HomeBlogTHYMIAN – WELCHE WIRKUNGEN STECKEN IN IHM?

THYMIAN – WELCHE WIRKUNGEN STECKEN IN IHM?

THYMIAN - WELCHE WIRKUNGEN STECKEN IN IHM?

Hey, in diesem Beitrag schnappen wir uns den Thymian. Bekanntlich wird er bei Husten eingesetzt, doch ist das der einzige Bereich, in dem er dich unterstützen kann? Lass uns doch mal schauen, was genau in ihm steckt. Besitzt er außergewöhnliche Inhaltsstoffe und somit ein besonderes Potenzial für deinen Körper? Komm, wir gehen dem gemeinsam auf den Grund!

 

GEHÖRT THYMIAN ZU DEN HEILENDEN KRÄUTERN?

THYMIAN - WELCHE WIRKUNGEN STECKEN IN IHM?

Findest du den Thymian spannend, dann lies das! KLICKE HIER!

Wenn du zu den Menschen gehörst, die gerne kochen, dann wird dir der Thymian definitiv ein Begriff sein. Gerade, wenn es um Fleisch- oder Fischgerichte geht. Doch wusstest du auch, dass er seit Jahrhunderten auch als Heilpflanze genutzt wird? Um deinen Körper zu unterstützen, können bis auf die Wurzel, alle Bestandteile der Pflanze genutzt werden.

 

Wenn wir schon dabei sind, wusstest du, das er 2006 zum Arzneimittel des Jahres gekürt wurde? Nun, das sollte dich jetzt hellhörig werden lassen. Du bist jetzt schon überrascht, dann warte ab was gleich kommt. Lass uns als Erstes schauen, welche Inhaltsstoffe er in seinen Knospen, Blüten und Blätter trägt. Zu dem wichtigsten Inhaltsstoff zählt das enthaltene ätherische Öl.

 

Das Öl vom Thymian enthält Thymol, Carvacol, Geraniol und Linalool. Außerdem kommen Kampfer, Cineol, Limonen, und Menthon dazu. Zu diesen Substanzen, die sich wie gesagt in dem Öl befinden, kommen Gerbstoffe, Harze, Bitterstoffe, Salicylate, Cumarine und Flavonoide dazu. Er enthält auch Vitamine und Minerale. Die Konzentration der Inhaltsstoffe kann variieren.

 

Diese ist abhängig von der Sorte, dem Klima, der Erntezeit und der Bodenbeschaffenheit. Verwenden kannst du ihn als Tee, welchen du bereits als Fertigmischung in der Apotheke kaufen kannst. Vielleicht kennst du ihn ja schon, den Hustensaft. Hast du ihn mal so genutzt oder von deinen Eltern bekommen? Du kannst ihn ebenfalls als Inhalat käuflich erwerben.

 

Zudem gibt es den Thymian als Tabletten, Bronchialpastillen, Hustensirup, Bäder, Erkältungstee und auch als Erkältungstropfen. Ich in der Kosmetik kommt er auch zum Einsatz, wenn es um Hautunreinheiten geht. Wie du siehst, ist er extrem vielseitig einsetzbar. Zudem gehört er zu den anerkannten pflanzlichen Arzneimittel, wie sonst soll er den Titel bekommen haben.

 

WOBEI GENAU KANN ER DICH UNTERSTÜTZEN?

THYMIAN - WELCHE WIRKUNGEN STECKEN IN IHM?

Dir gefällt das Potenzial vom Thymian? KLICKE HIER!

Der Thymian kann schweißtreibend, krampflösend, schmerzstillend, desinfizierend, beruhigend, blutstillend, antibakteriell, entzündungshemmend, eisprungfördernd, antimykotisch, schleimlösend und geburtsunterstützend wirken. Wie du siehst, auch die Wirkungen, die er entwickeln kann, sind mehr als umfangreich und vielseitig.

 

Kommen wir nun zu den Bereichen in denen er dich unterstützen kann. Wie die Inhaltsstoffe oben schon erahnen lassen, kann er bei Erkältungen, Husten, Heiserkeit und Bronchitis unterstützend genutzt werden. Auch bei Asthma, Blähungen, Halsschmerzen, Zahnfleischentzündungen, Schlaflosigkeit, Sportverletzungen und Wunden kannst du ihn unterstützend nutzen.

 

Zu diesen Bereichen kommen Wechseljahresbeschwerden, Regelbeschwerden, Durchfall, Gicht, Sodbrennen, Rheuma und Mundgeruch, in denen er dich unterstützen kann, dazu. Der Thymian hat eine ganze Menge zu bieten, wie auch du zugeben musst. Ich finde es wirklich sehr erstaunlich, welches Potenzial in einer Pflanze vorhanden sein kann, die man schon so lange kennt.

 

Wusstest du, dass er den Rittern bei Turnieren an die Rüstung gebunden wurde? Das soll den Rittern zu Mut und Tapferkeit, für das Turnier, verholfen haben. Und noch einen erstaunlichen Fakt, er liegt mit einem ORAC-Wert von 27.426 an zweiter Stelle. Somit besitzt er mehr als Äpfel und Birnen. Übersetzt heißt das Oxygen-Radical-Absorption-Capacity-Wert.

 

Der ORAC-Wert beschreibt die Fähigkeit Sauerstoffradikale abzufangen. Dieser Wert gibt an, wie viele freie Radikale pro Gramm neutralisiert werden können. Das zeigt, welche Rolle die Flavonoide und die antioxidative Wirkung spielt. Und wie du siehst, bietet dir der Thymian, einen unglaublich hohen Wert und somit auch einen sehr hohen Effekt. Absolut genial.

 

DER THYMIAN IST ETWAS BESONDERS

THYMIAN - WELCHE WIRKUNGEN STECKEN IN IHM?

Der Thymian ist nicht allein mit solch einem Potenzial! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute den Thymian angesehen. Ich denke er wird dich doch etwas überrascht haben, oder? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar mit deinen Eindrücken. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, das ich nicht alles wusste. Doch als ich die Recherchen für diesen Text gemacht habe, wurden meine Augen größer.

 

Ich weiß den Stand unserer Medizin sehr zu schätzen, denn ohne ihn weiß ich nicht, ob meine Tochter jetzt 6 Jahre wäre. Dennoch muss ich sagen, das Pflanzen wie der Thymian mir immer wieder zeigen, welches Potenzial wir ungenutzt lassen. Und warum tun wir das, weil heute alles immer schneller gehen muss und dafür werden die schlimmsten Nebenwirkungen in Kauf genommen.

 

Zudem kommt, dass der Bereich der Ergänzung, egal um welche Produkte es dabei geht, immer wieder belächelt und schlecht gemacht wird. Viele dieser Menschen haben vergessen, welchen Ursprung die meisten der Medikamente von heute haben. Deshalb sollte mehr dafür getan werden, dass man beide Bereiche gewinnbringend für die Menschen vereint.

 

Was hast du von den Tatsachen gewusst, die ich dir heute über den Thymian gezeigt habe? Hast du ihn schon genutzt und hast Erfahrungen gesammelt? Ich meine jetzt in der Küche! Schreib mir deine Erfahrungen gerne in die Kommentare. Haben dich diese Fakten erstaunt, dann habe ich eine weitere erstaunliche Pflanze in petto, neugierig, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: http://www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz