VITAMIN A – OHNE KANN ES DUNKEL WERDEN!

VITAMIN A – OHNE KANN ES DUNKEL WERDEN!

Hey, heute gehen wir mal auf das Vitamin A ein. Ich will dir auch hier zeigen, was es kann und warum es wichtig ist, das dein Körper ausreichend damit versorgt wird. Aber Obacht, hier solltest du es nicht übertreiben, du willst wissen warum, lese den Beitrag! Ich werde dir zeigen, wo es vorkommt und auf was du achten solltest.

 

DAS SOLLTEST DU ÜBERS VITAMIN A WISSEN

VITAMIN A - OHNE KANN ES DUNKEL WERDEN!
Versorgst du deinen Körper ausreichend mit Vitamin A? KLICKE HIER!

Sicherlich kennst du den Satz, iss deine Möhren, dann kannst du besser gucken. Bei vielen Sätzen die wir von unseren Eltern im Laufe unseres Lebens über bestimmte Nahrungsmittel gehört haben, ist meistens nicht wirklich was dran, ist es hier auch so? Das Vitamin A ist wie die anderen Vitamine, an vielen Prozessen im Körper beteiligt.

 

Doch hier muss ich ganz klar sagen, dass unsere Eltern nicht Unrecht hatten. Denn dieses Vitamin ist maßgeblich an der Sehfunktion beteiligt. Du kannst es entweder direkt über Milch, Leber, Eigelb, Fisch oder Leber zu dir nehmen. Du kannst aber auch indirekt über Ananas, Äpfel, Grünkohl oder Spinat zu dir nehmen.

 

Hier gibt es aber einen kleinen Punkt, den du wissen solltest. Nimmst du es über die pflanzlichen Lebensmittel, also den indirekten Weg, zu dir, ist es eine Vorstufe. Hier ist so, das es als Provitamin oder Beta Carotin in deinen Körper gelangt. Dann werden sie abhängig vom Bedarf, in reines Vitamin A umgewandelt.

 

Was aber kann es nun und warum ist wichtig für unseren Körper? Sie fördern das Zellwachstum was dabei unterstützt, Knochen und Haut zu entwickeln. Sie sorgen zudem dafür, dass die Funktion der Schleimhäute erhalten bleibt und stärken so dein Immunsystem. Wie oben erwähnt, wirkt es sich auf deine Sicht aus, hier aber eher auf deine Nachtsicht.

 

Hier unterstützt das Vitamin A die Sehzellen, so kannst du die Kontraste zwischen hell und dunkel unterscheiden. Außerdem, spielt es bei der Fortpflanzung eine Rolle. Hier unterstützt es deinen Körper bei der Entwicklung von Samenzellen, wenn du ein Mann bist. Keine Angst, solltest du eine Frau sein, unterstützt es bei der Entwicklung der Eizelle und der Plazenta.

 

DU SOLLTEST ES ABER NICHT ÜBERTREIBEN!

VITAMIN A - OHNE KANN ES DUNKEL WERDEN!
So bekommt dein Körper Vitamin A! KLICKE HIER!

Außerdem spielt das Vitamin A auch eine Rolle, beim Reifeprozess des Embryos. Das Vitamin spielt auch eine Rolle bei deinen Zähnen und auch beim Knorpel. Es unterstützt deinen Körper auch bei der Bekämpfung der freien Radikale. Du siehst also auch hier, wie wichtig es für deinen gesamten Körper ist. Ich zeige dir nun, wie sich ein Mangel auswirkt.

 

Da es maßgeblich an deinem Sehvermögen beteiligt ist, kann ein Mangel dazu führen, dass du in der Dämmerung und auch in der Nacht, schlechter sehen kannst. Solltest du den Arztbesuch auf die lange Bank schieben, kann das auch zur Erblindung führen. Also gehe lieber gleich zum Onkel Doktor! Zudem ist eine höhere Infektanfälligkeit möglich, da ein Mangel dein Immunsystem stört.

 

Ein Mangel an Vitamin A kann gerade in ärmeren Ländern zu schweren Infektionen führen, die leider auch einen tödlichen Verlauf nehmen können. Doch in den reicheren Ländern ist ein Mangel, sehr selten. Kommen wir nun dazu, warum du es nicht übertreiben solltest. Was kann passieren, wenn du zu viel von diesem Vitamin in deinem Körper hast?

 

Solltest du über einen längeren Zeitraum zu viel in deinem Körper haben, dann kann das mitunter zu Kopfschmerzen, chronischen Erkrankungen oder auch Leberschäden führen. Solltest du dich aber ausgewogen und gut gemischt ernähren, dann musst du dir darüber keine Sorgen machen. Bei Frauen steigt in der Schwangerschaft der Bedarf, wo sie aber auf Leber verzichten sollten.

 

Zumindest zu Beginn der Schwangerschaft, zum Ende hin, solltest du Leber gern essen, kann man sie selten essen. Wie hoch ist der tägliche Bedarf an Vitamin A? Dieser liegt bei Erwachsenen zwischen 0,8 und 1,1mg pro Tag. Doch wie gesagt, nicht übertreiben. Also nicht jeden Tag die doppelte Menge zu dir nehmen, weil du denkst, dass du dann keine Brille mehr brauchst.

 

VITAMIN A SPIELT EINE GROSSE ROLLE FÜR UNS!

VITAMIN A - OHNE KANN ES DUNKEL WERDEN!
Deckst du den täglichen Bedarf an Vitamin A? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wie du auch bei dem Vitamin A siehst, ist es sehr wichtig für deinen Körper. Zudem hast du gesehen, dass deine Eltern recht hatten, als sie dir sagten, dass du deine Möhren essen solltest. Ich finde es dennoch erstaunlich, an wie vielen Prozessen die einzelnen Vitamine in unserem Körper beteiligt sind.

 

Du siehst, welch sensibles Zusammenspiel nötig ist, das unser Körper so funktioniert, das er unseren Ansprüchen entspricht. Es zeigt aber auch, wie schnell es gehen kann, das er in ein Ungleichgewicht kommen kann. Was daraus resultieren kann, wenn du zum Beispiel zu viel von diesem Vitamin in deinem Körper hast, hast du heute ebenfalls gesehen.

 

Was passieren kann, wenn du zu wenig in deinem Körper hast, habe ich dir auch gezeigt. Deswegen ist es wichtig, dass du dich nicht einseitig und ungesund ernährst. Dein Lebensstiel spielt gerade bei deiner Gesundheit, eine riesige Rolle. Dein Körper wird es dir auf jeden Fall zeigen, wenn etwas nicht stimmt. Du musst dann nur darauf hören und reagieren.

 

Solltest du eine negative Veränderung spüren, dann gehe lieber gleich zum Arzt. Du willst deinen Körper nicht nur mit ausreichend Vitamin A versorgen, sondern mit allen was nötig ist? Du willst das dein Körper, zu jeder Zeit, deinen Ansprüchen gerecht wird? Willst du fit und vital bis ins hohe Alter gehen? Dann solltest du dir diese Möglichkeit mal ansehen, KLICKE HIER!

 

??Hinterlasse mir ein Kommentar?, wenn du Kritik oder Anregungen hast. Ich würde mich sehr freuen ?von dir zu lesen??‍♂️.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: 0173 / 6326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Skype: marcusleitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz

Ein kostenloses Dankeschön für dich!

9 Schritte zu besseren und schnelleren Entscheidungen

Wie du schnelle Entscheidungen triffst, genau wie top Unternehmer, Manager und Führungskräfte, um mehr Erfolg zu haben und Fehlentscheidungen zu vermeiden.

  • Lerne wie du deine Alltagsentscheidungen automatisierst!
  • Erfahre die fünf Schlüsselfaktoren die dir niemand verrät!
  • Was eine bewusste Entscheidung für einen Unterschied macht!

Hey Online Rakete!

Du willst dich und dein Geschäft Online etablieren?
Dir etwas langfristiges und stabiles aufbauen?
Gezielt und effizient für deine Ziele arbeiten?
Nutze diese Schritte und Grundlagen für deinen Erfolg!