STRATEGIE UND TAKTIK – KENNST DU WIRKLICH DEN UNTERSCHIED?

STRATEGIE UND TAKTIK – KENNST DU WIRKLICH DEN UNTERSCHIED?

Hey, kennst du wirklich den Unterschied zwischen Strategie und Taktik? Viele nutzen diese Begriffe, ohne wirklich zu wissen, was genau dahinter steckt. Nun dann werde ich dich heute mal aufklären. Wir nehmen diese Begriffe mal unter die Lupe und ich gebe dir auch ein paar Beispiele an die Hand, das du auch verstehst, was der Unterschied letztlich ist. Wissen fetzt!

Dieses Video ansehen auf YouTube.

DIE BEGRIFFE STRATEGIE UND TAKTIK WERDEN OFT FALSCH GENUTZT!

STRATEGIE UND TAKTIK - KENNST DU WIRKLICH DEN UNTERSCHIED?
Suchst du noch nach der richtigen Strategie? KLICKE HIER!

Ich will dich auch nicht lange auf die Folter spannen, deswegen legen wir auch sofort los! Was genau bedeutet Strategie? Sie ist dein Grundgerüst, um dein Ziel zu erreichen. Um es anders auszudrücken, sie ist der Weg zu deinen Zielen. Man könnte auch sagen, das es dein großes Ziel ist. Heißt aber auch im Umkehrschluss, dass es langfristig gesehen wird.

 

Bevor ich zu meinen Beispielen komme, möchte ich dir den Begriff Taktik noch erklären. Also was genau steckt hinter diesem Begriff? Das bedeutet, was wir tun müssen, um das strategische Ziel zu erreichen. Anders ausgedrückt, welche Schritte müssen genau gegangen werden, um das große Ziel zu erreichen. Ich gebe dir mal ein paar Beispiele, das du verstehst was ich meine.

 

Eine Stratege im Boxen kann zum Beispiel sein, das man den Gegner bis zu einer bestimmten Runde müde macht, um seine Müdigkeit dann auszunutzen und ihn K.O. haut. Wie kann eine Taktik dafür aussehen? Immer in Bewegung bleiben und ihn mit gezielten Schlägen auf den Körper die Luft zu nehmen. Erkennst du den Unterschied? Ein paar Beispiele hab ich noch.

 

Das strategische Ziel ist ein zweistöckiges Haus, wo du und deine Familie drin leben können, also das ist das große Ziel. Was ist hier die Taktik? Genau, es sind die Wände, die Steine, der Mörtel und die Schindeln. Bedeutet also, das die Materialien die Taktiken sind, um das große Ziel zu erreichen, ein fertiges Haus in dem du leben kannst.

 

Wie sollte das beim Aufbau einer Firma aussehen? Die Strategie sagt hier ganz klar, wo es mit der Firma hingehen soll. Was könnte hier als Taktik genutzt werden, um zum Beispiel Weltmarktführer in einer bestimmten Nische zu werden? Richtig, das Marketing, die Akquise, der Vertrieb, das Branding und die Positionierung, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

 

JETZT WIRD ES RICHTIG INTERESSANT!

STRATEGIE UND TAKTIK - KENNST DU WIRKLICH DEN UNTERSCHIED?
Willst du eine erfolgreiche Strategie kennenlernen? KLICKE HIER!

So, beziehen wir das ganze Mal auf den online Marketing Bereich. Die Strategie ist es, auf Facebook mehr Reichweite zu generieren. Was könnte hier als Taktik genutzt werden? Beiträge liken, Beiträge kommentieren, selbst posten und bezahlte Ads schalten! Ich lasse hier das Teilen mit Absicht raus, denn das bringt schon lange keine Reichweite mehr fürs eigene Profil!

 

Nehmen wir ein weiteres strategisches Ziel aus diesem Bereich. Nehmen wir an du willst mit deiner Webseite Geld verdienen. Was ist gehört hier zur Taktik? Als aller erstes natürlich eine Webseite, dann kommt der Inhalt, also das regelmäßige Veröffentlichen deines Contents. Die Pflege deiner Seite und SEO gehört auch dazu. Das ist aber noch nicht alles!

