RETURN TO SERP – EIN NUTZERSIGNAL FÜR DEIN SEO!

RETURN TO SERP - EIN NUTZERSIGNAL FÜR DEIN SEO!

Hey, heute geht es um die Return to SERP Rate. Wir schauen uns heute an, wie sich das auf das SEO deines Blogs auswirkt. Was genau bedeutet das, wie wichtig ist das fĂŒr Google und welchen Schluss zieht Google daraus? Zudem zeige ich dir, wie das beeinflussen kannst und was du dabei beachten musst. Komm wir legen los!

WIE WIRKT SICH DIE RETURN TO SERP RATE AUF DEIN SEO AUS?

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Wenn du den letzten Beitrag aufmerksam gelesen hast, dann weißt du schon etwas mehr ĂŒber die Return to SERP Rate. Du hast ihn verpasst, dann hol es schnell nach, KLICKE HIER! In diesem Beitrag ging es um eine Kombination, in der diese Rate eine Rolle gespielt hat. Heute schauen wir uns diese Rate im Einzelnen und genauer an!

 

Eines will ich dir aber schon vorwegsagen, ĂŒber die Gewichtung des Faktors, lĂ€sst Google sich nicht wirklich aus. Was bedeutet, das sich das auf dein SEO auswirkt, wie stark das aber beachtet und berĂŒcksichtigt wird, ist nicht zu hundert Prozent klar. Was fĂŒr dich heißt, behalte es im Hinterkopf und recherchiere regelmĂ€ĂŸiges, ob es diesbezĂŒglich Änderungen gibt.

 

Das solltest du in diesem Bereich ohnehin regelmĂ€ĂŸig auf deinem Plan haben. Nachdem wir das nun geklĂ€rt haben, klĂ€ren wir, was genau dahinter steckt. Hinter der Return to SERP Rate, versteckt sich der Anteil deiner Blogbesucher, die zwar ĂŒber die Suchmaschine kommen, aber auch direkt wieder dorthin zurĂŒckkehren, um ein anderes Suchergebnis zu klicken.

 

Oder sie geben einen neuen Suchbegriff ein. Das Ergebnis aus dieser Analyse nutzt Google, um deine Seite zu bewerten. Da es sich hierbei um ein Nutzersignal handelt, geht die Bewertung in das Nutzererlebnis mit deinem Blog. Das im Ganzen wirkt sich schon sehr stark auf dein Ranking aus. Doch mit diesem Wert geht Google noch einen Schritt weiter.

 

Wenn ein Nutzer in die Kategorie Return to SERP fĂ€llt, bedeutet das fĂŒr Google folgendes. Da der Nutzer einen Suchbegriff eingeben hat, fĂŒr den du rankst, scheint weder die Seite, noch der Content den Nutzer zufrieden gestellt zu haben. Klar, sonst wĂŒrde er ja nicht zu der Suchmaschine zurĂŒckgehen. WĂ€re er zufrieden, wĂŒrde er mehr Zeit auf deinem Blog verbringen.

 

DIESEN SCHLUSS ZIEHT GOOGLE DARAUS!

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FĂŒr Google heißt das dann, das dieses Ergebnis die Suchintention des Nutzers nicht erfĂŒllt. Somit, und das habe ich dir schon mehrmals mitgegeben, kommt Google seinem grĂ¶ĂŸten Ziel nicht nach. Denn Google will jedem Nutzer das bestmögliche Ergebnis zu der Suchintention liefern. Ist also die Return to SERP Rate bei dir sehr hoch, kann deine Seite in den Ergebnissen sinken.

 

Um es also vereinfacht auszudrĂŒcken. Kannst du die Frage des Suchenden nicht beantworten, obwohl du fĂŒr diese Frage rankst, kann diese Seite in den Suchergebnissen abrutschen. Wie aber kannst du das beeinflussen? Indem du bei der Keywordrecherche darauf achtest, das die Keywords auch immer zu deinem Content passen, den du veröffentlichen willst.

 

Zudem ist es dann auch wichtig, das die Synonyme, die du in deinem Beitrag nutzt, ebenfalls Themenrelevant sind. Sonst kann das den gleichen Effekt haben und die Return to SERP Rate steigt. Was du auch bleiben lassen solltest, sind leere Versprechungen. Wenn du in deinem Titel eine Lösung versprichst, diese aber dann nicht lieferst, wird das auch die Rate steigen lassen.

 

Und obendrein solltest du auch darauf achten, das die Tags, welche du fĂŒr diesen Beitrag verwendest, ebenfalls Themenrelevant sind und auch die Suchanfrage abdecken. Sind die Tags zu weit vom Thema weg, kann auch das dazu fĂŒhren, das die Suchintention des Nutzers nicht erfĂŒllt wird. Somit wird auch in diesem Fall die Rate steigen.

 

Wie du siehst, ist das ganze schon sehr umfangreich. Wie ich dir schon gesagt habe, behalte es im Auge. BezĂŒglich der Return to SERP Rate wird es sicherlich Änderungen geben, wenn es um die Gewichtung geht. Dass Google das registriert, siehst du daran, wenn unter einem Ergebnis ein KĂ€stchen auftaucht, in dem steht, andere suchten auch nach (siehe Bild).

ZurĂŒck zu den Suchergebnissen - EIN NUTZERSIGNAL FÜR DEIN SEO!

RETURN TO SERP KANN DEIN SEO BEEINFLUSSEN!

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Ich will das fĂŒr dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute den Rankingfaktor Return to SERP angesehen. Obwohl nicht ganz klar ist, ob und mit welcher Gewichtung diese Rate dein SEO beeinflusst, scheint es dennoch fĂŒr Google eine Rolle zu spielen. Du kannst es sehen, wenn du auf ein Ergebnis klickst und dann gleich wieder zur Suchmaschine zurĂŒckkehrst.

 

Dann wird dir unter dem gerade angeklickten Ergebnis angezeigt, was andere Nutzer diesbezĂŒglich gesucht haben. Das ist in meinen Augen ein eindeutiges Anzeichen dafĂŒr, das die Return to SERP Rate wichtig fĂŒr die Bewertung deines Blogs ist. Somit sollte fĂŒr dich klar sein, egal wie die Gewichtung aussieht, du solltest das nicht zu leicht abtun.

 

Zudem habe ich dir heute gezeigt, wie du diese Rate beeinflussen kannst. Was du tun kannst, das sie nicht in die Höhe schnellt. Was du aber auf keinen Fall ignorieren solltest, plane jede Woche Zeit fĂŒr Recherchen ein. In dieser Zeit schaust du dich im Netz um, ob und welche Neuerungen es im Bereich SEO gibt. Das wird deinem SEO garantiert nicht schaden.

 

Hast du dich mit der Return to SERP Rate schon mal auseinandergesetzt? Du findest das Thema Bloggen spannend und ĂŒberlegst dir selbst einen Blog zu erstellen? Du spielst schon lĂ€nger mit dem Gedanken, weißt aber nicht wo du beginnen sollst? Dann habe ich einen Leitfaden fĂŒr dich! Nutze meine Erfahrung fĂŒr deinen erfolgreichen Blog, KLICKE HIER!

 

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Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrĂŒĂŸt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
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E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
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Quelle der Bilder: Pixabay

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