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Hey, heute zeige ich dir die Webmaster Tools von Bing. Nutzt du sie bereits? Warum ist das wichtig? Lohnt die Einrichtung? Bietet dir Bing mehr als Google oder rennt Google auch hier davon? Lass uns schauen, was sich dahinter verbirgt. Welchen Punkt solltest du auch bei Bing nicht vergessen? Lass uns loslegen und in die Technik stürzen.
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WAS SIND DIE BING WEBMASTER TOOLS?
Die letzte Frage beantworten wir zuerst! Egal was du im Online Marketing machst, du kannst dich nur weiterentwickeln, wenn du deine Zahlen kennst. Soll heißen, Monitoring sollte für dich kein Fremdwort sein. Wenn du künftig Bing nutzen willst, solltest du auch hier deine Zahlen kennen. Und genau hier kommen die Webmaster Tools ins Spiel.
Eines noch vorweg, bevor wir die einzelnen Rankingfaktoren unter die Lupe nehmen, kümmern wir uns darum, dass du auch deine Zahlen prüfen kannst. Vielleicht nutzt du das Tool bereits und kannst mir deine Erfahrungen in die Kommentare schreiben. Eigentlich haben wir mit der letzten Frage auch eine andere gleich mit beantwortet. Warum es wichtig ist.
Was genau verbirgt sich dahinter? Ich habe dir mehrmals empfohlen, für Google die Search Console zu nutzen, da du dort viele wichtige Zahlen im Auge hast. Wenn du Bing zusätzlich nutzt, solltest du die Webmaster Tools nutzen, da es dir fast das Gleiche bietet, wie die Search Console. Der Nachteil ist, dass die Daten ggf. nicht so umfangreich wie bei Google sind.
Das ist aber auch klar und liegt an der Nutzerzahl, die bei Google wesentlich höher liegt als bei Bing. Dennoch solltest du auf die Daten nicht verzichten, da sie dir Aufschluss darüber geben, wie dein SEO bei Bing läuft. Kurz gesagt, es gibt nicht viel, was das Tool von der Search Console unterscheidet. Du kannst also deine Sitemap erstellen.
Zudem bekommst du in den Webmaster Tools auch Statistiken aus der Suche. Außerdem bekommst du Fehlermeldungen bei der Indexierung und Crawling. Es gibt zwei Besonderheiten, mit denen Bing punkten will. Die schauen wir uns jetzt an. Wie bei Google will auch Bing dir anzeigen, wie viele Backlinks auf deinen Blog verweisen.
HAT BING DIE NASE VORN?
Der Unterschied besteht darin, dass Bing diese Liste wesentlich umfangreicher gestalten will, als es bei Google der Fall ist. Wir werden uns im weiteren Verlauf der Webmaster Tools ansehen, ob das wirklich der Fall ist. Das nächste Tool, welches Bing anbietet, ist das Keyword Research Tool. Hier geht es darum, dass du Daten zum Volumen aus der organischen Suche bekommst.
Soll heißen, dieses Tool soll dir uneingeschränkt zeigen, wie hoch die Suchvolumen deiner wichtigsten Keywords sind. Das klingt natürlich wie ein Traum. Denn wie du weißt, bekommst du im Keyword-Planner von Google Ads nur limitierte Werte zur Verfügung gestellt. Die Analyse kann nach Land unterteilt werden und das werde ich dir dann in einem Tutorial zeigen.
Leider muss ich dich an den Nachteil der Bing Webmaster Tools, den ich oben erwähnt habe, erinnern. Nutzt du zum Beispiel zur Analyse die Daten der USA, dann liegt die Abdeckung zwischen 10 und 30%. Stellst du aber Deutschland ein, liegt die Abdeckung zwischen 3 und 5%. So schön das ganze auch klingt, du solltest die Daten, die du bekommst, mit Vorsicht genießen.
Auch wenn die Datenlage, aufgrund der niedrigeren Anzahl der Nutzer, wesentlich geringer ist als bei Google, lohnt sich die Einrichtung definitiv. Wie ich es schon gesagt habe, wenn du durch die Optimierung bei Bing 200 Nutzer mehr auf deinem Blog hast, kann das auch zu mehr Conversions führen. Tu es also nicht einfach ab, du würdest auf potenziale Besucher verzichten.
Ungünstigerweise gibt es noch einen weiteren Nachteil der Webmaster Tools, den ich dir nicht vorenthalten will. Dieser zeigt vielleicht auch den Stellenwert, welcher der deutsche Markt für Bing darstellt. Die Hilfeseiten sind zu meist nicht ins Deutsche übersetzt. Klar, es soll kein Hindernis sein, bedeutet aber für den ein oder anderen, dass es ohne Übersetzer nicht geht.
DIE WEBMASTER TOOLS SIND EINE ZUSÄTZLICHE DATENGRUNDLAGE!
Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute die Webmaster Tools von Bing angesehen. Dabei ging es im ersten Schritt darum, dir zu zeigen, worin der Unterschied zur Google Search Console besteht. Das Tool von Google ist im Grunde das gleiche. Beide Tools bieten dir die wichtigsten Daten aus den Suchen der Suchmaschinen an.
Zwar versucht Bing mit dem Keyword Research Tool und dem Inbound Link Tool die Nase vorn zu behalten, doch leider steht dem die Anzahl der Nutzer im Weg. Die Webmaster Tools bieten dir dennoch solide Daten, zur Positionierung in der Bing-Suche, für deinen Blog. Was aber, wenn du in Analytics siehst, dass du keine Seitenaufrufe über Bing generierst?
Nun, ganz einfach, dann richtest du das Tool nicht ein. Wie ich es in den letzten Beiträgen schon erwähnt habe, macht es nur Sinn, wenn auch Nutzer über Bing auf deinen Blog kommen. Dieses Tool kann dann genutzt werden, um genau diese Daten auszuwerten und zu nutzen. So kannst du dein SEO bei Bing verbessern und ggf. dein Ranking steigern.
Sollte aber das Keyword Research Tool der Webmaster Tools halten, was es verspricht, dann würde ich nicht lange überlegen. Wenn du keine Google Ads schaltest, bleiben die Daten im Keyword-Planner limitiert. Diese Daten stellen eine gute Grundlage dar, die du nutzen solltest. Denn auf den richtigen Grundlagen kannst du weiter aufbauen, richtig? KLICKE HIER!
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Euer Marcus
Marcus Leitschak
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