 

Hast du verstanden, was der Unterschied zwischen Strategie und Taktik ist? Komm, ein Beispiel gebe ich dir noch an die Hand! Du willst mit Video Marketing Kunden und Partner generieren, was hier das große Ziel ist. Wie sehen dazu die Taktiken aus? Richtig, eine Kamera, ein Tool zum Video schneiden, vielleicht eine Kameraausrüstung und vielleicht auch einen YouTube Kanal.

 

Natürlich kannst du die großen strategischen Ziele unterteilen in kleinere Ziele, diese haben dennoch ihre eigenen Taktiken, um sie zu erreichen. Letztlich setzt sich das dann wieder zu dem großen ganzen zusammen. Du siehst also, das hinter diesen Begriffen, etwas mehr steckt und vor allem was anderes als die meisten denken.

 

Eines ist aber dabei sehr wichtig und das solltest du nicht vergessen! Die Strategie gibt ganz klar den Weg vor, wie der Plan beim Hausbau. Da ist auch genau festgelegt, wo das Fenster hinkommt und wo die Tür. Erstelle für dich als Erstes die strategischen Ziele und lege dann die Taktiken fest. Dann heißt es nur noch umsetzen, Gas geben und vor allem niemals aufgeben!

 

KENNST DU NUN DEN UNTERSCHIED, ZWISCHEN STRATEGIE UND TAKTIK!

STRATEGIE UND TAKTIK - KENNST DU WIRKLICH DEN UNTERSCHIED?
Mit dieser Strategie erreichst du deine Ziele! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Die Strategie beschreibt den klar definierten Weg zu deinen Zielen. Also wie der Bauplan eines Hauses oder den Aufbau deiner Firma. Du solltest aber verstehen, dass es sich hierbei um langfristige Ziele handelt. Diese also meist nach einer bestimmten Zeit, erreicht werden.

 

Die Taktik beschreibt die Schritte, die du gehen musst, um diese Ziele zu erreichen. Hierbei gibt es dann die taktischen Ziele, die meist kleiner sind und vielleicht nicht ganz so viel Zeit in Anspruch nehmen. Dennoch sind diese sehr wichtig, denn sie machen den Weg zu deinen großen Zielen, messbar. Letztlich setzen sich dann zu deinem großen Ziel zusammen.

 

Was aber für dich bedeutet, bist du nicht bereit die Taktiken umzusetzen, wirst du auch dein großes Ziel nicht erreichen. Also, bist du nicht bereit aktiv auf Facebook zu sein, wirst du auch keine Reichweite generieren. Bist du nicht bereit deine Webseite zu pflegen und regelmäßig Content zu veröffentlichen, wirst du mit deiner Seite kein Geld verdienen!

 

Du hast eine Strategie für dich festgelegt, weißt aber nicht, welche Taktiken dich zu deinen Zielen bringen? Hast du Ziele, die du erreichen willst, doch hast keinen Weg für dich gefunden, diese zu erreichen? Ein Weg kann zum Beispiel sein, deine Stärken zu nutzen. Willst du wissen wie du diese gezielt und effektiv für dich einsetzt, KLICKE HIER!

 

💥💥Hinterlasse mir ein Kommentar📨, wenn du Kritik oder Anregungen hast. Ich würde mich sehr freuen 😃von dir zu lesen🙋🏼‍♂️.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: 0173 / 6326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Skype: marcusleitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz

Ein kostenloses Dankeschön für dich!

9 Schritte zu besseren und schnelleren Entscheidungen

Wie du schnelle Entscheidungen triffst, genau wie top Unternehmer, Manager und Führungskräfte, um mehr Erfolg zu haben und Fehlentscheidungen zu vermeiden.

  • Lerne wie du deine Alltagsentscheidungen automatisierst!
  • Erfahre die fünf Schlüsselfaktoren die dir niemand verrät!
  • Was eine bewusste Entscheidung für einen Unterschied macht!

Hey Online Rakete!

Du willst dich und dein Geschäft Online etablieren?
Dir etwas langfristiges und stabiles aufbauen?
Gezielt und effizient für deine Ziele arbeiten?
Nutze diese Schritte und Grundlagen für deinen Erfolg!