FSME IMPFUNG – EINE SINNVOLLE SCHUTZIMPFUNG?

FSME IMPFUNG - EINE SINNVOLLE SCHUTZIMPFUNG?

Hey, heute schauen wir uns die FSME Impfung an. Solltest du dir diese Impfung holen? Ergibt es auch Sinn, wenn du nicht in einem Risikogebiet lebst? Wie sieht der Schutz der Impfung aus? Gibt es Nebenwirkungen? Wenn es welche gibt, wie sehen diese aus? Bevor ich jetzt noch weitere Fragen stelle, lass uns einfach loslegen und schauen wie die Antworten aussehen!

 

WARUM SOLLTEST DU ÜBER EINE FSME IMPFUNG NACHDENKEN?

FSME IMPFUNG - EINE SINNVOLLE SCHUTZIMPFUNG?
Zusätzliche Unterstützung zur FSME Impfung! KLICKE HIER!

Falls du dich fragst, was die Abkürzung bei der FSME Impfung bedeutet, dann kommt hier die Auflösung. Dahinter versteckt sich Frühsommer-Meningoenzephalitis. Übertragen wird das durch den Stich der Zecke. Diese kann zwei Krankheiten übertragen. Zum einen die Borreliose, welches eine Bakterie ist und zum anderen die Frühsommer-Meningoenzephalitis, was ein Virus ist.

 

Die Borreliose kann mit einem Antibiotikum behandelt werden. Es gibt verschiedene Stadien, die diese Krankheit durchlaufen kann. Es kann auch passieren, dass du eine ganze Weile ohne Symptome bist und es dann zu einem plötzlichen Ausbruch kommt. In diesem Artikel, erfährst du mehr zum Verlauf, zu den Stadien und mögliche Behandlungsmethoden.

 

Schützt die FSME Impfung vor Borreliose? Nein, davor schützt die Impfung nicht. Solltest du von einer Zecke gebissen bzw. gestochen worden sein, behalte die Stelle im Auge. Bemerkst du eine Veränderung der Stelle, geh sofort zum Arzt. Lass uns die Frühsommer-Meningoenzephalitis unter die Lupe nehmen. In den ersten Tagen kann der Verlauf ohne Symptome sein.

 

Nach einigen Tagen bis hin zu vier Wochen, treten dann die ersten Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen auf. Wie du richtig erkennst, ist das nicht von einer Grippe zu unterscheiden. Was bedeuten kann, dass du es nicht richtig interpretierst. Bei den meisten ist aber an dieser Stelle schon Schluss, was auch bedeuten kann, dass du ab dann immun bist.

 

Bei etwa 5 – 15 % kann es weitergehen. Es kann im weiteren Verlauf zur Hirnhautentzündung kommen, welche auch auf dein Gehirn übergreifen kann. Hier kann es zu Lähmungen, steifen Nacken oder Bewusstseinstrübungen kommen. Bestimmte Beschwerden können über Monate andauern, schwächen dann aber ab. Ist die FSME Impfung doch sinnvoll?

 

HÄTTEST DU DAS GEDACHT?

FSME IMPFUNG - EINE SINNVOLLE SCHUTZIMPFUNG?
Kann dich das bei der FSME Impfung unterstützen? KLICKE HIER!

Leider kann die Krankheit auch tödlich verlaufen, was bei etwa 1 % der Erkrankten der Fall ist. Das betrifft meistens die älteren Menschen. Hast du einen Hund oder eine Katze, die auch draußen ist, dann solltest du auf jeden Fall über eine FSME Impfung nachdenken. Lass uns jetzt schauen, wie die Nebenwirkungen aussehen können. Hast du dir diese Impfung geholt?

 

Folgende Reaktionen wie Schmerzen, Rötung oder Schwellung an der Impfstelle kennst du beinahe von allen Impfungen. Es kann in den ersten Tagen nach der Impfung zu Fieber, Kopf-, Muskel- sowie Gelenkschmerzen kommen. Sehr selten kann es zu einem Taubheitsgefühl oder Kribbeln kommen. Normal klingen diese Reaktion aber ohne folgen wieder ab.

 

Diese Reaktionen können vor allem bei der ersten FSME Impfung auftreten. Bei den folgenden Impfungen treten eher selten Reaktionen auf. Es gab auch Fälle, in denen es zu schweren Nebenwirkungen kam. Dabei wurden Erkrankungen des Nervensystems wie Lähmungen festgestellt, welche auch länger anhalten können. Solltest du betroffen sein, musst du es melden.

 

Kommen wir nun zu etwas Geschichte. Die Erstbeschreibung der Erkrankung, durch den österreichischen Arzt Hans (Johann) Schneider, fand 1931 statt. Doch erst 1957 konnte der FSME Virus durch Hans Moritsch und Josef Krausler isoliert werden. 1973 gelang es Christian Kunz vom Institut für Virologie der Universität Wien, den Impfstoff FSME-Immun herzustellen.

 

Die industrielle Produktion der FSME Impfung begann 1976. In Deutschland wurde der Impfstoff erst 1981 zugelassen. Ende der 1990er Jahre übernahm Baxter International, ein amerikanischer Pharmakonzern, die Immuno AG. Sie brachten einen eigenen Impfstoff namens TicoVac mit, welcher durch häufige Nebenwirkungen auffiel und 2001 vom Markt genommen wurde.

 

HOLST DU DIR DIE FSME IMPFUNG?

FSME IMPFUNG - EINE SINNVOLLE SCHUTZIMPFUNG?
Kann das deinem Körper bei der FSME Impfung unterstützen? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Heute ging es um die FSME Impfung, welche dir nicht unbekannt sein sollte. Hierbei geht es um den FSME Virus, welcher durch Zecken übertragen werden kann. Wie du aber gesehen hast, können sie noch eine weitere Krankheit, die Borreliose, übertragen. Ich denke, du willst keine von beiden haben, richtig?

 

Wenn du den Beitrag aufmerksam gelesen hast, wirst du gesehen haben, dass die FSME Impfung dich nicht vor der Borreliose schützen kann. Daher solltest du, wenn dich eine Zecke erwischt hat, die Bissstelle im Auge behalten. Sollte sich dort etwas ändern, geh sofort zum Arzt. Welche Folgen diese Krankheit mit sich bringt, hast du heute gelesen.

 

Auch wenn es Methoden zur Behandlung gibt, solltest du es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Beim FSME Virus sieht das ganze schon etwas anders aus. Hier gibt es aktuell keine wirklichen Methoden zur Behandlung dieser Erkrankung. Solltest du also in Risikogebieten leben oder eine Reise in solchen Gebieten geplant haben, dann solltest du dich beraten lassen.

 

Hast du die letzten Beiträge gelesen, dann sollte dir auch bei der FSME Impfung aufgefallen sein, wie viele Jahre die Entwicklung gedauert hat. Aktuell wird natürlich weiter an dem Impfstoff gearbeitet und geforscht. Greifst du deinen Körper unter die Arme, kannst du dazu beitragen, dass er ggf. widerstandsfähiger wird. Du willst mehr erfahren, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede Thum Straße 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz