LECITHIN – KANNST DU DICH SCHLAU ESSEN?

LECITHIN - KANNST DU DICH SCHLAU ESSEN?

Hey, heute geht es um den Inhaltsstoff Lecithin. Lass uns mal schauen, ob wir die Frage aus der √úberschrift beantworten k√∂nnen. Was denkst du, ist das √ľberhaupt m√∂glich? Besteht wirklich die M√∂glichkeit, sich schlau zu essen? M√ľsste man dann nicht B√ľcher essen? Ich w√ľrde ganz einfach sagen, lass uns dem ganzen auf den Grund gehen und schauen was da dran ist.

 

LECITHIN WAS IST DAS?

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Wie in den letzten Beiträgen, geht es beim Lecithin um einen Inhaltsstoff, der in vielen Pflanzen zu finden ist. Wenn du dich nicht daran erinnerst, hier findest du die Pflanze aus meiner Serie, in der er enthalten ist, KLICKE HIER! Was verbirgt sich dahinter? Ich kann dich beruhigen, es ist ein körpereigener Stoff, der durch die eigene Produktion hergestellt werden kann.

 

Zudem kommt, dass wir diesen Stoff zus√§tzlich √ľber die Ern√§hrung aufnehmen. Wie sollte es auch anders sein, durch den stetigen R√ľckgang der N√§hrstoffe in unseren Lebensmitteln, wird die Versorgung schon etwas abenteuerlicher. Was bedeutet, das du deinem K√∂rper unter die Arme greifen solltest. Da dieser Stoff an unz√§hligen Prozessen beteiligt ist, ist er sehr wichtig.

 

Er sorgt daf√ľr, dass deine Zellw√§nde stark und flexibel sind, da er ein wichtiger Bestandteil eben genau dieser ist. Wie oben schon angesprochen, kann dein K√∂rper die Produktion von Lecithin √ľbernehmen. Doch diese wird selten reichen, um deinen K√∂rper ausreichend zu versorgen. Daher solltest du folgende Lebensmittel auf deinen Plan schreiben.

 

Zum Beispiel Mais, Erbsen, Fisch, Buttermilch, Käse, Eier, Hefe und Rinderleber. Das aber sind längst nicht alle Lebensmittel, in denen dieser Stoff enthalten ist. Bedenke aber, dass der Gehalt stark schwanken kann. Wichtig zu wissen ist noch, dass dein Körper diesen Stoff herstellen kann, benötigt er Cholin. Welches ebenfalls in den oben genannten Lebensmitteln enthalten ist.

 

Als Mann solltest du t√§glich 550mg und als Frau 425mg Cholin zu dir nehmen, um die ausreichende Produktion an Lecithin sicherstellen zu k√∂nnen. Ich gebe dir mal ein Beispiel, ein Ei enth√§lt bis zu 300mg Cholin. W√ľrdest du also zwei Eier pro Tag essen, h√§ttest du ausreichend Cholin zu dir genommen. 100g Rinderleber enth√§lt etwa 420mg Cholin.

 

SO UNTERST√úTZT DICH DIESER STOFF

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Grunds√§tzlich ist es wichtig, das du dich abwechslungsreich und ausgewogen ern√§hrst. Nat√ľrlich kann das Lecithin weitaus mehr, als das was ich oben geschrieben habe. Du kennst es, du gehst auf Arbeit und schon bevor dort abgekommen bist, wird dein Nervenkost√ľm auf eine harte Probe gestellt. Du steigst in die Bahn und dein Stresslevel beginnt zu steigen.

 

Dann gehts auf Arbeit weiter, deine Nerven kommen selten zur Ruhe. Dieser Stoff ist beim Aufbau von Nervenfasern beteiligt und auch an der Weiterleitung der Impulse. Was bedeutet, er kann deinen Nerven dabei unterst√ľtzen, dass sie Leistungsf√§higer werden k√∂nnen. Diese Eigenschaft kommt auch deinem Gehirn zugute, da er dort die Funktionst√§tigkeit beeinflussen kann.

 

W√ľrde dein Gehirn √ľber zu wenig Lecithin verf√ľgen, w√ľrde die kognitive Leistungsf√§higkeit nachlassen. Darunter w√ľrde auch die Reaktionsgeschwindigkeit und auch das Erinnerungsverm√∂gen leiden. Was also die Frage aus der √úberschrift beantwortet. Dein Gehirn ben√∂tigt diesen Stoff, doch damit kannst du dich nicht schlau essen.

 

Doch auch das ist l√§ngst nicht alles. Dieser Stoff erm√∂glicht den Transport von Cholesterin. Was bedeutet, ist √ľbersch√ľssiges Cholesterin vorhanden, kann dieses aus dem Blutkreislauf entfernt werden. Somit besteht die M√∂glichkeit, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Wissenschaftlich belegt wurde ein positiver Effekt bei Lebererkrankungen.

 

Zudem gilt als gesichert, das Lecithin eine unterst√ľtzende Wirkung bei Dickdarmentz√ľndungen besitzt. Er unterst√ľtzt zudem die Gallenfunktion, Kraftausdauer, Darmgesundheit, Muskelkraft und die Fettverdauung. Dieser einzelne Stoff hat es schon ordentlich in sich. Er ist unglaublich vielseitig und umfangreich einsetzbar. Was denkst du dar√ľber?

 

LECITHIN WIRD VON DEINEM K√ĖRPER BEN√ĖTIGT!

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Das Lecithin ist erstaunlich, doch was denkst du dar√ľber? KLICKE HIER!

Ich will das f√ľr dich nochmal zusammenfassen. Wir haben heute den Inhaltsstoff Lecithin, welcher in vielen Pflanzen vorhanden ist, unter die Lupe genommen. Wie du lesen konntest, besitzt er sehr umfangreiche Wirkungen, welche zum Teil als gesichert und belegt gelten. Was auf der anderen Seite bedeutet, das dieser Stoff erforscht wird, was ich wirklich gut finde.

 

Es gibt die M√∂glichkeit diesen Stoff, als Fertigpr√§parat zu kaufen. Ich bef√ľrworte das, denn unsere Lebensmittel reichen schon lange nicht mehr aus, um unseren K√∂rper ausreichend zu versorgen. Dennoch empfehle ich dir, bevor du dir das Lecithin kaufst, mit deinem Arzt zu reden. Gerade dann, wenn du t√§glich Medikamente zu dir nehmen musst.

 

Auch wenn es ein nat√ľrlicher Stoff ist, k√∂nnen Wechselwirkungen nicht ausgeschlossen werden. Daher solltest du es nicht auf die lange Bank schieben. Du wirst durch diesen Stoff nicht schlauer, was bedeutet, du musst weiterhin lesen, doch du kannst die Leistungsf√§higkeit steigern. Zudem kannst du dein Nervenkost√ľm unter die Arme greifen.

 

Was denkst du √ľber das Lecithin? Schreib es mir gern in die Kommentare. Vielleicht hast du auch schon Erfahrungen mit diesem Stoff gemacht. Lass es mich gern wissen. Unterst√ľtzt du deinen K√∂rper zus√§tzlich? Begeistern dich Fakten wie diese? Ich kenne eine Pflanze, die diesem Stoff um nichts nach steht. Du willst sie kennenlernen, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegr√ľ√üt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede Thum Straße 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
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Quelle der Bilder: Pixabay

 

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