BING SUCHMASCHINE – IST DER UNTERSCHIED GROSS?

BING SUCHMASCHINE - IST DER UNTERSCHIED GROSS?

Hey, heute schauen wir uns die Bing Suchmaschine an. Wie groß sind die Unterschiede zur Suchmaschine von Google? Gibt es Bereiche, in denen Bing die Nase vorn hat? Was nutzt du lieber? Komm, wir schauen uns das mal genauer an. Lass uns gemeinsam herausfinden, was die beiden Suchmaschinen unterscheidet. Los gehts!

KANN DIE BING SUCHMASCHINE GEWINNEN?

BING SUCHMASCHINE - IST DER UNTERSCHIED GROSS?
Wie nutzt du die Bing Suchmaschine effizient? KLICKE HIER!

Dieser Beitrag wird die Bing Webmaster Tools Serie zur Bing Suchmaschine beenden. Wenn du den letzten Beitrag zum Bing Ranking gelesen hast, dann wirst du wissen, dass es bei den Rankingfaktoren keine großen Unterschiede gibt. Heute schauen wir von außen auf beide Suchmaschinen. Wenn wir die Suchergebnisseite vergleichen, fällt eines sofort auf.

 

Bei Google ist die Seite doch schlicht und einfach gehalten. Bei Bing dagegen, ist sie teilweise mit Bildern und Artikeln gefüllt. Es kann also gut sein, solltest du ein sehr visueller Typ sein, dass dich das schnell ablenkt. Ob das nun nachteilig ist, kann man so nicht sagen. Letztlich aber entscheidest du das ja. Wenn es dich stört, wirst du wahrscheinlich eher Google nutzen.

 

Ein anderes Paar Schuhe ist dann die Qualität der Suchergebnisse. Der Unterschied zur Bing Suchmaschine wird dir vielleicht nicht gleich ins Auge fallen, doch es gibt ihn. Wenn du bei Google nach etwas suchst, will Google dir das relevanteste Ergebnis liefern. Das erkennst du meist an der Datumsangabe, welche beim Suchergebnis ausgespielt wird.

 

Diese wird bei Bing nicht geboten, was bedeuten kann, dass nicht immer der aktuellste Beitrag oben steht. Wenn du natürlich nach zeitlosem Content suchst, wie zum Beispiel Anleitungen, wird das nicht so ins Gewicht fallen. Bei News oder Schlagzeilen in einem bestimmten Bereich ist das schon schwieriger. Der nächste Unterschied befindet sich in der Suchoption bzw. der Filterfunktion.

 

Hast du dein Suchbegriff in den Suchschlitz eingeben, wirst du in der Bing Suchmaschine vor einer Herausforderung stehen. Willst du deine Ergebnisse durch einen Filter oder andere Optionen eingrenzen, wirst du schwer fündig. Du musst dann meistens auf Bilder oder Videos klicken und bekommst erst dann die Optionen zum Eingrenzen. Bei Google siehst du das sofort.

 

WIE DENKST DU ÜBER DIESE PUNKTE?

BING SUCHMASCHINE - IST DER UNTERSCHIED GROSS?
Welche Grundlagen sind für die Bing Suchmaschine wichtig? KLICKE HIER!

Natürlich wäre das kein Grund für mich, die Bing Suchmaschine zu meiden. Wie du das siehst, liegt allein bei dir. Welche Vorteile kann dir diese Suchmaschine bieten? Zum einen wissen nicht viele, dass es ein Punktesystem gibt, mit dem du belohnt werden sollst. Du kannst Punkte sammeln und diese können gegen eine Geschenkkarte oder andere Prämien eingelöst werden.

 

Für den einen ist es ein Nachteil, für den anderen ein Vorteil, die visuelle Suche, wie ich es oben schon angesprochen habe. Wenn du Windows Nutzer bist, dann hast du die Möglichkeit, viele Funktionen zu integrieren, um so effizienter auf die Informationen zugreifen zu können. Zudem sind die Suchergebnisse personalisiert, welche dann auf deinen Suchverlauf basieren.

 

Außerdem bezieht die Bing Suchmaschine auch Ergebnisse aus den sozialen Medien mit ein. Wo es Vorteile gibt, da gibt es Nachteile. Doch eines sollte dir vielleicht schon aufgefallen sein, Ergebnisse aus den sozialen Medien werden bei Google nicht integriert. Es sei denn, du suchst direkt danach. Dennoch bleibt einer der größten Nachteile die Datenmenge.

 

Google ist einfach der Marktriese, an dem es derzeit kein vorbeikommen gibt. Zudem kommen die weniger relevanten Suchergebnisse, was natürlich auch an der Datenmenge liegt, die Bing fehlt. Wie oben schon angesprochen, kann Bing für den ein oder anderen Nutzer benutzerunfreundlich sein. Und was auch gesagt werden muss, Google ist in vielen Bereichen detaillierter als Bing.

 

Dennoch bietet die Bing Suchmaschine ein gewisses Potenzial und sollte definitiv nicht ignoriert werden. Was du am Ende nutzt, liegt allein bei dir. Doch wenn es darum geht, zusätzliche Klicks für deine Beiträge zu generieren, bleibe ich bei meiner Meinung. Wie du bereits erfahren hast, musst du nichts extra machen, um auch bei Bing gut zu ranken. Also verzichte nicht auf die Klicks.

 

DIE BING SUCHMASCHINE IST NICHT PERFEKT!

BING SUCHMASCHINE - IST DER UNTERSCHIED GROSS?
Das solltest du zur Bing Suchmaschine wissen! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute die Bing Suchmaschine im Vergleich angesehen. Wie erwartet, hat sie in einigen Bereichen keine Chance gegen Google. Das liegt zum größten Teil an der fehlenden Datenmenge. Google ist mit über 90% Marktanteil Platzhirsch. Dennoch solltest du Bing nicht gleich abschreiben.

 

Obwohl die Bing Suchmaschine nicht perfekt ist, bietet sie dem ein oder anderen genau das, was sie suchen. Bing hat Vor- und Nachteile, welche es auch bei Google gibt. Solltest du jemand sein, der viel recherchiert, dann solltest du beide Suchmaschinen nutzen. Es kann sein, dass Bing dir Beiträge oben anzeigt, die bei Google wegen der Konkurrenz keine Chance haben.

 

Die aber am Ende genau die Informationen enthalten können, die du gerade benötigst. Wenn du einen Blog oder Webseite betreibst, dann solltest du nicht auf die zusätzlichen Klicks verzichten, nur, weil Bing kleiner ist. Du musst ja nicht viel extra Arbeit leisten, um auch bei Bing gut zu ranken. Fakt aber ist, Bing wird Google noch eine Weile hinterherrennen, obwohl die Nutzeranzahl steigt.

 

Für welche Suchmaschine du dich entscheidest, liegt natürlich bei dir. Wenn du aber zu denen gehörst, die eine Webseite betreiben, dann solltest du auf die Bing Suchmaschine und die Webmaster Tools nicht verzichten. Beide Suchmaschinen ergänzen sich in vielen Bereichen sehr gut. Daher kannst du die essenziellen Grundlagen aus meinem Buch auch für beide nutzen! KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz