POLIO IMPFUNG – IST SIE NOCH NOTWENDIG?

POLIO IMPFUNG - IST SIE NOCH NOTWENDIG?

Hey, heute sehen wir uns die Polio Impfung an. Wie wichtig ist diese Impfung noch? Wie oft musst du sie auffrischen lassen? Gibt es Nebenwirkungen, wenn ja, wie sehen diese aus? Welche Reaktion hast du bei dir oder deinen Kindern feststellen können? All das schauen wir uns heute an. Komm, lass uns loslegen und schauen wie die Antworten aussehen!

 

WOZU IST DIE POLIO IMPFUNG WICHTIG?

POLIO IMPFUNG - IST SIE NOCH NOTWENDIG?
Kannst du deinen Körper bei der Polio Impfung unterstützen? KLICKE HIER!

Lass uns als Erstes klären, ob die Polio Impfung überhaupt noch notwendig ist. Europa gilt seit 2002 als poliofrei. Wenn das der Fall ist, warum wird diese Impfung noch immer empfohlen? Ganz einfach, Europa ist nicht die ganze Welt. Soll heißen, es gibt noch immer Länder, in denen der Poliovirus unterwegs ist. Es kann also noch immer passieren, dass der Virus zurückkommt.

 

Er kann durch Reisende wieder nach Europa gebracht werden. Durch mittlerweile Jahrzehnte lange Impfungen konnte der Virus hierzulande ausgerottet werden. Dennoch sollte diese Impfung auf keinen Fall ignoriert werden. Der Poliovirus kann unter anderem durch verunreinigtes Wasser übertragen werden. Bei ganz vielen Menschen verläuft die Infektion ohne Anzeichen.

 

Doch bei einem Prozent kann die Infektion zu schweren und leider auch bleibenden Lähmungen führen. Es gab Fälle, da wurden Kinder gesund ins Bett gebracht und waren am nächsten Morgen gelähmt. Diese Lähmungen können sich auf Beine und Arme ausdehnen. Mit einer Polio Impfung kann man dem aus dem Weg gehen. Nun, bedauerlicherweise war es das noch nicht.

 

Denn sollte der Poliovirus im Hirn das Atem- und Kreislaufzentrum befallen, kann der Verlauf tödlich sein. Wichtig für dich zu wissen, es gibt keine Medikamente, die hierbei genutzt werden können. Wenn du, und das passiert meistens im Kindesalter, die Grundimpfung erhalten hast, dann ist keine Auffrischung mehr nötig. Die Grundimpfung besteht aus fünf Dosen.

 

Solltest du aber in Regionen reisen, welche zu den Risikoregionen gehören, dann solltest du dir eine erneute Polio Impfung abholen. Rede daher auf jeden Fall mit deinem Arzt. Das sollte natürlich rechtzeitig passieren, also nicht erst Stunden vor deinem Abflug. Es gibt auch Länder, in denen eine frische Impfung Pflicht ist, du also nicht einreisen darfst, wenn sie zu lange her ist.

 

DAS WAR EIN HOLPRIGER START

POLIO IMPFUNG - IST SIE NOCH NOTWENDIG?
Reaktionen bei Polio Impfung vorbeugen? KLICKE HIER!

Wie könnten die Nebenwirkungen bei der Polio Impfung aussehen? Selten treten bei Erwachsenen lokale Entzündungen auf. Bei den Kids kann es schon etwas anders aussehen. Bei ihnen kann es zu Rötung, Schwellungen oder Schmerzen an der Einstichstelle kommen. Auch zu Fieber, welches meist unter 39°C liegt, kann es kommen.

 

Bei älteren Kindern kann es vorkommen, dass der Arm vorübergehend anschwillt. Diese können in den ersten 24 – 48 h nach der Impfung auftreten und klingen dann rasch und vor allem folgenlos wieder ab. Sollte das Fieber höher steigen, kann es auch zu einem Fieberkrampf kommen. Daher solltest du die Temperatur deines Kindes im Auge behalten.

 

Auch bei der Polio Impfung kann es zu einer allergischen Reaktion kommen, wenn du auf bestimmte Inhaltsstoffe allergisch bist. Ich denke, dass es recht normale Reaktionen sind, die du sicherlich auch von anderen Impfungen kennst. Vergleiche es doch mal mit der Tetanus Impfung oder der Gelbfieberimpfung, welche wir erst vor kurzem behandelt haben. Weißt du, wie es begonnen hat?

 

1910 wurde erkannt, dass Affen, die Polio überlebt haben, Antikörper entwickelt haben. Nach 25 Jahren wurden erste Versuche beim Menschen gemacht, welche aber katastrophal verliefen. Erst 1952 wurde ein Impfstoff entwickelt, der vielversprechend klang. Und letztlich wurde der Impfstoff im Herbst 1955 eingeführt und flächendeckend geimpft.

 

1994 wurde verkündet, dass auf dem amerikanischen Kontinent, die Kinderlähmung ausgerottet sei. Das war dank der Polio Impfung möglich. Es hat aber mehr als 40 Jahre gedauert, bis die Impfung eingeführt wurde. Wie du aber sehen konntest, war der Start alles andere gut. Wie sieht es bei dir aus? Hattest du eine Reaktion, als du sie das letzte Mal bekommen hast?

 

DIE POLIO IMPFUNG HAT IHRE DASEINSBERECHTIGUNG!

POLIO IMPFUNG - IST SIE NOCH NOTWENDIG?
Vorbeugen bei Polio Impfung? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute die Polio Impfung angesehen. In vielen Ländern gilt der Poliovirus als ausgerottet, daher fragt man sich, ob diese Impfung überhaupt noch notwendig ist. Ja ist sie, denn es gibt nach wie vor Länder, in denen der Virus noch existiert. Dieser kann durch Reisende wieder verbreitet werden.

 

Wenn du die Grundimpfung hinter dir hast, ist es nicht wirklich notwendig, diese aufzufrischen. Solltest du aber in ein Land reisen, welches zu den Risikogebieten gehört, solltest du dir eine neue Polio Impfung abholen. Es gibt auch Länder, bei denen es Pflicht für die Einreise ist. Ist das bei dir der Fall, rede rechtzeitig mit deinem Arzt.

 

Die Nebenwirkungen, welche diese Impfung mit sich bringen kann, führen selten zu Impfschäden, welche du geltend machen kannst. Solltest du aber eine Reaktion haben, welche nicht im Rahmen liegt, bespreche das sofort mit deinem Arzt. Wie du weißt, sind diese Daten extrem wichtig. Fakt aber ist, diese Impfung hat noch immer ihre Daseinsberechtigung.

 

Du musst die Polio Impfung nicht in regelmäßigen Abständen auffrischen, dennoch solltest du sie ernst nehmen. Dass dieser Virus in vielen Ländern als ausgerottet gilt, ist dieser Impfung zu verdanken. Wenn du deinen Körper vorbeugend unterstützen willst, dass er bei einer Impfung anders reagiert, dann nimm dir einen Augenblick Zeit, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede Thum Straße 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz