MASTODON – EINE ALTERNATIVE IN SOCIAL MEDIA?

MASTODON - EINE ALTERNATIVE IN SOCIAL MEDIA?

Hey, heute schauen wir uns Mastodon an. Sicherlich hast du von diesem Netzwerk noch nicht viel gehört. Ich zeige dir, was sich dahinter verbirgt. Des Weiteren will ich dir zeigen, wie groß das Potenzial dieses Netzwerks ist. Natürlich wollen wir herausfinden, ob du dieses Netzwerk, für dein Online Marketing nutzen kannst. Komm, wir legen einfach los.

WAS GENAU IST MASTODON?

MASTODON - EINE ALTERNATIVE IN SOCIAL MEDIA?
Kann dich dieses Wissen bei Mastodon unterstützen? KLICKE HIER!

Ich erzähle dir nichts Neues, wenn ich dir sage, dass in der heutigen Zeit Social Media Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil deiner Online Marketing Strategie sein sollte. Eine Plattform, die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat, ist Mastodon. Dann lass uns mal schauen, ob du auf dieses Netzwerk verzichten kannst oder nicht. Was denkst du?

 

Hierbei handelt es sich um ein dezentrales soziales Netzwerk, das auf dem Open-Source-Protokoll ActivityPub basiert. Im Gegensatz zu zentralisierten Plattformen wie Facebook, YouTube, Instagram, LinkedIn oder Twitter wird dieses Netzwerk von verschiedenen unabhängigen Servern betrieben, die als Instanzen bezeichnet werden. Im Jahr 2016 wurde diese Plattform gegründet.

 

Seit dem erfährt Mastodon ein stetiges Wachstum. Obwohl die genaue Anzahl der Nutzer schwer zu ermitteln ist, gibt es schätzungsweise über 11 Millionen registrierte Nutzer auf verschiedenen Instanzen weltweit. Mehr als 1,1 Millionen Nutzer sind monatlich aktiv. Also auch hier kannst du weltweit agieren, um dir eine große Community aufzubauen.

 

Als Elon Musk Twitter übernommen hatte, sind sehr viele auf diese Plattform ausgewichen. Nachdem sich der Hype um dieses Thema gelegt hatte, sind die Nutzerzahlen wieder etwas zurückgegangen. Dennoch ist die Nutzerbasis, nicht die kleinste, zwar nichts im Vergleich zu Facebook, dennoch liegt Potenzial in der Luft, welches interessant sein könnte.

 

Mastodon zeichnet sich durch eine große Vielfalt an thematischen Instanzen aus, die es den Nutzern ermöglichen, sich spezifischen Interessengebieten anzuschließen. Dadurch entsteht eine vielfältige Community, in der Nutzer Gleichgesinnte finden können. Du hast, durch diese Nischen, wie du sie auch nennen kannst, die Möglichkeit, deine Zielgruppe gezielt anzusprechen.

 

VIELLEICHT DOCH EINE SCHLECHTE ALTERNATIVE?

MASTODON - EINE ALTERNATIVE IN SOCIAL MEDIA?
Was bringen diese Grundlagen bei Mastodon?KLICKE HIER!

Diese Vielfalt an Nischen, kann dir die Arbeit ein Stück weit erleichtern und kann dazu beitragen, dass die Community schneller bereit ist zu interagieren. Schauen wir uns nun weitere Vorteile von Mastodon an. Da diese Plattform dezentralisiert ist, haben Nutzer mehr Kontrolle über ihre Daten und können selbst entscheiden, auf welchem Server sie ihre Daten hosten möchten.

 

Dies kann für dich und dein Unternehmen, wenn du besonderen Wert auf Datenschutz legst, ein großer Vorteil sein. Wie eben schon angesprochen, ist die Zielgruppenorientierung ein großer Pluspunkt. Denn die Möglichkeit, spezifischen Instanzen bzw. Nischen beizutreten, kann dir viele Türen öffnen. Wenn du dich erinnerst, ähnlich ist auch bei Quora.

 

Mastodon fördert eine aktive Community, in der die Nutzer miteinander interagieren und sich austauschen können. Du kannst dies nutzen, um mit deiner Zielgruppe in Dialog zu treten, Feedback zu erhalten und eine engere Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen. Zudem kannst du deine Marke etablieren und die Sichtbarkeit erhöhen. Leider gibt es auch hier Nachteile.

 

Im Vergleich zu den großen zentralisierten Plattformen wie Reddit, Vimeo oder Twitch ist die Nutzerbasis hier dennoch relativ klein. Dies bedeutet, dass die Reichweite und Sichtbarkeit von deinem Content möglicherweise nicht so groß ist wie auf anderen Plattformen. Die Einrichtung eines Kontos erfordert möglicherweise ein größeres technisches Know-how.

 

Insbesondere dann, wenn du eine eigene Nische auf Mastodon betreiben möchtest. Hast du nur begrenzte Ressourcen, kann dies eine Hürde darstellen. Dieses Netzwerk ist im Vergleich zu anderen Plattformen noch in den Anfängen, was Werbemöglichkeiten betrifft. Es gibt derzeit keine Standard-Werbeformate oder Tools, um deine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.

 

WAS DENKST DU ÜBER MASTODON?

MASTODON - EINE ALTERNATIVE IN SOCIAL MEDIA?
Ist Mastodon langfristig? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute Mastodon angesehen, um herauszufinden, ob du dieses Netzwerk für deine Online Marketing Strategie nutzen kannst. Wie du gesehen hast, ist die Nutzerbasis nicht die kleinste. Natürlich ist diese fast nichts, wenn du dir zum Beispiel Facebook ansiehst. Dennoch hast du hier ein gewisses Potenzial.

 

Zudem bietet Mastodon als dezentrales soziales Netzwerk eine alternative Perspektive im Social Media Dschungel. Mit Datenschutz, zielgruppenorientierter Ausrichtung und einer aktiven Community kann das ein Vorteil für dich sein. Zudem kommt die Möglichkeit, nicht nur die Bindung zu deinen Kunden zu vertiefen, sondern auch Vertrauen aufzubauen.

 

Trotz alledem, solltest du auch die Nachteile im Auge behalten. Dazu zählen technische Herausforderungen und fehlende Werbemöglichkeiten. Gerade der letzte Punkt ist für viele Unternehmen ein wichtiger Aspekt. Doch auch die Reichweite ist für viele ein Ausschlusskriterium. Wobei ich diesen Punkt bei diesem Netzwerk auch positiv bewerten würde.

 

Denn durch die Arbeit mit Nischen kannst du bei Mastodon gezielt agieren und deine Zielgruppe auf verschiedenen Konversationspfaden ansprechen. Am Ende liegt es natürlich an dir, ob dieses Netzwerk in deine Strategie passt oder nicht. Zudem sollte die Langfristigkeit in deiner Strategie ein wichtiger Punkt sein. Wenn du einen Weg dafür kennenlernen willst, dann KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz