HomeBlogZITRONENMELISSE – LIES DAS UND SCHLAFE RUHIGER!

ZITRONENMELISSE – LIES DAS UND SCHLAFE RUHIGER!

ZITRONENMELISSE - LIES DAS UND SCHLAFE RUHIGER!

Hey, heute schauen wir uns die Zitronenmelisse an. Es heißt, sie darf in keinem Garten oder auf keinem Balkon fehlen. Zudem soll sie sehr vielseitig einsetzbar sein. Nun ich würde sagen, wir gehen dem ganzen Mal auf den Grund und schauen, ob an diesen Aussagen etwas dran ist. Lass uns gucken, was genau in dieser kleinen Pflanze steckt.

DIE ZITRONENMELISSE HAT EINIGES ZU BIETEN!

ZITRONENMELISSE - LIES DAS UND SCHLAFE RUHIGER!

Diese Pflanze bietet dir ein ähnliches Potenzial wie die Zitronenmelisse, KLICKE HIER!

Lass uns gleich mal mit einer Frage starten, wusstest du, dass die Zitronenmelisse schon seit Jahrhunderten verwendet wird? Dass die Wirkungen und nur nicht nur das schon seit vielen Jahren genutzt wird? Bei Hildegard von Bingen, kam diese Pflanze regelmäßig zum Einsatz. Sie lebte ende des 11. Jahrhunderts, was zeigt, seit wann diese Pflanze genutzt wird.

2019 wurde eine Doppelblindstudie durchgeführt, welche du hier nachlesen kannst, KLICKE HIER! Dabei ging es um die Schlafqualität der Probanden und ob diese sich ändert, wenn sie Melissenpräparate zu sich nehmen. Das ist auch der erste Hauptanwendungsbereich der Pflanze. Solltest du also schlecht schlafen, dann solltest du sie definitiv im Garten haben.

Denn die Studie hat gezeigt, dass die Probanden, die mit den Präparaten versorgt wurden, eine bessere Schlafqualität hatten. Die Zitronenmelisse ist reich gefüllt mit wertvollen Inhaltsstoffen, welche auch dazu führen können, dass du besser schläfst. Schauen wir uns mal an, was alles in ihr steckt. Wusstest du, dass sie in der Medizin Anwendung findet?

Sie ist ein wichtiges Phytotherapeutikum in der Medizin. Kommen wir nun zu den Inhaltsstoffen. Sie enthält ätherische Öle wie, Nerol, Geraniol und Citral. Zudem kommen Gerbstoffe, wie die Rosmarinsäure, die eine therapeutische Wirkungen haben. Natürlich fehlen auch bei ihr die Flavonoide nicht. Dazu zählen Apigenin, Luteolin und Kaffeesäure.

 

Die Gesamtheit der Inhaltsstoffe kann dazu führen, dass die Zitronenmelisse folgende Wirkungen auf deinen Körper haben kann. Sie kann choleretisch, krampflösend, stresslindernd, angstlösend antibakteriell und teilweise pilzhemmend wirken. Zudem kommt, wie oben schon angesprochen, die einschlaffördernde Wirkung. Hättest du so ein Potenzial bei so einer kleinen Pflanze erwartet.

SO SEHEN IHRE ANWENDUNGSBEREICHE AUS!

ZITRONENMELISSE - LIES DAS UND SCHLAFE RUHIGER!

Nicht nur die Zitronenmelisse besitzt so ein Potenzial! KLICKE HIER!

Du kannst die Zitronenmelisse als Tee innerlich und auch äußerlich verwenden. Kleiner Tipp am Rand, lass den Tee erst abkühlen, bevor du ihn zum Beispiel bei Insektenstichen verwendest. Hast du beispielsweise Muskelkater, kannst du dir diese Stellen mit dem Tee einreiben, was zu einer Linderung führen kann. Du kannst ihn auch vorbeugend bei Muskelkater nutzen.

Was du aber nicht machen solltest, steht eine längere Autofahrt an, dann Finger weg von dem Tee. Da er dich schläfrig machen kann, wäre das keine gute Idee. Bist du eine Frau und hast regelmäßig Krämpfe in der Menstruation, dann kann ein Tee dich dort unterstützen. Das kannst du auch deine Mom fragen, vielleicht kennt sie es.

Sollte sich eine Erkältung anbahnen, kann der Tee der Zitronenmelisse unterstützend genutzt werden. Weitere Anwendungsbereiche sind unter anderem, Durchfall, Angststörungen, Appetitlosigkeit, Erschöpfungszustände und Nervosität. Das ist nur ein Auszug aus den Bereichen, bei denen sie dich unterstützen kann.

Dennoch zeigt es, wie vielseitig sie einsetzbar ist. Ich möchte dir noch einen Tipp mitgeben. Solltest du beim Einkaufen zufällig auf ein Entspannungsbad stoßen, in dem sie enthalten ist, solltest du vor dem Kauf, unbedingt die Inhaltsstoffe studieren. Aufgrund der hohen Preise für reines Melissenöl, werden dann eher synthetisch hergestellte Inhaltsstoffe genutzt.

Willst du also auf das Potenzial der Zitronenmelisse nicht verzichten, solltest du bereit sein, etwas mehr Geld auszugeben. Du sparst am falschen Ende, wenn du in diesem Bereich Geld sparen willst. Einen Punkt habe ich noch, auch wenn keine Nebenwirkungen bekannt sind, solltest du es nicht übertreiben und vorher mit deinem Arzt reden.

DIE ZITRONENMELISSE GEHÖRT IN DEINEN GARTEN

ZITRONENMELISSE - LIES DAS UND SCHLAFE RUHIGER!

Nicht nur die Zitronenmelisse ist ein Geschenk der Natur! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir hatten die Aussagen, dass die Zitronenmelisse auf deinen Balkon und in deinen Garten gehört und das sie sehr vielseitig ist. Allein der Umfang der Anwendungsbereiche zeigt, wie vielseitig diese Pflanze ist. Obwohl sie so klein und unscheinbar aussieht, schlummert ein riesiges Potenzial in ihr.

 

Wie du gelesen hast, wird die Zitronenmelisse in der Medizin angewendet. Zudem wurde eine Studie durchgeführt, die ihre beruhigende und einschlaffördernde Wirkung bestätigt hat. Meiner Meinung nach sollten solche Tests und Studien bei viel mehr Pflanzen durchgeführt werden. Ich denke da würden Wirkungen zutage kommen, bei denen viele staunen würden.

Traurig nur, dass dieser Bereich nach wie vor belächelt wird, obwohl all das Wissen daraus entstanden ist. Fakt ist, die Aussagen, die wir zu Beginn hatten, stimmen. Du solltest sie dir definitiv in deinen Garten holen oder auf deinen Balkon. Achte aber bitte darauf, dass du die Finger von diesem Tee lässt, wenn du länger Auto fährst.

Die Zitronenmelisse und so unendlich viele andere Pflanzen, bieten dir das, was dir die Alltagsbelastungen nehmen. Eine weitere Pflanze, die dir ein extrem großes Potenzial bietet, wächst leider nicht in unseren Regionen. Dennoch besitzt sie ein Wirkungsspektrum, welches du kennenlernen solltest. Du willst wissen um welche Pflanze es geht? KLICKE HIER!

 

💥💥Hinterlasse mir ein Kommentar📨! Ich freue mich 😃von dir zu lesen🙋🏼‍♂️.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: http://www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz