CHOLIN – HAST DU DAVON SCHON MAL GEHÖRT?

CHOLIN - HAST DU DAVON SCHON MAL GEHÖRT?

Hey, heute gehen wir auf das Cholin ein. Auch dieser Inhaltsstoff kommt in einigen Pflanzen vor. Da er dort meist im Verbund mit anderen Inhaltsstoffen seine Wirkung entfaltet, wollen wir heute schauen, was er allein bewirken könnte. Hast du davon schon gehört oder vielleicht auch schon eigene Erfahrung gemacht? Komm wir nehmen die Lupe gemeinsam in die Hand!

 

CHOLIN IST DEN MEISTEN KEIN BEGRIFF!

CHOLIN - HAST DU DAVON SCHON MAL GEHÖRT?
Glaubst du Cholin ist mit so einem Potenzial allein? KLICKE HIER!

Wenn du meine letzten Beiträge zu den einzelnen Inhaltsstoffen aufmerksam verfolgt hast, dann hast du Cholin schon gehört bzw. gelesen. In diesem Beitrag habe ich dir gezeigt, dass dieser Stoff eine wichtige Rolle in deinem Körper spielt, KLICKE HIER! Doch die folgenden Zeilen gehören ihm allein. Also was genau versteckt sich hinter diesem Stoff?

 

Um dich gleich mal etwas zu sensibilisieren, er ist ein essenzieller und lebensnotwendiger Mikronährstoff. Leider scheint es so, das er nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die er eigentlich verdient hat. Ich zeige dir, das es ein Fehler ist, diesen Stoff mit Nichtachtung zu strafen. Allein die Aufgaben, die er im Körper übernimmt oder an denen er beteiligt ist, sind sehr wichtig.

 

Du solltest wissen, das dein Körper in der Lage ist, das Cholin selbst herzustellen. Doch die Mengen, die dein Körper herstellt, reichen meist nicht aus, um den Bedarf zu decken. Daher kannst du ihn über die Ernährung aufnehmen. Er ist zum Beispiel in Kartoffeln, Hühnerfleisch, Lachs, Arnika, Leber, Weizenkeime, Cashews, Erdnüsse, Eisbergsalat und Eier enthalten.

 

Zudem besteht auch die Möglichkeit diesen Stoff über Nahrungsergänzung aufzunehmen und deinen Körper somit unter die Arme zu greifen. In Amerika ist es längst üblich diesen wichtigen Mikronährstoff über Nahrungsergänzung zu sich zu nehmen. Wieder ein Thema, bei denen uns die Amis mehrere Schritte voraus sind, da hier ganz einfach das Bewusstsein dafür fehlt!

 

Ein Mangel an Cholin kann sich dahingehend äußern, das deine Konzentrationsfähigkeit sinkt. Zudem kann es zu Erinnerungsschwächen führen und auch Schäden an der DNA können die Folge sein. Wie du siehst, ist dein Gehirn am stärksten betroffen. Du wirst auch gleich erfahren warum. Der Grund für einen Mangel kann eine einseitige Ernährung sein.

 

AN DIESEN PROZESSEN IST DIESER STOFF BETEILIGT!

CHOLIN - HAST DU DAVON SCHON MAL GEHÖRT?
Was hältst du von einer ähnlichen Wichtigkeit, wie beim Cholin? KLICKE HIER!

Im Stoffwechselprozess wird Cholin zu Acetylcholin umgewandelt. Hier handelt es sich um einen wichtigen Neurotransmitter. Anders ausgedrückt bedeutet das, er ist ein wichtiger Überträger von Nervensignalen. Gerade im vegetativen Nervensystem spielt dieser Stoff eine regulierende Rolle. Dieser Stoff steuert Nervenprozesse und auch Gedächtnisvorgänge.

 

Doch auch bei Stimmungen, Emotionen und deinem Verhalten greift er mit ein. Im Rahmen der Naturheilkunde wird er genutzt, wenn Störungen und Beschwerden auf dem Gebiet der Psyche vorliegen. Zum Beispiel bei innerer Unruhe, Burnout, Schlafstörungen und Nervosität findet er Anwendung. Er übernimmt auch Aufgaben, ohne die dein Körper nicht leben könnte.

 

An der Übertragung von Reizen auf deine Muskeln ist dieser Stoff ebenfalls beteiligt. Ohne diese Reize könnten lebenswichtige Funktionen wie Atmung, Herzschlag oder Blutdrucksteuerung nicht funktionieren. Myelin ist ein Stoff, welcher die deine Nervenbahnen schützt. Um diesen Schutz auch gewährleisten zu können, wird das Cholin benötigt. Es ist an der Synthese beteiligt.

 

Auch bei der Synthese von Hormonen und Enzyme ist dieser Stoff beteiligt. Er transportiert Fettsäuren aus der Leber zu den Stellen, an denen sie von deinem Körper benötigt werden. Bei einem Mangel ist dieser Prozess gestört und kann zu einer sogenannten Fettleber führen. Das führt dazu, das der Entgiftungsprozess nur noch gestört funktioniert.

 

Auch wenn Cholin in Europa weitestgehend unbekannt ist, gibt es einen Tagesbedarf, der natürlich von Mensch zu Mensch schwankt. Grundsätzlich sollte dieser aber bei Frauen etwa bei 450mg und bei Männer bei etwa 550mg liegen. Achte also darauf, dass du dich abwechslungsreich und ausgewogen ernährst, um deinen Körper ausreichend mit diesem Stoff zu versorgen.

 

CHOLIN IST LEBENSWICHTIG FÜR LEBER, HIRN UND MUSKELN!

CHOLIN - HAST DU DAVON SCHON MAL GEHÖRT?
Diese Pflanze kann ähnliches wie das Cholin! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Ich habe dir heute den Inhaltsstoff Cholin näher gebracht. Wie du sehen konntest ist er an vielen lebenswichtigen Prozessen beteiligt, was ihn sehr wichtig für deinen Körper macht. Wie du ebenfalls erfahren hast, ist dieser Stoff in Europa nicht nur weitestgehend unbekannt, sondern bekommt auch nicht die Aufmerksamkeit die er verdient.

 

Zudem hast du gesehen, dass es in den USA schon sehr lange normal ist, das Cholin in Form von Nahrungsergänzung zu sich genommen wird. Zwar kann dein Körper diesen Stoff in gewissen Mengen selbst herstellen, diese reichen aber nicht aus. Somit ist dein Körper gezwungen diesen Stoff über die Nahrung aufzunehmen. Diese sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein.

 

Ein Mangel kann sich sehr stark auf deine Gehirnleistung auswirken und zudem die Entgiftungsfunktion deiner Leber einschränken. Die Reize an die Muskulatur sind lebenswichtig, wie du heute erfahren hast. Bedenke zudem, das die körpereigene Produktion mit dem Alter stark abnimmt. Daher solltest du, egal wie alt, eine zusätzliche Unterstützung nicht sofort ablehnen.

 

Das Cholin ist ein lebenswichtiger Bestandteil deiner Ernährung und somit auch für deinen Körper. Du gehörst zu den Menschen die Nahrungsergänzung nicht negativ gegenüberstehen? Du hast erkannt, dass dein Körper diese Unterstützung benötigt, um die Leistung erbringen zu können, die du täglich abrufst? Dann habe ich etwas, was dich interessieren könnte, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede Thum Straße 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: http://www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz