CRAWLING EINSTELLUNGEN – FÜR WEN IST DAS INTERESSANT?

CRAWLING EINSTELLUNGEN - FÜR WEN IST DAS INTERESSANT?

Hey, heute geht es um die Crawling Einstellungen und die Frage, für wen sollte das interessant sein? Welcher Sinn verbirgt sich dahinter und was hättest du davon, wenn du das nutzt? Bietet dir Google die gleiche Funktion? Schauen wir mal, was du von dieser Einstellungsmöglichkeit hältst. Komm, wir stürzen uns in die ersten Tools der Webmaster Tools.

WAS NÜTZEN DIE CRAWLING EINSTELLUNGEN?

CRAWLING EINSTELLUNGEN - FÜR WEN IST DAS INTERESSANT?
Welche Grundlagen solltest du für die Crawling Einstellungen kennen? KLICKE HIER!

Hast du die Bing Verknüpfung zu deiner Search Console schon erstellt? Konntest du dich schon im Backend austoben? Wie im letzten Video angesprochen, gehen wir die wichtigsten Punkte durch. Heute nehmen wir uns die ersten beiden Tools der Webmaster Tools vor. So, lass uns nun ins Thema einsteigen. Warum bekommst du die Crawling Einstellungen angeboten?

 

Nun, der Grundgedanke dahinter ist, deine Server-Verbindungen zu schonen. In Analytics kannst du genau nachvollziehen, wann du am Tag die meisten Besucher hast. Um so höher die Anzahl der Nutzer auf deinem Blog ist, um so langsamer kann die Verbindung zum Server werden. Soll bedeuten, dass deine Inhalte ggf. länger benötigen, um vollständig geladen zu werden.

 

Dass darunter die Nutzererfahrung leidet, muss ich dir nicht sagen. Und dass das weitere Auswirkungen hat, hast du in meiner Blog SEO Serie erfahren. Wenn jetzt noch die Abfragen der Crawler dazu kommen, wird die Verbindung zusätzlich belastet. Um dem entgegenwirken zu können, kannst du das mit den Crawling Einstellungen beeinflussen.

 

Soll bedeuten, du kannst mit diesen Einstellungen festlegen, wann die Crawler schneller oder langsamer arbeiten sollen. Wenn du also zwischen 10 Uhr und 17 Uhr die höchste Anzahl deiner Nutzer verzeichnest, dann solltest du die Einstellung so anpassen, dass während dieser Zeit, die Crawler langsamer arbeiten. Dafür kannst du in den besucherarmen Zeiten, das Tempo anziehen.

Google Crawler - FÜR WEN IST DAS INTERESSANT?

Grundsätzlich finde ich die Crawling Einstellungen nicht schlecht. Du kannst voreingestellte Zeiten nutzen oder aber deinen Zeitraum wählen. Wenn du dir diese Arbeit nicht machen willst, gehst du auf die einzelnen Kästchen und ziehst sie hoch oder runter. Ungefähr wie bei einem Equalizer. Google bietet die gleiche Möglichkeit, die du aber nur über einen direkten Link erreichst.

 

SOLLTEST DU DIESE EINSTELLUNG AUCH NUTZEN?

CRAWLING EINSTELLUNGEN - FÜR WEN IST DAS INTERESSANT?
Crawling Einstellungen, das solltest du wissen! KLICKE HIER!

Es scheint so, als hätte Google die Crawling Einstellungen aus dem Backend der Search Console entfernt. Wenn du diese Einstellung also auch bei Google nutzen willst, nimmst du diesen Link. Ob du diese Anpassungen für dich und deinen Blog nutzen willst, liegt allein bei dir. Kommen wir nun zum zweiten Tool, welches sich hinter der Konfiguration befindet.

SEO Google - FÜR WEN IST DAS INTERESSANT?

Hierbei geht es um das Blockieren bestimmter URLs. Wenn du eine Seite aus dem Index nehmen willst, dann solltest du das Meta-Tag „noindex“ im Head-Bereich der bestimmten Seite unterbringen. Somit sagst du den Crawlern, dass sie diese Seite nicht in die Indexierung geben sollen. Wenn du mit diesem Meta-Tag arbeitest, wozu dann diese Einstellung?

Webcrawler - FÜR WEN IST DAS INTERESSANT?

Na ja, jeder von uns kennt es, wenn die Zeit drückt. Hast du also im Augenblick nicht die Zeit den Code deiner Seite anzupassen, kannst du die URL der Seite in den Webmaster Tools sperren. Somit kannst du Zeit gewinnen, um die Seite ohne großen Druck anzupassen. Ähnlich wie bei den Crawling Einstellungen bekommst du hier etwas Spielraum zur Verfügung gestellt.

 

Entweder blockierst du eine einzelne Seite oder aber ein ganzes Verzeichnis. Zudem kannst du entscheiden, ob nur die zwischengespeicherte Seite blockiert werden soll oder aber die URL und die zwischengespeicherte Seite. Bei Google kannst du auch URLs entfernen, bekommst aber nicht den Funktionsumfang, den dir die Webmaster Tools von Bing bieten.

 

Ich denke aber, dass du diese Funktion so gut wie nie nutzen wirst. Da Änderungen nicht mehr Tage benötigen, wirst du keine URL blocken müssen. Bei den Crawling Einstellungen kann ich mir vorstellen, dass du es vielleicht testest. Was denkst du über die Tools? Hast du die Tools schon getestet? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Schreibe es mir gerne in die Kommentare.

 

DIE CRAWLING EINSTELLUNGEN KÖNNEN NÜTZLICH SEIN!

CRAWLING EINSTELLUNGEN - FÜR WEN IST DAS INTERESSANT?
Ist das wichtig für die Crawling Einstellungen? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute die ersten zwei Tools der Webaster Tools von Bing angesehen. Es ging um die Crawling Einstellungen und das Blockieren von URLs. Ob und welchem Umfang du diese Tools nutzt, liegt allein bei dir. Wie ich es oben schon angesprochen habe, wirst du sicherlich keine URL blockieren.

 

Die Crawling Einstellungen wirst du höchstwahrscheinlich auch nicht nutzen. Bei einem Blog kann diese Einstellung schon sinnvoll sein, ich denke aber das es bei einem Online-Shop wesentlich sinnvoller ist. Bei einem Aktionstag, wenn die Anzahl der Besucher besonders ansteigen kann, könnte man diese Einstellung nutzen, um ggf. Ressourcen zu sparen.

 

Wenn du natürlich über deinen Blog Produkte anbietest und ebenfalls Aktionstage eingeführt hast, dann solltest du vielleicht darüber nachdenken, diese Einstellung zu nutzen. Gerade dann, wenn du weißt, dass an solchen Tagen dein Blog extrem hohe Besucherzahlen verzeichnet. Solltest du aber auch ohne Aktionstage hohe Besucherzahlen haben, dann wäre diese Einstellung eine Option.

 

Die Crawling Einstellungen oder das Blockieren der URLs hört sich vielleicht schwierig an, ist es aber im Grunde nicht, weil dir schon vieles vorgegeben wird. Um diese Einstellungen gezielt nutzen zu können, solltest du über die nötigen Grundlagen verfügen. Solltest du wissen, dass dir Grundlagen fehlen, dann nimm dir die Zeit und schau kurz hier rein, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz