BING SITE EXPLORER – WIE HILFT DIR DAS TOOL?

BING SITE EXPLORER - WIE HILFT DIR DAS TOOL?

Hey, heute sehen wir uns den Bing Site Explorer an. Was bringt dir dieses Tool? Welche Ergebnisse gibt es dir an die Hand? Was fängst du mit den Ergebnissen an? Welchen Vorteil bietet dir dieses Tool? Bevor wir uns in den Fragen verlieren, lass uns einfach starten. Hast du das Tool schon entdeckt? Komm, wir schauen uns das mal an.

WAS VERBIRGT SICH HINTER DEM BING SITE EXPLORER?

BING SITE EXPLORER - WIE HILFT DIR DAS TOOL?
Benötigst du spezielles Wissen für den Bing Site Explorer? KLICKE HIER!

Verfolgst du meine Serie zu den Bing Webmaster Tools, dann wirst du wissen, dass ich dir schon einige Tools vorgestellt habe. Langsam aber sicher gehen wir dem Ende entgegen. Und wie sagt man so schön, das Beste kommt Schluss? Gehört der Bing Site Explorer dazu? Das versuchen wir heute herauszufinden. Ich kann dir jetzt schon sagen, du kannst etwas Zeit sparen.

 

Ok, Zeit kann man so nicht sagen, ich sage mal, du kannst Klicks sparen. Also, dieses Tool soll dir als Schnellübersicht dienen. Soll heißen, deine Seite wird dir in Ordnerstruktur angezeigt. Du kannst es mit dem Explorer deines PCs vergleichen. So kannst du die URLs deines Blogs prüfen. Du bekommst hier eine schnelle Ansicht darüber, welche Seiten Probleme haben.

 

Auch Fehler werden dir angezeigt und auch welche Seiten ausgeschlossen sind. Wichtig, auch wenn das logisch ist, der Bing Site Explorer zeigt dir nur die Daten, die in Bing vorhanden sind. Um es also mit anderen Worten zu erklären. Dieses Tool bietet einen schnellen und umfangreichen Einblick in deinen Blog und gibt dir den Status der einzelnen Seiten und Elemente an die Hand.

 

Eines solltest du noch verstehen. Bilder und Grafiken, welche beim Upload eine eigene URL bekommen, werden hier ebenfalls als Ordner angezeigt. Das klingt jetzt vielleicht nicht so spektakulär, doch es ist sehr hilfreich. Du kannst es entweder von A bis Z, nach Klicks oder Impressionen sortieren. So kannst du schnell die Seiten checken, die noch keine Klicks haben.

Webmaster tools - WIE HILFT DIR DAS TOOL?

Warum solltest du diese Seiten checken? Klar, was könnte sein, wenn sie keine Klicks haben? Sie könnten Probleme mit der Indexierung haben. Vielleicht wurden sie aber auch durch Bing ausgeschlossen. Genau das kannst du jetzt mit dem Bing Site Explorer checken. Sollte es Fehler oder anderer Probleme geben, kannst du diese beheben oder gezielter prüfen.

 

WELCHEN VORTEIL HAST DU?

BING SITE EXPLORER - WIE HILFT DIR DAS TOOL?
Nutze diese Grundlagen für den Bing Site Explorer! KLICKE HIER!

Bevor wir zu dem kommen, was den Bing Site Explorer besonders macht, gebe ich dir einen Tipp. Schau dir das Video oben an! Dort zeige ich dir das Tool in einem Tutorial. So, kommen wir nun zum Vorteil des Tools. Wie ich es schon im Beitrag zum URL Test Tool gesagt habe. Ich finde es genial, dass beinahe jedes Tool, welches als Übersicht dient, mit den anderen Tools verlinkt ist.

 

So ist es auch bei diesem Tool. Du kannst aus diesem Tool die Indexierung deiner URLs beantragen, sollte es dort Probleme geben. Hast du beim Navigieren Seiten gefunden, die du aus dem Index nehmen willst? Kein Problem, du kannst die URLs sperren, und zwar direkt aus diesem Tool heraus. Bedeutet, du musst nicht erst die URL kopieren und dann in ein anderes Tool klicken.

webmaster tools - WIE HILFT DIR DAS TOOL?

Du kommst direkt zu dem Tool und die URL wird automatisch eingefügt. Auch wenn du eine URL prüfen willst, so kommst aus dem Bing Site Explorer direkt zum URL Test Tool und die URL ist sofort eingefügt und wird geprüft. Solltest du in der Übersicht sehen, dass es Probleme mit der Robots.txt gibt, so kannst du diese direkt aus dem Tool heraus überprüfen.

webmaster tools - WIE HILFT DIR DAS TOOL?

Zudem stehen dir noch zahlreiche Filterfunktionen zur Verfügung. Welche das sind, kannst du auf dem Bild sehen. Das heißt, du kannst dir als Erstes die Seiten vornehmen, welche einen 404 Fehler aufweisen. Sollten die betroffenen URLs irrelevant sein, dann kannst du diese direkt aus dem Tool sperren. So kannst du dich Schritt für Schritt durch die Fehler oder Probleme arbeiten.

BING SITE EXPLORER - WIE HILFT DIR DAS TOOL?

Klickst du im Bing Site Explorer auf das kleine Symbol neben deine URL, ändert sich die Ansicht. Der Baum verschwindet und die Angaben zu Klicks, Impressionen, HTTP Code und Datum des letzten Crawling kommen zum Vorschein. So ist vielleicht etwas leichter die Daten auszuwerten, wenn du mit den Klicks und Impressionen arbeiten musst. Was denkst du über das Tool?

 

DER BING SITE EXPLORER IST EINE WERTVOLLE UNTERSTÜTZUNG!

BING SITE EXPLORER - WIE HILFT DIR DAS TOOL?
Grundlagen sind auch für den Bing Site Explorer wichtig! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute den Bing Site Explorer angesehen. Dieses Tool dient dir, wie ich es schon erwähnt habe, zur schnellen Übersicht deines gesamten Blogs. Durch die Struktur kannst du schnell durch die einzelnen Elemente deiner Seite navigieren. Dabei werden dir auch Bilder als Ordner angezeigt.

 

So können auch diese geprüft werden und sollten diese Probleme aufweisen, kannst du diese beheben. Der größte Vorteil beim Bing Site Explorer ist, wie schon bei anderen Tools, dass du vieles direkt aus dem Tool heraus machen kannst. So kannst du dir ggf. den einen oder anderen Klick sparen. Solltest du Fragen haben, schreib sie mir einfach in die Kommentare.

 

Die Daten, die du angezeigt bekommst, sind schon sehr umfangreich. Du bekommst du Statusfehler, Serverfehler oder auch Crawlfehler angezeigt. Zudem erfährst du in diesem Tool, ob Seiten Indexierungsfehler haben oder ausgeschlossen sind. Du kannst auch URLs, sollte es notwendig sein, aus dem Tool heraus sperren oder eine Indexierung beantragen.

 

Das Bing Site Explorer Tool ist, und das solltest du erkannt haben, eine wertvolle Unterstützung für dich als Webmaster oder Webseitenbetreiber. Natürlich kannst du mit dem Beheben der Fehler, dein SEO positiv beeinflussen. So kannst du dein Ranking in der Bing Suchmaschine verbessern. Viele Fehler kannst du vermeiden, wenn du auf den richtigen Grundlagen aufbaust, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz