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Hey, heute wollen wir uns um strukturierte Daten kĂźmmern. Was genau ist das? Wie wichtig sind sie fĂźr dein Ranking? GehĂśren sie zu den Ranking Faktoren? Gibt es eine MĂśglichkeit diese zu testen? Fragen Ăźber Fragen. Lass uns schauen, ob wir diese beantworten kĂśnnen. Eines kann ich dir jetzt schon sagen, du solltest dich mit diesem Thema auseinandersetzen!
DURCH STRUKTURIERTE DATEN WIRKLICH PRĂSENTER?
Lass uns gleich ins eingemachte gehen, was genau bedeutet strukturierte Daten? Hier geht es darum, das du deinen Inhalten im Code, explizierte Hinweise gibst. Somit unterstĂźtzt du Google bei der Erkennung der Inhalte deiner Seite. Ich gebe dir mal ein Beispiel. Wenn du beispielsweise Rezepte auf deinem Blog beschreibst, dann kannst du so bestimmte Daten klassifizieren.
Du kannst also zum Beispiel die Zutaten, die Dauer um das Rezept umzusetzen, die Garzeiten und die Temperaturen klassifizieren. So hat es Google etwas leichter, den Inhalt deiner Seite besser zu verstehen. Zudem kommt, dass du durch das Einbinden solcher Daten, deine Suchergebnisse optimierst und es ermĂśglicht dir spezielle Funktionen bei den Suchergebnissen.
Solltest du als Content Management System WordPress nutzen, kannst du dieses Plugin nutzen. Es unterstĂźtzt dich dabei strukturierte Daten auf deiner Seite einzufĂźgen, KLICKE HIER! Du musst kein Profi sein, um das umzusetzen. Die Frage war, ob es ein Ranking Faktor ist, nun es beeinflusst zwar deine Suchergebnisse, ist aber eher ein indirekter Faktor.
2011 hieĂ es noch, das diese Daten kein Ranking Faktor sind. Nach ein wenig hin und her, hieĂ es 2018, das man es als einen indirekten Faktor sehen kann. Was soll dir das jetzt sagen? Lies den Blog bis zum Schluss und du wirst verstehen, warum es sich lohnt, die Zeit zu investieren! Hast du die Daten eingefĂźgt, kannst du testen, ob es bei dir mĂśglich ist, diese auszuspielen.
Auf dieser Seite kannst du den Test durchfĂźhren, KLICKE HIER! Auch in Bezug auf strukturierte Daten, solltest du die Search Console nutzen. Denn sollte es zu Fehlermeldungen auf deinem Blog kommen, kann es dazu fĂźhren, das diese Daten nicht in den Suchergebnissen ausgespielt werden. Zudem bekommst du auf dieser Seite, mehr Informationen zu diesem Thema.
DARUM WIRST DU PRĂSENTER IN DER SUCHERGEBNISSEN
Warum werden deine Suchergebnisse präsenter, wenn du strukturierte Daten nutzt? Ganz einfach, vielleicht hast du es schon gesehen, wenn du nach etwas bestimmten suchst. Ignoriere als Erstes die Anzeigen in den Suchergebnissen. Dennoch wirst du Ergebnisse sehen, bei denen schon in den Suchergebnissen Unterseiten mit angezeigt werden, richtig?
Zudem siehst du auch teilweise, das Sternbewertungen in der Ergebnissen zu sehen sind, richtig? Vielleicht ist auch ein kleines Bild in der Suchergebnissen zu sehen. Das ist erst dann mĂśglich, wenn du diese Daten nutzt. Und mit jedem Zusatz, der zu deinem Suchergebnis hinzugefĂźgt wird, wird dein Ergebnis grĂśĂer. Und das bedeutet was?
Richtig, dein Ergebnis nimmt mehr Platz ein, wird auffälliger und somit präsenter. Vielleicht sind strukturierte Daten kein direkter Ranking Faktor, sie kÜnnen aber die Klickrate deines Blogs in den Suchergebnissen sehr stark beeinflussen. Und allein dafßr lohnt es definitiv, die Zeit zu investieren. Solltest du Erfahrungen mit dem Codieren haben, dann kannst du es selbst machen.
Auf dieser Seite, bekommst du Informationen und Tipps, wenn du es selbst umsetzen willst, KLICKE HIER! Auf der anderen Seite solltest du wissen, wenn du an dieser Stelle was falsch machst, wirkt sich das negativ auf dein Ranking aus. Das bedeutet zum Beispiel, wenn die angegebenen Daten nicht zum Inhalt passen. Gib also acht darauf!
Auch wenn das Thema strukturierte Daten sehr umfangreich klingt, du solltest es definitiv in Angriff nehmen. Und wenn du bis jetzt immer noch kein Profil in der Search Console angelegt hast, dann solltest du es spätestens jetzt machen. Es hat vielleicht keinen direkten Einfluss auf dein Ranking aber es beeinflusst deine Klickrate definitiv. Also, lass es krachen!
STRUKTURIERTE DATEN, HAST DU ES VERSTANDEN?
Ich will das fĂźr dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns um strukturierte Daten gekĂźmmert. Ich habe dir gezeigt was es ist, was sich dahinter verbirgt und ob es ein Ranking Faktor ist. Sollte ich eine Frage vergessen haben, dann schreib sie mir gerne in die Kommentare. Wie du gesehen hast, geht es darum, das Google den Inhalt deiner Seite besser versteht und einordnen kann.
Zudem hast du gelesen, das es eher ein indirekter Ranking Faktor ist. Die Kernbotschaft fĂźr heute ist aber, selbst wenn es kein direkter Ranking Faktor ist, so solltest du es dennoch umsetzen. Strukturierte Daten kĂśnnen dir die MĂśglichkeit geben, das dein Suchergebnis grĂśĂer und somit präsenter wird. Somit besteht die MĂśglichkeit, das deine Klickrate gesteigert wird.
Allein das ist die Zeit auf jeden Fall wert. Wie du es letztlich fĂźr dich umsetzt, liegt bei dir. Entweder nutzt du ein Plugin, gibst es selbst im HTML-Code deiner Seite ein oder aber du kannst auch eine Agentur beauftragen, das fĂźr dich zu tun. Und ganz wichtig ist auch, dass du alles richtig eingibst, da sich Fehler negativ auf dein Ranking auswirken kĂśnnen.
Strukturierte Daten oder gar ein Blog ist ein Buch mit sieben Siegeln fĂźr dich? Du willst dir einen Blog erstellen, weiĂt aber nicht was der erste Schritt sein sollte? Dann habe ich die richtigen Grundlagen fĂźr dich, KLICKE HIER! Du willst diesen Weg nicht allein gehen? Ich soll dir unter die Arme greifen und auf deinem Weg zum Erfolg deines Blogs begleiten, KLICKE HIER!
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Euer Marcus
Marcus Leitschak
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