GERBSTOFFE – WELCHES POTENZIAL BESITZEN SIE ALLEIN?

GERBSTOFFE - WELCHES POTENZIAL BESITZEN SIE ALLEIN?

Hey, heute geht es um die Gerbstoffe, welche sich in sehr vielen Pflanzen wiederfinden. Wir schauen, was sie für deinen Körper tun können ohne das sie von anderen Inhaltsstoffen unterstützt werden. Was denkst du, welches Potenzial besitzen sie allein? Können sie überhaupt etwas allein bewirken? Lass uns das herausfinden!

 

WAS KÖNNEN GERBSTOFFE ALLEIN BEWIRKEN?

GERBSTOFFE - WELCHES POTENZIAL BESITZEN SIE ALLEIN?
Die Gerbstoffe sind erstaunlich, doch was denkst du darüber? KLICKE HIER!

Genau wie die Bitterstoffe, die ich dir im letzten Beitrag vorgestellt habe, sind die Gerbstoffe in sehr vielen Pflanzen vorhanden. Du hast den Beitrag zu den Bitterstoffen verpasst, KLICKE HIER! In den Pflanzen kommen sie immer im Verbund mit den gesamten Inhaltsstoffen, um deinen Körper zu unterstützen. Ich bin mal gespannt, was sie allein zu leisten imstande sind.

 

Schauen wir uns erstmal an, was sie genau sind. Sie gehören zu der Gruppe der Polyphenole. Schaut man aus dem Blickwinkel der Chemie, handelt es sich hierbei um Verbindungen mit gerbender Wirkung. Somit können sie eingesetzt werden, um Proteine in ihre Bestandteile zu zerlegen. Sie können sie zum Beispiel in die einzelnen Aminosäuren zerlegen.

 

Sie reagieren sauer und aus diesem Grund werden die Gerbstoffe auch Gerbsäure genannt. Du kennst es vielleicht, wenn du Heidelbeeren isst. Sie haben einen herben säuerlichen Geschmack, welcher durch genau diese Stoffe verursacht wird. Mit folgenden Wirkungen können sie deinem Körper unter die Arme greifen. Sie können adstringierend wirken.

 

Zudem können sie abdichtend, entzündungshemmend, antioxodativ, sekretionshemmend, plaquehemmend, peristaltikhemmend, antimikrobiell und antiviral wirken. Sie gehören auch zu den Arzneimitteln und werden bei Durchfall und Hauterkrankungen eingesetzt. Wie du dir denken kannst, werden das nicht alle Bereiche sein, in dem sie dich unterstützen können.

 

Diese möglichen Wirkungen zeigen, welches Potenzial Gerbstoffe besitzen. Eines muss noch gesagt werden, solltest du vorhaben deinen Körper mit ihnen dauerhaft zu unterstützen, muss ich dich enttäuschen. Denn eine Anwendung über einen langen Zeitraum kann zu Problemen mit der Leber führen. Solltest du eine zu hohe Dosis nutzen, kann das zu Brechreiz führen.

 

DAS MACHT SIE ZUSÄTZLICH BESONDERS!

GERBSTOFFE - WELCHES POTENZIAL BESITZEN SIE ALLEIN?
Gerbstoffe haben ein großes Potenzial, sind sie allein damit? KLICKE HIER!

Durch ihre gerbende Wirkung können Gerbstoffe eine Oberfläche verdichten. So können sie zum Beispiel auf der Schleimhaut eine schützende Membran bilden. Dieser Effekt kann aber auf der Haut stattfinden. Durch die adstringierende Wirkung, was zusammenziehend bedeutet, können sie Bakterien den Nährboden entziehen, welche sich zum Beispiel auf der Haut angesiedelt haben.

 

Zudem können sie durch die zusammenziehende Wirkung dazu beitragen, das Schmerzen und Wundsekretion gemindert werden. Es können gegebenenfalls Entzündungen gehemmt und kapillare Blutungen gestillt werden. Das bedeutet, das Bakterien und Giftstoffe nicht mehr wirklich tiefer eindringen können. Damit sind wir noch nicht durch.

 

Durch die antimikrobiellen Eigenschaften der Gerbstoffe, können sie nicht nur bei Durchfall anwendet werden. Sie können zudem auch bei Entzündungen im Mund und Rachenraum unterstützend genutzt werden. Auch bei leichten Verbrennungen oder Frostschäden können sie unterstützend wirken. Zudem können sie als blutstillendes Mittel zur Unterstützung genutzt werden.

 

Wichtig ist aber auch in diesem Fall, unterhalte dich mit deinem Arzt. Da es auch als Arzneimittel genutzt wird, wird er dir genau sagen können, ob es in deiner Situation oder Gegebenheit die richtige Wahl ist. Wie oben erwähnt, solltest du sie nicht über einen langen Zeitraum verwenden. Sollten deine Beschwerden nicht gelindert werden, gehe sofort zum Arzt.

 

Die Gerbstoffe zeigen dennoch welches Potenzial sie allein besitzen. Was ich wiederum positiv finde, das sie in der Medizin genutzt werden. Was bedeutet, das sie definitiv genauer untersucht wurden. Ich denke auch, wenn sie noch weiter und vor allem tiefgreifender Untersucht werden, kommen noch viele weitere Wirkungsmöglichkeiten zutage.

 

GERBSTOFFE KÖNNEN DICH UMFANGREICH UNTERSTÜTZEN

GERBSTOFFE - WELCHES POTENZIAL BESITZEN SIE ALLEIN?
Diese Pflanze bietet dir ein ähnliches Potenzial wie die Gerbstoffe! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Gerbstoffe, welche in vielen Pflanzen als Inhaltsstoff vorkommen, besitzen ein unglaubliches Potenzial. Zusammen mit den anderen Inhaltsstoffen geben sie der Pflanze ein weitreichendes Wirkungsspektrum. Wie du heute lesen konntest, besitzen sie allein ebenfalls ein großes Spektrum an Wirkungen.

 

So erstaunlich die Möglichkeiten der Gerbstoffe auch sind, so ist auch Vorsicht geboten. So solltest du es vermeiden, diese über einen langen Zeitraum zu dir zu nehmen, da dies zu Problemen mit der Leber führen kann. Viel hilft nicht viel. Solltest du es zu hoch dosiert zu dir nehmen, kann das zu Brechreiz und Magenschleimhautentzündung führen.

 

Da es aber in Arzneimitteln zum Einsatz kommt, ist es sehr wichtig, das du deinen Arzt zurate ziehst. Schiebe das nicht auf die lange Bank. Solltest du sie über einen kurzen Zeitraum anwenden, doch deine Beschwerden werden nicht weniger, gehe umgehend zu deinem Arzt. Hättest du gedacht, das sie allein so ein Potenzial besitzen?

 

Gerbstoffe besitzen definitiv ein interessantes Potenzial. Wie denkst du über pflanzliche Stoffe dieser Art? Nutzt du die Kraft der Natur, um deinen Körper zu unterstützen? Begeistern dich solche Fakten und du probierst gerne neues aus? Dann habe ich eine Pflanze für dich, die dich mindestens genau so begeistern wird. Du bist neugierig, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede Thum Straße 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: http://www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz