TELEGRAM – WIRKLICH ALL IN ONE?

TELEGRAM - WIRKLICH ALL IN ONE?

Hey, heute schauen wir uns Telegram an. Viele kennen diese Plattform und nutzen sie bereits. Ich will heute aus der Sicht des Online Marketings auf diese Plattform schauen. Schauen wir uns an, wie die Zielgruppe aussieht. Worauf musst du achten und was kannst du mit dieser Plattform für dein Marketing anstellen. Wie sieht der größte Pluspunkt aus? Komm, wir legen los!

KANNST DU TELEGRAM WIRKLICH NUTZEN?

TELEGRAM - WIRKLICH ALL IN ONE?
Das kann dich auf Telegram unterstützen! KLICKE HIER!

Lass uns als Erstes mal ein paar Fakten über Telegram anschauen. 2013 wurde die Plattform von den Brüdern Nikolai und Pavel Durov gegründet. Seit dem ist die Nutzerbasis auf etwa 700 Millionen aktiven Nutzern angewachsen. Mittlerweile kann die App in über 200 Ländern genutzt werden, da sie in mehreren Sprachen verfügbar ist. Nutzt du die App?

 

Neben Textnachrichten werden Multimedia-Nachrichten, darunter Bilder, Videos, Dokumente und Sprachnachrichten unterstützt. Was du natürlich nutzen kannst, wenn du deine Produkte oder Dienstleistungen verbreiten willst. Natürlich nicht nur das, du kannst auch so deine Blogbeiträge promoten und anderen Content verbreiten.

 

Telegram ermöglicht es dir, Gruppen mit bis zu 200.000 Mitgliedern zu erstellen. Zudem kannst du auch öffentliche Kanäle erstellen, auf denen du dein Content teilen kannst. Mit anderen Worten, du kannst deine Zielgruppen, wenn du in verschiedenen Nischen unterwegs bist, genau nach diesen Nischen in Gruppen zusammenführen und betreuen.

 

Sie also mit frischem Content versorgen. Das trägt sehr stark zur Kundenbindung bei. Warte mal, da hatten wir doch schon was. Wenn du dich an Viber erinnerst, dann wirst du die Parallelen erkennen. Somit hast du immer direkten Kontakt zu deinen Interessenten und Kunden. Diese kannst du natürlich um Feedback bitten, welches du dann nutzen kannst.

 

Selbstverständlich kannst du auch eine Gruppe erstellen, in der es nur um den Service geht. Das heißt, du kannst beinahe in Echtzeit auf Fragen und Probleme reagieren. Somit zeichnet sich ab, dass der stärkste Pluspunkt bei Telegram die Kundenbindung und Kundenkommunikation ist. Durch die Möglichkeit, öffentliche Kanäle zu erstellen, kannst du auch Neukunden gewinnen.

 

WAS ÜBERWIEGT, VOR- ODER NACHTEILE?

TELEGRAM - WIRKLICH ALL IN ONE?
Wie hilft dir das auf Telegram? KLICKE HIER!

Ich denke, die Fakten zeigen dir, welches Potenzial du mit Telegram in den Händen hältst. Lass uns nun die Vor- und Nachteile unter die Lupe nehmen. Obwohl diese Plattform beinahe weltweit verwendet werden kann, kann die Reichweite im Vergleich zu WhatsApp begrenzt sein. Das solltest du im Hinterkopf behalten, wenn du planst, mit dieser App zu arbeiten.

 

Zudem kommt, dass diese Plattform in einigen Regionen weniger bekannt ist als WhatsApp oder der Facebook Messenger. Daher solltest du genau prüfen, ob deine Zielgruppe diese Plattform nutzt, wenn du davon profitieren willst. Aktuell kannst du auch keine Werbung auf dieser Plattform schalten. Das schränkt dich weiter ein, wenn es um deine Reichweite geht.

 

Kommen wir jetzt zu den Vorteilen. Wie oben schon erwähnt, kannst du durch Telegram direkt mit deinen Kunden und Interessenten in Kontakt treten und kannst persönlichen Support bieten. Dies fördert die Kundenbindung und das Vertrauen, was sich am Ende immer bezahlt macht. Mit den Gruppen, die du erstellen kannst, kannst du eine engagierte Community aufbauen.

 

Das ermöglicht dir eine gezielte Zielgruppenansprache, wenn du deinen Content verbreiten willst. Durch Bilder, Videos und Dokumente kannst du über kreative Wege, deine Produkte oder Dienstleistungen präsentieren. Des Weiteren kannst du Bots für automatisierte Aufgaben nutzen. Somit kannst du Kundeninteraktionen in vielen Bereichen automatisieren.

 

Zum Beispiel kannst du diese Bots nutzen, wenn es um deinen FAQ Bereich geht. Soll bedeuten, du kannst die Fragen automatisiert beantworten. Somit kannst du auch über Telegram deinen Kundenservice teilweise automatisieren. Was zudem das Vertrauen stärkt, ist die starke Verschlüsselung. Was ein Gefühl der Sicherheit und Privatsphäre für deine Kunden schafft.

 

WO IST DAS ALL IN ONE BEI TELEGRAM?

TELEGRAM - WIRKLICH ALL IN ONE?
Können diese Grundlagen auf Telegram nützlich sein? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute Telegram angesehen. Nachdem du nun die Fakten, die Vor- und Nachteile angesehen hast, was denkst du über diese Plattform? Nun, was klar zu erkennen ist, die Nachteile sind unterlegen. Was grundsätzlich eine gute Sache ist. Dennoch ist diese Plattform keine All in One Plattform.

 

Telegram hat eine große Nutzerbasis, die immer noch wächst. Du kannst deine Kunden und Interessenten in Echtzeit betreuen und deinen Content verbreiten. Dazu kannst du beinahe alles nutzen, was du aus dem Marketing kennst. Egal ob Beitrag, Video, PDF oder Sprachnachricht. Du kannst deiner Kreativität freien lauf lassen. Leider gibt es ein großes Aber.

 

Zwar ist die Nutzerbasis sehr groß und du hast du die Möglichkeit international zu agieren, aber diese Plattform wird nicht überall auf der Welt genutzt. Was dich in deiner Reichweite einschränkt. Du kannst Bots nutzen, um deine Kunden und Interessenten zu betreuen, dennoch wird das auch erstmal Ressourcen in Anspruch nehmen, was eine Herausforderung werden kann.

 

Gerade, wenn es um kleine Unternehmen geht. Da du auch keine Werbung schalten kannst, würde ich sagen, dass Telegram für die Kundenbindung bestens geeignet ist. Ja, du kannst Neukunden gewinnen, doch dafür gibt es Wege, die einfach besser geeignet sind. Ich kenne eine Strategie, die dir Neukunden generieren kann und Langfristigkeit bietet, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz