HomeBlogEISENKRAUT – GEWÖHNLICH ODER DOCH KOSTBAR?

EISENKRAUT – GEWÖHNLICH ODER DOCH KOSTBAR?

EISENKRAUT - GEWÖHNLICH ODER DOCH KOSTBAR?

Hey, heute nehmen wir uns das Eisenkraut vor. Bevor du beginnst zu rätseln, ja es ist eine Pflanze. Hast du von der Pflanze schon gehört? Gehört sie vielleicht eher zu den gewöhnlichen Pflanzen oder steckt mehr in ihr? Leider scheint sie zu denen zu gehören, die ein wenig ins Hintertürchen geraten sind. Lass uns mal gucken, ob das zu Unrecht geschehen ist.

 

WAS KANN DAS EISENKRAUT?

EISENKRAUT - GEWÖHNLICH ODER DOCH KOSTBAR?

Gibt es ähnliche Pflanzen wie das Eisenkraut? KLICKE HIER!

Das Eisenkraut hat sehr lange Tradition. Schon bei den Kelten wurde das Kraut bei vielen verschiedenen leiden genutzt. Und obwohl diese Pflanze eine so lange Tradition hat, scheint sie etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Vielleicht können die folgenden Zeilen das etwas ändern. Schauen wir uns mal an, wie dich die Pflanze unterstützen kann.

 

Am Ende kannst du für dich entscheiden, ob ihre Fähigkeiten eher gewöhnlich sind oder ob sie eine kostbare Pflanze ist. Du kannst sie entweder in Tablettenform, als Tee oder als Kräutersud nutzen. Letzteres ist eher für Kompressen geeignet. Es gibt den Tee auch direkt zu kaufen, dazu kannst du einen Kräuterladen oder die Apotheke besuchen.

 

Als alternative kannst du dir das Eisenkraut auch in deinem Garten anpflanzen. Dann hast du ihn immer zur Hand. Kommen wir nun aber zu den Bereichen, in den dich das Kraut unterstützen kann. Es kann deine Leber anregen, kann deine Verdauung fördern und kann dich bei Durchfall unterstützen. Hast du eine Halsentzündung oder Hustenreiz, so kann der Tee unterstützen.

 

Solltest du eine Frau sein und während der deiner Menstruation an Unterleibskrämpfen leiden, so kann der Tee unterstützend wirken. Er soll einen natürlichen Hormonzyklus fördern. Hast du gerade viel um die Ohren, also ist dein Alltag eher stressig, dann kannst du den Tee zur Entspannung und Beruhigung trinken. Den Tee kannst du auch als Gurgellösung nutzen.

 

Er kann bei Zahnfleischbluten und kleine wunde Stellen in deinem Mund das Abheilen fördern. Auch wenn das Eisenkraut etwas in Vergessenheit geraten ist, so wird es heute dennoch im Verbund mit anderen Kräutern, bei Nasennebenhöhlenentzündung genutzt. Zudem kann es auch bei Migräne und Kopfschmerzen eingesetzt werden. Das ist aber nur ein Auszug.

 

IST DAS KRAUT DOCH KOSTBAR?

EISENKRAUT - GEWÖHNLICH ODER DOCH KOSTBAR?

Wie das Eisenkraut, hat auch diese Pflanze einiges zu bieten! KLICKE HIER!

Wie du bereits jetzt siehst, besitzt das Eisenkraut ein breites Wirkungsspektrum. Wie ich es aber eben schon erwähnt habe, das nur ein Teil der Wirkungen, die es besitzt. Lass uns jetzt mal schauen, was dafür verantwortlich ist, das es dich in so vielen Bereichen unterstützen kann. Das Kraut besitzt viele wichtige Inhaltsstoffe, die für dich und deinen Körper sehr wichtig sind.

 

Zu den wichtigsten gehören die Iridoide, Flavonoide, ätherische Öle, Gerbstoffe und Phenylethanoide. Auch das Verbenalin gehört zu den wichtigsten Inhaltsstoffen der Pflanze. Zudem kommen Schleimstoffe, Bitterstoffe, Alkaloid Verbenin, Verbacosid und Kieselsäure. Glykoside, Eimulsin und Invertin wollen wir nicht vergessen.

 

Dieser riesige Verbund an Inhaltsstoffen bringt natürlich auch eine ganze reihe Wirkungen mit. Dennoch sei auch hier gesagt, jeder dieser Inhaltsstoffe bringt allein schon ein riesiges Potenzial mit. Dieser Reichtum an Inhaltsstoffen im Eisenkraut kann positive Auswirkungen auf deinen gesamten Körper haben. So eine Pflanze darf nicht in Vergessenheit geraten!

 

Es kann blutstillend, leberreinigend, entgiftend, beruhigend wundheilend und steinlösend wirken. Durch die enthaltenen Iridoide besitzt das Kraut eine antimikrobielle und antibiotische Wirkung. Die Flavonoide wirken antioxidativ was deine Zellen vor freien radikalen schützt. Außerdem können die verschiedenen Inhaltsstoffe schleimlösend und entkrampfend wirken.

 

Wie du siehst, sind auch die Inhaltsstoffe genauso umfangreich wie die Bereiche, in denen dich das Eisenkraut unterstützen kann. Für mich liegt die Entscheidung klar auf der Hand. Dieses Kraut ist mehr als kostbar. Es sollte dafür gesorgt werden, das es nicht noch weiter in die Vergessenheit gerät. Im Gegenteil, das Potenzial der Inhaltsstoffe, sollte viel genauer erforscht werden.

 

WAS DENKST DU ÜBER DAS EISENKRAUT?

EISENKRAUT - GEWÖHNLICH ODER DOCH KOSTBAR?

Das Eisenkraut ist nicht allein mit so einem Potenzial! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Ich habe dir heute das Eisenkraut vorgestellt und anfangs habe ich dir die Frage gestellt, ob gewöhnlich oder kostbar? Nun was denkst du, nachdem du nun gelesen hast, über welches Potenzial die Pflanze verfügt? Wie du gelesen hast, besitzt das Kraut ein unglaubliches Arsenal an Inhaltsstoffe.

 

Die Inhaltsstoffe die das Eisenkraut in sich vereint, sorgen dafür, dass es sehr vielseitig eingesetzt werden kann. In welchen Bereichen es dich unterstützen kann, habe ich dir gezeigt. Zudem kommt, das es ein unglaubliches Wirkungsspektrum besitzt. Eine Pflanze, die den meisten unbekannt zu sein scheint, bietet dir und deinem Körper beinahe alles was er benötigt.

 

Auf der einen Seite ist es unglaublich schade, das die Pflanze etwas in Vergessenheit geraten ist. Auf der anderen Seite, zeigt sich ein weiteres Mal, was uns unsere Natur zur Verfügung stellt. Doch auch an dieser Stelle möchte ich dir raten, bevor du loslegst, mit deinem Arzt zu sprechen. So nun bist du dran, was du denkst du über diese Pflanze, schreib es mir in die Kommentare.

 

Das Eisenkraut kann aufgrund seiner Inhaltsstoffe unglaublich viel für dich tun. Gehörst du zu den Menschen, die ihren Körper mit der Kraft der Natur unterstützen? Die verstanden haben, welche Geschenke uns unsere Natur gibt? Ich kenne ein weiteres Geschenk unserer Natur, das macht dich neugierig, dann kannst du es dir hier ansehen, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: http://www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz