WATTPAD – WELCHE CHANCE SIEHST DU?

WATTPAD - WELCHE CHANCE SIEHST DU?

Hey, heute geht es um Wattpad. Kennst du diese Plattform? Weißt du, worum es sich hier hauptsächlich dreht? Kannst du diese Plattform für dein Online Marketing nutzen? Was solltest du anbieten, dass du dieses Netzwerk gezielt einsetzen kannst? Da ich fest davon ausgehe, dass die wenigsten dieses Netzwerk kennen, will ich es dir jetzt vorstellen. Lass uns loslegen!

IST WATTPAD FÜR DICH GEEIGNET?

WATTPAD - WELCHE CHANCE SIEHST DU?
Bringt dich das bei Wattpad voran? KLICKE HIER!

Nun, lass uns als Erstes schauen, was sich hinter Wattpad verbirgt. Hast du meine letzten Beiträge verfolgt? Während Netzwerke wie Crunchyroll, Ravelry und Discord eher für etwas kleinere Nischen ist, ist diese Plattform eher das Gegenteil. Soll heißen, hier kannst du eigentlich recht offen arbeiten, was die Nischen angeht. Doch macht es deswegen die Arbeit leichter?

 

Wir schauen uns jetzt ein paar interessante Fakten an. Die Plattform wurde 2006 von Allen Lau und Ivan Yuen gegründet. Seitdem konnte eine große und engagierte Nutzerbasis aufgebaut werden. Die Plattform verzeichnet über 90 Millionen Nutzer weltweit, die aktiv auf der Plattform unterwegs sind. Um was geht es auf dieser Plattform eigentlich?

 

Diese Plattform richtet sich an Autoren und Leser. Kurz gesagt, wenn du Geschichten schreibst, dann kannst du diese hier verbreiten. Was hat das mit deinem Online Marketing zu tun? Ganz einfach, wenn du E-Books anbietest, kannst du sie hier veröffentlichen. Du kannst mit Wattpad organisch testen, wie deine Bücher ankommen und sie so ggf. verbessern oder anpassen.

 

Derzeit beherbergt dieses Netzwerk eine Vielzahl von Geschichten in verschiedenen Genres, darunter Romantik, Fantasy, Science-Fiction und vieles mehr. Über 565 Millionen Geschichten sind auf der Plattform verfügbar, die von Nutzern aus aller Welt beigesteuert wurden. Die Plattform ist in über 50 Sprachen verfügbar und erreicht eine breite globale Nutzerbasis.

 

90% dieser Nutzer sind zwischen 13 und 40 Jahre alt. Du kannst somit eine internationale Zielgruppe ansprechen. Es gibt verschiedene Wege Wattpad zu nutzen. Du kannst die Plattform kostenlos oder zwei unterschiedliche Abo-Modelle abschließen. Zudem besteht die Chance, dass du mit deinem Content Geld verdienst. Klingt bis hierhin schon mal gut, oder?

 

IST HIER ALLES GOLD, WAS GLÄNZT?

WATTPAD - WELCHE CHANCE SIEHST DU?
Kannst du damit bei Wattpad punkten? KLICKE HIER!

Lass uns nun schauen, welche Vorteile Wattpad für dein Online Marketing bietet. Diese Plattform bietet dir die Möglichkeit, eine engagierte Gemeinschaft von Lesern und Autoren anzusprechen. Du kannst durch Zusammenarbeit mit Autoren oder durch Integration deiner Produkte in Geschichten, eine aktive Community erreichen und dein Publikum direkt ansprechen.

 

Zudem kannst du dein Branding in diesem Netzwerk durch gesponserte Geschichten oder Kooperationen erhöhen. Die Platzierung deiner Produkte in Geschichten oder die Integration von deiner Marke kann das Bewusstsein für dich oder deiner Marke stärken. Somit kannst du das Interesse der Leser wecken. Des Weiteren kannst du auch andere Autoren für dich gewinnen.

 

Baust du auf Wattpad enge Beziehungen zu Autoren auf, die eine große Fangemeinde haben, können sie als Markenbotschafter für dich agieren. Das kann dazu führen, dass sie die Botschaft deiner Marke in ihrer Fangemeinde verbreiten. Somit kann deine Sichtbarkeit gesteigert werden. Natürlich ist auch hier nicht alles Gold, was glänzt. Hier geht es um Geschichten und Literatur.

 

Wenn du keine direkte Verbindung zur Literatur oder zum Storytelling hast, könnte es eine Herausforderung werden, wenn du deine Zielgruppe zu erreichen willst. Dein Content ist von höchster Bedeutung. Im Gegensatz zu Instagram und YouTube sind die Werbemöglichkeiten eingeschränkt. Die Platzierung von Anzeigen oder gesponserten Inhalten ist begrenzt.

 

Somit erfordert es kreative Strategien, um das Interesse der Nutzer auf Wattpad zu wecken. Obwohl hier eine große Nutzerbasis vorhanden ist, sind die Zielgruppen in erster Linie an kreativer Literatur und Geschichten interessiert. Willst du eher ein breiteres Publikum ansprechen, solltest du möglicherweise andere Netzwerke in Betracht ziehen.

 

WAS DENKST DU ÜBER WATTPAD?

WATTPAD - WELCHE CHANCE SIEHST DU?
Nutze dieses Wissen für Wattpad! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wattpad bietet als Kreativplattform eine Vielzahl von Möglichkeiten für dein Online Marketing. Durch die engagierte Community und internationaler Reichweite kannst du dazu beitragen, dass deine Markenbekanntheit gesteigert werden kann. Zudem kannst du deine Zielgruppe in den Erstellungsprozess deiner Bücher miteinbeziehen.

 

Hast du deine Community auf Wattpad aufgebaut, können sie dir durch Kommentare Feedback zu deinem Werk geben. Das kannst du nutzen und direkt in deine Arbeit einfließen lassen. Baust du Beziehungen zu anderen Autoren auf, kannst du sie vielleicht als deine Markenbotschafter gewinnen, was deine Sichtbarkeit nochmal weiter steigern kann.

 

Des Weiteren kannst du durch Paid Stories zusätzliche Einnahmen generieren. Somit kannst du vielleicht, wenn du ein Abo abschließt, die Kosten wieder reinholen. Bedenke aber immer auch die Nachteile. Begrenzte Werbemöglichkeiten und die spezifischen Interessen der einzelnen Nutzer solltest du berücksichtigen, wenn du deine Marketingstrategie effektiv umzusetzen willst.

 

Auf Wattpad ist also deine Kreativität gefragt, was durchaus Zeit kosten kann. Zudem solltest du hier größtes Augenmerk auf deinen Content legen. Ist dieser nicht ansprechend, wirst du deine Zielgruppe nur schwer erreichen. Vielleicht kann ich dich dabei etwas unterstützen. Ich denke, ich habe da etwas, was du für die Erstellung deines Contents nutzen kannst, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz