DEVIANTART – ZU KREATIV FÜR DICH?

DEVIANTART - ZU KREATIV FÜR DICH?

Hey, heute gehts um das Netzwerk DeviantArt. Ist dieses Netzwerk geeignet für deine Online Marketing Strategie? Worauf musst du hier achten? Was macht dieses Netzwerk besonders? Was solltest du unbedingt vorher wissen? Bevor ich nun noch mehr Fragen stelle, lass uns einfach schauen, worum es hier geht. Lass uns einfach loslegen!

IST DEVIANTART FÜR JEDERMANN GEDACHT?

DEVIANTART - ZU KREATIV FÜR DICH?
Ist das für DeviantArt geeignet? KLICKE HIER!

Wie Wattpad, Ravelry, Mastodon oder Quora ist DeviantArt ein eher kleines Netzwerk. Du kannst es also nicht mit Facebook, YouTube oder Instagram vergleichen, was die Nutzerbasis angeht. Solltest du aber im künstlerischen Bereich unterwegs sein, dann diese Plattform bestens für dich geeignet. Diese Plattform richtet sich an Künstler und Kunstliebhaber.

 

Du kannst hier Werke teilen, entdecken und verkaufen. Du kannst auf dieser Plattform nicht liken, aber Kommentare und Kunstwerke zu den Favoriten hinzufügen ist möglich. Durch Gruppen können sich die Künstler austauschen. So kannst du neuen Input und Ideen für neue Projekte erhalten. Mit anderen Mitgliedern kannst du dich direkt über einen integrierten Messenger verknüpfen.

 

Die Gruppen, die es dort gibt, sind nach Stil oder Themen kategorisiert. Das bedeutet, dass es viele verschiedene Nischen auf DeviantArt gibt. Die Plattform wurde im Jahr 2000 gegründet und hat seitdem eine beeindruckende Nutzerbasis aufgebaut. Die Plattform verzeichnet derzeit über 70 Millionen registrierte Mitglieder weltweit. Sie laden aktiv ihre Kunstwerke hoch.

 

Mehr als 500 Millionen Kunstwerke in verschiedenen Kategorien, darunter digitale Kunst, traditionelle Kunst, Fotografie, Schreiben und vieles mehr, sind auf dieser Plattform zu finden. Da dieses Netzwerk Künstler und Kunstliebhaber aus der ganzen Welt anzieht, ist es in verschiedenen Sprachen verfügbar. Somit kannst du deine Zielgruppe auf internationaler Ebene ansprechen.

 

Wenn du dich als Künstler etablieren willst oder Produkte und Dienstleistungen in diesem Bereich anbietest, dann ist DeviantArt eine Option für dich. Wichtig ist natürlich, da die Gruppen schon in Nischen eingeteilt sind, kannst du diese natürlich zielgerichtet ansprechen. Fakt ist aber auch, wenn dein Content stimmt, dass du hier ein erhöhtes Engagement erwarten kannst.

 

WIE EFFIZIENT IST DIE PLATTFORM?

DEVIANTART - ZU KREATIV FÜR DICH?
Diese Grundlagen sind für DeviantArt sinnlos, oder? KLICKE HIER!

DeviantArt bietet dir die Möglichkeit, dich in einer engagierten und kreativen Community zu präsentieren. Durch Zusammenarbeit mit anderen Künstlern oder durch gesponserte Inhalte kannst du deine Zielgruppen direkt ansprechen. Das ermöglicht dir, eine kreative & ansprechende Präsenz aufzubauen, um so unter Umständen deine Sichtbarkeit zu erhöhen.

 

Zusätzlich kannst du deine Markenbekanntheit steigern, indem du deine Produkte oder Dienstleistungen in Form von gesponserten Inhalten oder Werbeanzeigen ausspielst. Die Platzierung deiner Marke oder Produkte in Kunstwerken kann das Bewusstsein für dich bzw. dein Unternehmen stärken und das Interesse deiner Zielgruppe wecken.

 

DeviantArt bietet dir auch die Möglichkeit, dass du deine Kunstwerke verkaufst. Solltest du also kreative Produkte oder zum Beispiel Merchandising anbieten, kannst du hier ggf. deine Umsätze steigern. Wichtig hierbei ist natürlich, wie auf jeder anderen Plattform auch, dass dein Content ansprechend ist. Lass uns nun die Nachteile unter die Lupe nehmen.

 

Da es hier hauptsächlich um Künstler und Kunstliebhaber geht, kann es eine Herausforderung werden, wenn du keine direkte Verbindung zur Kunst oder Kreativität hast. Somit wirst du deine Zielgruppe nur schwer erreichen. Auch auf dieser Plattform sind deine Werbemöglichkeiten begrenzt. Jetzt kommen wir aber zu einem sehr schwerwiegenden Nachteil.

 

DeviantArt ist ein Ort, der das Teilen von kreativen Werken ermöglicht. Daher solltest du immer das Urheberrecht im Auge behalten. Du solltest immer sicherstellen, dass du die Rechte der Werke besitzt, die du für dein Marketing nutzen willst. Natürlich reicht auch die Einwilligung der Künstler, deren Werke du in deiner Marketingkampagne nutzt. Unterschätze diesen Punkt auf keinen Fall.

 

WELCHEN EINDRUCK HAST DU VON DEVIANTART?

DEVIANTART - ZU KREATIV FÜR DICH?
Kann dich dieses Buch auf DeviantArt unterstützen? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns ein Netzwerk angesehen, welches vielleicht nur unter Kunstliebhaber bekannt ist. DeviantArt ist eine Plattform, auf der Künstler ihre Werke veröffentlichen können. Obwohl die Nutzerbasis nicht so groß ist wie bei Facebook, Twitter und Co, kannst du hier dennoch international agieren.

 

Mit einer vielfältigen Sammlung von Kunstwerken und internationaler Reichweite kannst du mit DeviantArt deine Zielgruppe direkt ansprechen und deine Sichtbarkeit steigern. Zusätzlich hast du die Chance, deine Kunstwerke auf dieser Plattform zu verkaufen. Fakt ist, wenn du Produkte oder Dienstleistungen im Bereich Kunst anbietest, dann solltest du über diese Plattform nachdenken.

 

Erst recht, wenn du selbst Künstler werden willst. Wenn du diese Plattform für dein Online Marketing nutzen willst, dann solltest du auch die Nachteile im Auge behalten. Dazu zählen die eingeschränkten Werbemöglichkeiten, der Konkurrenzkampf auf der Plattform und natürlich das Urheberrecht, wenn du mit Content anderer Künstler arbeiten willst.

 

Wenn du nichts mit dem künstlerischen Bereich zu tun hast, deine Zielgruppe dennoch auf DeviantArt vertreten ist, solltest du diese Plattform im Hinterkopf behalten. Egal wie, du solltest natürlich auch den Kosten-Nutzen-Faktor bedenken. Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung, ob du dieses Netzwerk nutzt. Wenn du zudem eine langfristige Strategie suchst, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz