KIRSCHEN – WIE GROSS IST IHR POTENZIAL?

KIRSCHEN - WIE GROSS IST IHR POTENZIAL?

Hey, heute wollen wir mal gucken, was die Kirschen drauf haben. Bei der Gelegenheit will ich einen Mythos aus dem Weg rĂ€umen, den du oft gehört hast. Egal ob sauer oder sĂŒĂŸ, es gibt glaub ich kaum jemanden, der sie nicht gerne isst. Ich habe gelesen, das sie Vitaminbomben sein sollen. Nun ich wĂŒrde sagen wir schauen mal, ob diese Aussagen stimmt.

 

WELCHES POTENZIAL SCHLUMMERT IN DEN KIRSCHEN?

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Bevor wir dazu kommen, was die Kirschen fĂŒr dich und deinen Körper tun können, lass uns den Mythos aus dem Weg rĂ€umen, den ich oben angesprochen habe. Sicherlich haben dir deine Eltern schonmal gesagt, wenn du sie isst und dann gleich Wasser trinkst, dass du Bauchschmerzen bekommst, richtig? Das ist falsch, also die Aussage.

 

Warum du dennoch ein Grummeln im Bauch bekommst, erklĂ€re ich dir gleich. Doch wie gesagt, die Aussage ist falsch. So nun lass uns mal schauen welche Inhaltsstoffe sich in ihnen befindet. Was wir hervorheben mĂŒssen, ist das Kalium und der Vitamin C Gehalt, welcher wirklich sehr hoch ist. 100 Gramm enthalten 229 Milligramm Kalium.

 

Zu diesen beiden Inhaltsstoffen kommen Magnesium, Niacin, Vitamin B1, Vitamin B6, Ballaststoffe, Kalzium, Eisen, Vitamin A, Vitamin E, Betacarotin und Vitamin B2. Außerdem kommen noch Polyphenol, Melatonin, Anthocyan und Tryptophan. Kirschen besitzen schon ein ordentliches Arsenal an Inhaltsstoffen.

 

Auch die FolsĂ€ure gehört zu ihren Inhaltsstoffen, was das ganze dann rund macht. Wusstest du, dass du sie auch wĂ€hrend deiner DiĂ€t genießen kannst? 100 Gramm enthalten gerade mal 60kcal. Somit kannst du was SĂŒĂŸes naschen, musst dir aber keine Sorgen machen. Ich zeige dir gleich, welchen Vorteil sie zudem bieten, wenn du gerade dabei bist eine DiĂ€t zu starten.

 

Wenn du sie jetzt mit Schokolade ummantelst und sie oben auf eine Sahnehaube legst, dann sieht es das ganze schon anders aus, oder? So nun schauen wir, was Kirschen alles so drauf haben. Das Kalium, welches sie in sich trÀgt, kann dazu beitragen, das dein Körper entwÀssert und entgiftet wird. Das sind aber nicht die einzigen Eigenschaften, die sie in sich trÀgt.

 

DAS HAST DU NICHT GEWUSST, ODER?

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Kirschen haben einen sehr großen Anteil an Ballaststoffen, welche deine Verdauung anregen. Das ist ein weiterer Vorteil, solltest du deine DiĂ€t machen. Das aber erklĂ€rt auch, warum du nach einer gewissen Menge, Bauchgrummeln bekommst. Es liegt also nicht am Wasser, sondern an ihrer Eigenschaft, deine Verdauung anzukurbeln.

 

Zudem wirken sie auch leicht abfĂŒhrend, was auch zu BlĂ€hungen fĂŒhren kann. Das enthaltene Anthocyan, kann deine Zellen vor UV-Strahlen schĂŒtzen. Das beugt gleichzeitig der Hautalterung vor, also auch ein Jungbrunnen. Außerdem besitzt dieser und weitere Inhaltsstoffe eine hemmende Wirkung bei EntzĂŒndungen.

 

Das Anthocyan hat noch weitere Eigenschaften. Es kann dabei unterstĂŒtzen, Bindegewebe aufzubauen. Das beugt wiederum schlaffer Haut und Cellulite vor. Kirschen wird nachgesagt, dass sie deinen Muskelkater mildern können. Solltest du falsch oder zu viel trainieren, solltest du nach dem Sport Sauerkirschsaft trinken. Melatonin kann dafĂŒr sorgen, das du besser schlĂ€fst.

 

Das kann bedeuten, dass du schneller einschlĂ€fst und dein Schlaf tiefer und lĂ€nger sein kann. Gerade zur heutigen Zeit, sehr wichtig. Die enthaltene FolsĂ€ure ist gerade dann wichtig, wenn du schwanger bist. Sie trĂ€gt zur Entwicklung des Babys bei. Auch so ist sie fĂŒr die Blutbildung und Zellteilung wichtig, also fĂŒr jedermann.

 

Du siehst also, dass Kirschen einen sehr positiven Effekt auf deinen Körper haben können. Wichtig ist nur, dass du sie immer schön wÀscht, bevor du sie isst. Und das solltest du auch immer nur direkt vor dem Verzehr machen, denn das Wasser kann sie schneller faulen lassen. Solltest du einen empfindlichen Magen haben, dann solltest du nicht zu viele essen.

 

KIRSCHEN SIND NICHT NUR LECKER!

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Ich will das fĂŒr dich nochmal zusammenfassen. Wie du heute gesehen hast, haben Kirschen nicht nur wertvolle Inhaltsstoffe, sie können auch unglaublich viel fĂŒr deinen Körper tun. So umfangreich wie die Inhaltsstoffe sind, so breitgefĂ€chert sind auch die Aufgaben, bei denen sie dich unterstĂŒtzen kann. Somit ist klar, du solltest dir einen Kirschbaum in den Garten pflanzen.

 

Allein das Vitamin C ist an so vielen Prozessen in deinem Körper beteiligt, das du, oder besser gesagt dein Körper, nicht darauf verzichten kann. Doch auch die anderen Inhaltsstoffe fĂŒr sich allein bieten dir eine große UnterstĂŒtzung. Also im Sommer öfter mal Kirschen essen. Hierbei sind die Sauerkirschen etwas besser, da ihr Anthocyan-Gehalt etwas höher ist.

 

Ich denke mal, du wirst dir darĂŒber nie Gedanken gemacht haben, richtig? Das liegt natĂŒrlich daran, das wir auch diese Pflanze als selbstverstĂ€ndlich sehen. Sie sind ja im Sommer ein Anblick, der fĂŒr die meisten nicht besonders ist. Doch diese Zeilen haben dir hoffentlich gezeigt, dass sie mehr als besonders und mehr als nur lecker sind. Sie sind ein Geschenk!

 

Isst du gerne Kirschen? Wirst du sie öfter essen? Was denkst du ĂŒber diese Fakten? Hinterlasse mir einen Kommentar mit deinen EindrĂŒcken. Du bist erstaunt ĂŒber diese Eigenschaften? Was ist, wenn ich dir sage, dass es eine Pflanze gibt, die dir Ă€hnliches und mehr bietet? Klingt das interessant fĂŒr dich? Dann lerne diese Pflanze hier kennen, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrĂŒĂŸt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
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Quelle der Bilder: Pixabay

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