SEO BERICHT – VERBESSERT ER WIRKLICH DEIN SEO?

SEO BERICHT - VERBESSERT ER WIRKLICH DEIN SEO?

Hey, heute geht es um den SEO Bericht der Webmaster Tools von Bing. Die Frage ist, wie sehr kannst du dadurch dein SEO verbessern? Wie hilfreich sind die Tipps? Hast du dir diesen Bericht schon angesehen? Ich würde sagen, wir schauen uns das ganze etwas genauer an. Wann hast du deinen Blog das letzte Mal aus diesem Gesichtspunkt gecheckt?

IST DER SEO BERICHT HILFREICH?

SEO BERICHT - VERBESSERT ER WIRKLICH DEIN SEO?
Sind für einen SEO Bericht Grundlagen wichtig? KLICKE HIER!

Wir haben uns im letzten Beitrag den Website Check angesehen, der im Grunde auch dazu beitragen kann, dass dein Ranking verbessert wird. Der Website Check blickt aber eher auf das technische SEO. Beim SEO Bericht geht es direkt um dein Ranking. Während die technischen Aspekte ggf. auch dein SEO beeinflussen können, geht es hier direkt um dein Ranking.

 

Die angezeigten Fehler können dein Ranking direkt beeinflussen. Somit hat es natürlich auch direkten Einfluss, wenn du die Fehler behebst. Sicherlich ist es von der gesamten Menge abhängig, wie stark sich dein Ranking verändert, wenn du die Fehler behebst. Als Grundlage für die Empfehlungen nutzt Bing eine Reihe von Best Practices aus dem SEO-Bereich.

 

Grundsätzlich geht es beim SEO Bericht darum, dass dir der Einstieg in diesen Bereich erleichtert werden soll. Ich finde diesen Ansatz wirklich gut und wenn du dir diesen Bericht ansiehst, wirst du feststellen, dass die Tipps und auch die Umsetzungen leicht erklärt sind. Somit kannst auch du, wenn du zu den Anfängern gehörst, die Aufgaben umsetzen.

 

Aber keine Angst, du musst hier nicht ständig eine Prüfung erstellen und diese starten. Vollautomatisch startet Bing hier alle zwei Wochen einen neuen Bericht. Somit kannst du immer nachvollziehen, welchen Stand dein Blog hat. Vor allem siehst du, ob die Behebung, die du schon umgesetzt hast, auch richtig war. Ist das nicht der Fall, wird dieser Fehler erneut angezeigt.

Audit tool - VERBESSERT ER WIRKLICH DEIN ranking?

Eines kann ich dir aber jetzt schon sagen, ganz fehlerfrei wird selten ein SEO Bericht sein. Es ist absolut nicht schlimm. Solange du nicht defekte Backlinks nutzt oder auf Spam-Seiten verweist, ist alles halb so schlimm. Auch an dieser Stelle der Tipp, sind in deinem Bericht schwere Fehler vorhanden, solltest du diese als Erstes bearbeiten, da sie die größten Auswirkungen haben.

 

ARBEITE ES STEP BY STEP, AB!

SEO BERICHT - VERBESSERT ER WIRKLICH DEIN SEO?
Diese Grundlagen solltest du vor deinem SEO Bericht kennen! KLICKE HIER!

Wie oben schon angesprochen, bekommst du eine genaue Beschreibung in deinem SEO Bericht. Soll bedeuten, klickst du auf den Fehler, bekommst du auf der folgender Seite gezeigt, was genau du machen sollst. In meinem Fall fehlt auf der angegebenen Seite eine Beschreibung. Diese sollte natürlich eingefügt werden, da sie sich auf das Ranking der Kategorie-Seite auswirkt.

Online Marketing- VERBESSERT ER WIRKLICH DEIN ranking?

Im Bereich empfohlene Aktion siehst du, was genau du machen solltest, um diesen Fehler zu beheben. Es kann aber auch vorkommen, dass es mehrere Seiten gibt, die von diesem Fehler betroffen sind. Du bekommst dann trotzdem nur eine Empfehlung, welche du umsetzen solltest und siehst unten, bei welchen Seiten du das empfohlene erstellen bzw. bearbeiten solltest.

 

Und genau so gehst du bei jedem schweren Fehler vor. Mach das immer Schritt für Schritt. Danach nimmst du dir die moderaten Fehler vor und zum Schluss gehst du an die niedrigen Fehler ran. Ich empfehle dir auf jeden Fall regelmäßig in den SEO Bericht zu schauen, um deinen Blog so Fehlerfrei wie möglich zu halten. Um so weniger Fehler, um so besser ist dein Ranking.

 

Folgendes solltest du aber immer Hinterkopf behalten. Dieses Tool ist kostenlos. Ja, die Berichte können schon sehr tief gehen, dennoch solltest du die Daten immer hinterfragen. In der Search Console wirst du einen so detaillierten Bericht nicht finden. Für den Anfang ist dieser Bericht sehr gut. Dennoch empfehle dir mal ein Audit über ein kostenpflichtiges Tool zu machen.

 

Das würde ich dann machen, wenn du in diesem SEO Bericht alle Fehler, egal wie schwer, behoben hast. So weißt du, woran du bist und was du zusätzlich verbessern kannst. Das ist aber optional. Natürlich liegt es bei dir allein, ob du so ein Audit durchführen lässt. Fakt aber ist, du solltest du diesen Bericht nicht ignorieren, also schau regelmäßig rein.

 

DER SEO BERICHT IST EIN GUTER ANFANG!

SEO BERICHT - VERBESSERT ER WIRKLICH DEIN SEO?
Brauchst du einen SEO Bericht, wenn du das kennst? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute angesehen, wie hilfreich der SEO Bericht der Webmaster Tools ist. Hast du dir das Video angesehen? Mir gefällt der Gedanke, den Bing damit hat, dass es dir leichter fallen soll, besser in diesen Bereich einsteigen zu können. Zudem musst du nichts wirklich machen, um hier Ergebnisse angezeigt zu bekommen.

 

Der SEO Bericht wird dir alle 14 Tage neu erstellt und du kannst ganz einfach nachvollziehen, ob du die Fehler richtig umgesetzt hast. Sollte das nicht der Fall sein, wird er erneut angezeigt. Zudem finde ich es gut, dass du eine genaue Beschreibung bekommst, wie du die Fehler umsetzt. Du musst also kein Programmierer sein, um die Empfehlungen umzusetzen.

 

Ich finde auch, dass dieser Bericht und die damit einhergehenden Empfehlungen ein guter Anfang ist, um dein Ranking Schritt für Schritt zu verbessern. Hilfreich ist er auf jeden Fall, obwohl ich sagen muss, dass dieses Tool vielleicht nicht so tiefgreifend ist, wie ein Tool oder eine Agentur, die du bezahlen musst. Das ist aber mein eigenes Empfinden.

 

Ob du letztlich Geld in die Hand nimmst, um dir einen SEO Bericht erstellen zu lassen, obliegt dir allein. Ich denke, wie ich es oben schon erwähnt habe, dass es eine gute zusätzliche Option ist. So kannst du nachvollziehen, wie gut die Tipps der Webmaster Tools sind. Wie gesagt, es ist optional. Hast du schon mitbekommen, dass ich dir ein Buch geschrieben habe? KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz