TETANUS IMPFUNG – WELCHE REAKTIONEN KENNST DU?

TETANUS IMPFUNG - WELCHE REAKTIONEN KENNST DU?

Hey, heute schauen wir uns die Tetanus Impfung an. Was soll sie bewirken? Wogegen ist dieser Impfstoff überhaupt? Gibt es Nebenwirkungen? Wie könnten diese aussehen und wie stark können diese ausfallen? Ich würde sagen, wir schauen uns das einfach mal genauer an. Welche Erfahrungen hast du mit dieser Impfung gemacht? Komm, wir legen los!

 

FÜR WAS IST DIE TETANUS IMPFUNG?

TETANUS IMPFUNG - WELCHE REAKTIONEN KENNST DU?
Vorbeugen bei Tetanus Impfung möglich? KLICKE HIER!

Wie ich es im letzten Beitrag angekündigt habe, in dem es allgemein um die Impfnebenwirkungen ging, gehen wir ab heute spezifisch auf die Impfstoffe ein. Und wir machen den Anfang mit der Tetanus Impfung. Wusstest du, dass die erste Impfstoffvariante schon 1890 entwickelt und produziert wurde? Das Tetanusantitoxin wurde im Ersten Weltkrieg an die Soldaten ausgegeben.

 

Im Jahre 1924 wurde ein Toxoidimpftsoff entwickelt, welcher in den 1930er Jahren in Amerika und Deutschland im Handel landete. Was dich verwundern wird, es gab zu dieser Zeit keine Untersuchungen zur Sicherheit, zum klinischen Nutzen und Immunogenität. Als Beleg für den Nutzen galten die Beobachtungen bei Selbstversuchen und den Soldaten aus den USA.

 

Diese sind wesentlich weniger häufig an Tetanus erkrankt. Es wurden randomisierte doppelverblindete Studien und weitere Beobachtungsstudien durchgeführt. Dabei fand man heraus, dass sich nach zweimaliger Tetanus Impfung ein Schutzeffekt einstellt. Die Inzidenz lag 1952 bei 0,20 und 1990 bei 0,02. Im Jahre 2000 wurde die Meldepflicht beendet.

 

Leider kann man nicht genau sagen, ob die Impfung oder aber die Entwicklung der Medizin oder Technik, für den Rückgang der Inzidenz verantwortlich ist. Auch wenn die Meldepflicht beendet ist, bedeutet das nicht, dass die Impfung nutzlos ist. Sicherlich wird dir schon aufgefallen sein, dass diese Impfung nicht allein kommt. Sie wird immer mit dem Impfstoff gegen Diphtherie kombiniert.

 

Warum die Tetanus Impfung wichtig ist? Nun, es gibt den sogenannten Tetanusbazillus. Dabei handelt es sich um ein Bakterium, welches als Spore, sehr widerstandsfähig ist. Es kommt in der Erde, im Schmutz oder im Straßenstaub vor. Dabei würde es schon reichen, wenn du nur eine kleine offene Stelle hast. Das kann zum Wundstarrkrampf führen.

 

SO SEHEN DIE NEBENWIRKUNGEN AUS!

TETANUS IMPFUNG - WELCHE REAKTIONEN KENNST DU?
Kannst du deinen Körper bei der Tetanus Impfung unterstützen? KLICKE HIER!

Dieser Bazillus bildet ein Gift, welches letztlich für die Krankheit verantwortlich ist. Obwohl unsere Medizin bestens entwickelt ist, können 25% der Fälle zum Tode führen, wenn die Atemmuskulatur betroffen ist. Ein weiterer Grund dafür, dass die Tetanus Impfung nicht ignoriert werden sollte. Empfohlen wird die Impfung ab einem Alter von 2 Monaten.

 

Dabei variiert die Länge der Zeit, welche für die Nachimpfung vorgesehen ist. Das aber wird dir dein Arzt genau sagen können. Liegt die letzte Auffrischung nicht zu lange zurück, kann die Impfung einen 98-prozentigen Schutz gewährleisten. Schauen wir uns nun die Nebenwirkungen an. Ich hatte den schmerzenden Arm nach der Impfung schon mal angesprochen.

 

Diese Reaktion nach der Tetanus Impfung werden die meisten kennen. Zudem kann eine Entzündung an der Einstichstelle kommen. Zwischen 5 und 15% können darüber hinaus eine Schwellung an der Einstichstelle bekommen. Es kann mitunter auch zu Fieber kommen, welches aber größtenteils unter 39 Grad bleibt. Diese Reaktionen klingen rasch und folgenlos ab.

 

Bei einem von 1000 Säuglingen kann es nach der Impfung zu stundenlangem Schreien kommen. Es kann aber auch vorkommen, dass gerade Allergiker auf bestimmte Bestandteile des Stoffes reagieren können, welche sich durch Juckreiz oder Rötung der Haut äußern. Bei weniger als einer auf eine Million kann es zu Kreislaufschwäche kommen.

 

Es wurden auch weitere Reaktionen nach der Tetanus Impfung gemeldet. Da diese aber so selten sind, kann man einen Zusammenhang zur Impfung nicht hundertprozentig bestätigen. Daher ist es immer wichtig, wenn du eine Reaktion feststellst, welche du vorher nicht hattest, dass du diese umgehend mit deinem Arzt besprichst und ggf. meldest. Diese Daten sind sehr wichtig.

 

DIE TETANUS IMPFUNG SOLLTEST DU AUFFRISCHEN!

TETANUS IMPFUNG - WELCHE REAKTIONEN KENNST DU?
Reaktionen bei Tetanus Impfung vorbeugen? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute die Tetanus Impfung angesehen. Ich habe dir etwas von der Geschichte gezeigt, dir gezeigt, welchen Zweck diese Impfung hat und dass du diese nicht ignorieren solltest. Den Tetanusbazillus gibt es nach wie vor. Solltest du diese Impfung ignoriert haben, kann es zum Wundstarrkrampf kommen.

 

Trotz des guten Stands unserer Medizin, können 25% der Fälle zum Tode führen, wenn deine Atemmuskulatur betroffen ist. Daher solltest du immer darauf achten, dass deine Tetanus Impfung auf dem neuesten Stand ist. Nebenwirkungen oder unerwünschte Reaktionen können vorkommen, doch die meisten kommen sehr selten vor.

 

Ganz ausgeschlossen können Nebenwirkungen niemals werden. Dass dir der Arm weh tut oder du vielleicht etwas Fieber bekommst, sind normale Reaktionen. Solltest du aber eine Reaktion feststellen, die es bei dir noch nie gab, dann solltest du unbedingt deinen Arzt aufsuchen und das ansprechen und vielleicht melden. Das ist äußerst wichtig!

 

Fakt aber ist, du solltest dafür sorgen, dass deine Tetanus Impfung immer aufgefrischt ist. Gerade dann, wenn du in einem Beruf tätig bist, in dem kleine Verletzungen immer vorkommen können und du von Dreck und Staub umgeben bist. Willst du bestimmten Reaktionen vorbeugen und deinen Körper unterstützen, dann nimm dir die Zeit und schau dir das an! KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede Thum Straße 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz