genau hier will IndexNow eingreifen und verspricht Besserung. Lass mich das etwas genauer erklären.

 

Wenn du einen Beitrag geschrieben und veröffentlicht hast, dann dauert es, bis er in der Suchmaschine zu finden ist. Genau so verhält es sich, wenn du Seiten erstellst oder Produkte einfügst. Warum? Nun, wenn die Crawler erst da waren, dann dauert es erstmal etwas, bis sie wieder auf deine Seite kommen. Denn sie sind nicht jeden Tag auf deiner Seite unterwegs.

 

Wenn sie dann auf deiner Seite sind und Veränderungen feststellen, werden diese an die Suchmaschine gemeldet. Und erst, wenn das geschehen ist, tauchen die Änderungen im Index auf. Wie oben schon angesprochen, will IndexNow sich genau zwischen Suchmaschine und deinem Blog schalten und diese Zeit verkürzen. Kann das denn funktionieren?

 

Das klingt schonmal nicht schlecht und sollte dein Herz höher schlagen lassen. Schaut man aus der SEO-Sicht auf dieses Tool, kann es auf jeden Fall einen positiven Einfluss auf dein SEO haben. Denn wie du weißt, liebt Google Seiten, auf denen Bewegung ist. Was hier wegfallen würde, wäre die Tatsache, dass vor allem kleine Seiten, ihre Inhalte schneller melden können.

SEO - EIN TRAUM FÜR JEDEN BLOGGER?

Denn gerade kleine Seiten sind etwas benachteiligt, wenn es um den Rhythmus der Crawler geht. Soll heißen, Blogs, die eine kleine Besucherzahl verzeichnen, können mit IndexNow Zeit gewinnen. Mit diesem Tool können sie ihre neuen Inhalte sofort an die Suchmaschine senden. Wie du auf dem Bild sehen kannst, hast du verschiedene Wege, um es in deiner Seite zu integrieren.

 

ES IST NICHT ALLES GOLD, WAS GLÄNZT!

INDEXNOW - EIN TRAUM FÜR JEDEN BLOGGER?
Was ist für IndexNow wichtig? KLICKE HIER!

Natürlich ist es der einfachste Weg, wenn du WordPress als Content Management System nutzt. So kannst du dir das Plugin herunterladen und einfach installieren. Ist das getan, kannst du auch schon loslegen. Schau dir also die verschiedenen Wege an und entscheide dann für dich, ob du IndexNow nutzt oder nicht. Wie du aber weißt, hat alles zwei Seiten.

 

Der Vorteil ist, dass du die Zeit, welche vergeht bis neue Inhalte zu finden sind, verkürzen kannst. Die andere Seite ist, derzeit kannst du es nur für Bing und Yandex nutzen. Die beiden Anbieter haben dazu beigetragen, dass dieses Protokoll entstanden ist. Stand heute hat Google gesagt, dass sie dieses Protokoll testen wollen. Es steht also nicht fest, ob Google es nutzt.

 

Zudem kommt, dass du mit IndexNow die Suchmaschinen schnell auf deine neuen Inhalte aufmerksam machen kannst. Das aber muss nicht immer bedeuten, dass diese auch schneller in der Suchmaschine auftauchen. Es kann auch passieren, dass deine Inhalte vielleicht als irrelevant eingestuft werden. Somit wird die Sichtbarkeit nicht wirklich gesteigert.

 

Zugegeben, scheint das ein etwas schlechteres Licht auf dieses Tool zu werfen. Doch es scheint noch einen weiteren kleinen Vorteil zu geben. Derzeit nutzen nur Bing und Yandex dieses Protokoll, doch wenn du Bing deine neuen Inhalte meldest, dann wird auch Yandex informiert. Soll bedeuten, um so mehr Suchmaschinen dieses Protokoll nutzen, umso mehr werden dann informiert.

 

Du musst also dann nicht für jede Suchmaschine ein IndexNow Plugin installieren. Das klingt wiederum sehr gut. Ich bin mal gespannt, wie Google sich da entscheidet. Was denkst du, stimmt Google da zu oder werden sie ihre eigene Suppe kochen? Denn grundsätzlich muss man sagen, dass es eine gute Idee ist, wenn man die Crawler rufen kann und nicht warten muss.

 

INDEXNOW IST KEINE SO SCHLECHTE IDEE!

INDEXNOW - EIN TRAUM FÜR JEDEN BLOGGER?
Das solltest du wissen, bevor du IndexNow nutzt! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute IndexNow angesehen. Mit diesem Tool gehst du aus der passiven Rolle in die aktive Rolle, wenn es um neue Inhalte auf deinem Blog geht. Natürlich kann dieses Tool auch von allen anderen Webseitenbetreiber genutzt werden. Dieses Tool soll dafür sorgen, dass du Zeit sparen kannst.

 

Hier geht es um die Zeit, die vergeht, wenn du neue Inhalte veröffentlichst. IndexNow ist dafür gedacht, dass du umgehend neue Inhalte an die Suchmaschine melden kannst. Somit besteht die Möglichkeit, dass deine Inhalte schneller im Index landen. Das kann auch dein SEO positiv beeinflussen. Wie hoch dieser Einfluss ist, ist nicht wirklich klar.

 

Ein weiterer Vorteil ist, um so mehr Suchmaschinen dieses Protokoll nutzen, um so mehr werden benachrichtigt, wenn du neue Inhalte meldest. Leider kannst du dieses Tool vorerst nur für Bing und Yandex nutzen. Google aber prüft, ob sie dieses Protokoll auch nutzen. Ein weiterer Nachteil ist, dass es vorkommen kann, dass deine Inhalte als irrelevant eingestuft werden können.

 

Somit wäre die Sichtbarkeit nicht gesteigert. Das muss aber nicht zwangsläufig passieren. IndexNow ist grundsätzlich eine gute Idee, da du nicht mehr auf die Crawler warten musst, sondern selbst aktiv dafür sorgen kannst, dass neue Inhalte geprüft werden. Um dieses Tool aber effizient nutzen zu können, solltest du die Grundlagen kennen, wie du Inhalte erstellst, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz