BACKLINK BERICHT – KANN BING DAS VERSPRECHEN HALTEN?

BACKLINK BERICHT - KANN BING DAS VERSPRECHEN HALTEN?

Hey, heute geht es um den Backlink Bericht der Webmaster Tools. Lass uns schauen, ob die Versprechungen, die Bing gemacht hat, auch gehalten werden können. Zudem lass uns schauen, ob Bing hier die Nase vorne hat, was den Umfang angeht. Hast du dir den Bericht schon mal angeschaut? Komm, lass uns einen Blick darauf werfen.

IST DER BACKLINK BERICHT WICHTIG?

BACKLINK BERICHT - KANN BING DAS VERSPRECHEN HALTEN?
Welche Grundlagen solltest du für den Backlink Bericht kennen? KLICKE HIER!

Warum Backlinks wichtig sind, solltest du wissen, selbst wenn du zu denen gehörst, die erst begonnen haben. Sollte dir das wirklich nicht klar sein sollte, schau dir hier meine gesamte Blog SEO Serie an! Der Grundgedanke, der hinter dem Backlink Bericht steckt, ist schnell erklärt. Bist du fleißig dabei, dein Backlinkprofil aufzubauen, dann ist ein Überblick nicht schlecht, richtig?

 

Und genau das ist auch der Grund, warum du sowohl bei der Search Console von Google, als auch bei den Webmaster Tools von Bing so ein Bericht zur Verfügung gestellt bekommst. Soll heißen, du kannst zu jeder Zeit prüfen, wie umfangreich dein Backlinkprofil ist. Wie beim SEO Bericht musst du hier nichts starten oder einstellen, denn dieser wird automatisch erstellt.

SEO - KANN BING DAS VERSPRECHEN HALTEN?

Lass uns einfach mal starten. Bei den Webmaster Tools kannst du im Backlink Bericht sehen, wie viele URLs von außen auf deine Seite verlinken. Dir wird angezeigt, welche Domains auf deine Seite verlinken. Klickst du auf den Reiter Seiten, siehst du das ganze etwas detaillierter. Soll heißen, du siehst die Quell-URL, den Ankertext und dann die Ziel-URL.

SEO - KANN BING DAS VERSPRECHEN HALTEN?

Im Reiter Ankertexte kannst du genau nachvollziehen, welche Texte am häufigsten zum Verlinken auf deine Seite oder Unterseiten genutzt wurden. Klickst du auf den Reiter „Backlinks to any site“ bekommst du eigentlich das gleiche nochmal angezeigt. Der Unterschied ist, dass du in den detaillierten Berichten zu jeder Domain einen eigenen Bericht herunterladen kannst.

Webmaster tools - KANN BING DAS VERSPRECHEN HALTEN?

Zudem bekommst du hier die Möglichkeit, deinen Blog mit einem ähnlichen Blog zu vergleichen. Und das finde ich schon sehr genial im Backlink Bericht. So kannst du dir anschauen, welche Ankertexte oder URLs dort auf die Domain verweisen. Natürlich bekommst du keinen so extremen tiefen Einblick, dennoch ist es interessant, wie es bei deiner Konkurrenz aussieht.

Webmaster tools - KANN BING DAS VERSPRECHEN HALTEN?

TRÜGT DER SCHEIN?

BACKLINK BERICHT - KANN BING DAS VERSPRECHEN HALTEN?
Das solltest du für den Backlink Bericht wissen! KLICKE HIER!

Du hast die Möglichkeit, deinen Blog mit zwei ähnlichen Blogs zu vergleichen. Zudem besteht im detaillierten Bericht die Möglichkeit, gemeinsame Domains zu filtern. Du kannst aber auch die Domains herausfiltern, die nicht mit deinem Blog verknüpft sind. Somit bietet die der Backlink Bericht eine sehr große Unterstützung, für deine Konkurrenzanalyse.

BING SEO - KANN BING DAS VERSPRECHEN HALTEN?search console - KANN BING DAS VERSPRECHEN HALTEN?

Da die Analyse deiner Konkurrenz nicht unwichtig ist, solltest du diesen Part definitiv nutzen. Was passiert aber, wenn wir einen Vergleich machen? Nun, wenn ich den Bericht in der Search Console sehe, dann ist dieser wesentlich größer als bei Bing. Die Frage ist jetzt, welche Daten sind eher valide? Zudem bietet dir die Search Console, auch einen internen Bericht.

 

Linkprofil - KANN BING DAS VERSPRECHEN HALTEN?Soll heißen, du kannst sehen, wie umfangreich deine interne Verlinkung aussieht, was ebenfalls sehr wichtig ist. Der Umfang ist also wesentlich größer und detaillierter als der Backlink Bericht der Webmaster Tools. Somit würde ich nur aus diesem Blickwinkel sagen, dass Bing das Versprechen nicht wirklich halten konnte. Lass uns mal von etwas weiter weg schauen.

 

Nehmen wir jetzt aber den Vergleich der Seiten dazu, dann muss ich sagen, dass beide gleich aufliegen. Zwar konnte Bing das Versprechen nicht ganz halten, mit dem Vergleich aber kann Bing nochmal stark aufholen. Daher will ich dir nochmal raten, sowohl die Search Console, als auch die Webmaster Tools von Bing zu nutzen. In diesem Fall ergänzen sie sich sehr gut.

 

Zudem bietet dir der Backlink Bericht von den Webmaster Tools auch die Möglichkeit, verlinkende Domains, denen du nicht vertraust, abzulehnen. Auch dieses Tool ist sehr interessant, kann aber am Ende nicht dazu beitragen, dass Bing hier die Nase vorn hat. Dennoch solltest du nicht auf die Webmaster Tools verzichten, nutze auf jeden Fall beide Tools!

Linkprofil - KANN BING DAS VERSPRECHEN HALTEN?

DER BACKLINK BERICHT IST EINE GUTE UNTERSTÜTZUNG!

BACKLINK BERICHT - KANN BING DAS VERSPRECHEN HALTEN?
Nutze für den Backlink Bericht diese Grundlagen! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute den Backlink Bericht der Webmaster Tools von Bing angesehen. Die wichtigste Frage war, konnte Bing sein Versprechen halten. Nun, aus meiner Sicht leider nicht so ganz. Soll bedeuten, schauen wir uns den Bericht nur aus der Sicht der URLs an, dann ist der Bericht in der Search Console umfangreicher.

 

Zudem habe ich dir gezeigt, wie wichtig die interne Verlinkung ist. Bedauerlicherweise bekommst du darüber im Backlink Bericht bei Bing, keinen Überblick. Den bekommst du aber in der Search Console. Das, was den Bericht bei Bing so interessant macht, ist der Vergleich mit anderen Seiten. Und auch das Ablehnen von Domains, denen du nicht vertraust.

 

Diese beiden zusätzlichen Tools sind zwar ungeheuer wichtig, können aber am Ende lediglich dafür sorgen, dass beide Tools gleich aufliegen. Somit, und das habe ich dir nicht nur heute gesagt, solltest du auf jeden Fall beide Tools nutzen. Wenn es um die Konkurrenzanalyse geht, hat Bing, durch den Vergleich, ganz klar die Nase vorn.

 

Der Backlink Bericht der Search Console und der Webmaster Tools von Bing, sind eine sehr gute Unterstützung. Mit beiden Tools kannst du den Aufbau deines Backlinkprofils überwachen. Diese beiden Tools ergänzen sich sehr gut und sollten auch genau so genutzt werden. Hast du gewusst, dass ich dir mein Wissen, in Form eines Buches, zur Verfügung stelle? KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz